Störende Anrufe
In den letzten Wochen erreichen mich Telefonanrufe einer ganz bestimmten Nummer. Gehe ich dann ran, meldet sich keiner. In der Leitung herrscht Totenstille. Die Nummer ist bekannt. Daraufhin habe ich im Internet eine Nummernrückverfolgung gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Teilnehmer einer Rückverfolgung nicht zugestimmt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da so ein blödes Callcenter dahinter steckt.
Wie kann ich mich dagegen wehren?
Gegen lästige Anrufe, Emails und Post - Wie vorgehen ?
Hilfe: Ständige Werbe Anrufe! Ich flippe noch aus!
Lästige Telefonanrufe
Du kannst dagegen nicht viel tun, wenn du Glück hast hat dein Telefon eine Funktion mit der du solche Telefonnummern blockieren kannst, damit das Telefon gar nicht erst klingelt. Ansonsten kannst du deinen Anbieter noch bitten, diese Rufnummer zu sperren, was eigentlich nicht viel Erfolg bringt. Zurück rufen bringt nichts, da sich oftmals CallCenter oder Telefondealer dahinter verstecken die einen dann am Telefon beleidigen oder etwas unverständliches ins Telefon stöhnen. Einfach ignorieren und ein Telefon mit dieser Unterdrückungsfunktion besorgen und schon hast du ein wenig mehr Ruhe.
Ich würde die Nummer einfach mal bei Google eingeben und dort suchen. Da diese Nummern im Telefonbuch, bzw. auch bei Telefonbuch.de nicht vertreten sind, oder einer Rückverfolgung nicht zugestimmt haben, findest du sie über Google einfach am besten. Es gibt viele Seiten, die sich darauf spezialisiert haben, dass Leute ihre Erfahrungen über solche Nummern austauschen können. Du wirst also auch Leute finden, die jemanden in der Leitung hatten, nachdem sie den Anruf angenommen haben. Diese berichten dann oft, welche Firma, bzw. welches Callcenter dahinter steckt.
Dass Totenstille herrscht wenn du ran gehst, liegt daran, dass sie immer ganze Nummernblöcke mit einem Automaten anrufen. Wer dann als erstes rangeht, wird zu einem Callcenter-Mitarbeiter durchgestellt, die anderen haben dann aber die von dir beschriebene Stille.
Wirklich viel machen kann man wie gesagt leider nicht. Als ich noch in Köln gewohnt hab, hatte ich davon auch mehrere Anrufe am Tag. Seit ich in Neuss wohne ist mir aufgefallen, dass diese Anrufe sehr viel seltener sind. Aber passieren kann das leider immer mal.
Genau das ist mir auch passiert. Ich hatte mich bei Google schlau gemacht, wer dahinter steckt; es war eine Werbefirma. Das wusste ich jetzt schon mal, aber die Anrufe hörten nicht auf. Daraufhin habe ich mich bei der Robinsonliste registriert und diese Telefonnummer für meinen Anschluss sperren lassen. Seitdem herrscht Ruhe.
Am besten hilft dagegen sofort auflegen! Oder was ich auch mal gemacht habe ich habe so getan, als ob ich nichts verstanden hätte und die Fragen in einer hohen Lautstärke gestellt und ihr glaubt nicht was dann passiert ist er hat endlich aufgehört, uns zu terrorisieren und hat aufgelegt. Was man dagegen auch machen kann, ist sich die Nummer aufzuschreiben und diese dann sperren oder sperren zu lassen. Dann hat man meistens auch ruhe und man sollte seine Nummer aus dem Telefonbuch austragen lassen. Man kann auch diese Werbeanrufe bei der Verbraucherzentrale melden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171582.html