Immer wiederkehrende Rückenschmerzen
Seit Juli arbeite ich im Büro als Bürokauffrau. Diesen Beruf habe ich auch damals erlernt und ich bin froh, wieder im Büro zu sein und aus dem Einzelhandel draußen zu sein. Jedoch plagen mich seit dem Wechsel immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Ich arbeite täglich von 8-12 Uhr, manchmal auch bis 13 Uhr. Ist eigentlich nicht viel, jedoch bekomme ich nach 2 Stunden schon Schmerzen im Rücken, obwohl ich ab und an aufstehe und zum Drucker laufe oder um nicht ständig zu sitzen.
Nach 4 Stunden bin ich platt ohne Ende und wenn ich Heim komme, muss ich mich erstmal auf die Couch legen auf ein Wärmekissen. Meist schlafe ich dann ein und nach 1-2 Stunden wache ich auf ohne Schmerzen. Da ich nicht ständig Schmerzmittel einnehmen möchte, versuche ich meist die Schmerzen auszuhalten, jedoch geht das irgendwann auch nicht mehr. Auch leide ich sehr an diesem Wechsel. Ich lief im Einzelhandel ständig vom Lager in die Verkaufsräume und war somit immer in Bewegung. Ich war froh, wenn ich mal 5 Minuten sitzen konnte und nun ist es genau umgekehrt und dies belastet wohl meine Gesundheit extrem, dieser Wechsel.
Habe nun auch mit Sport begonnen: Kegeln, um nicht ständig nur zu sitzen, denn zu hause liege ich momentan nur, weil es an manchen Tagen solche schlimmen Schmerzen sind, das ich froh bin, wenn ich liegen kann.
Habe versucht Massagen aufgeschrieben zu bekommen, jedoch ist dies so was von unmöglich. Lieber verschreibt man Ibuprofen 600 oder auch 800 als auf Massagen aufzuweichen. Ich kann Schmerzmittel nicht mehr sehen. Hab davon mehr als genug zu hause. Kennt ihr vielleicht etwas, was man machen kann um diese Schmerzen zu lindern oder im Vorfeld bevor man mit dem Arbeiten/Sitzen beginnt?
Da solltest du wohl mal einen Orthopäden deinen Rücken anschauen lassen. Denn die Schmerzen können viele Ursachen haben. Wobei ich als erstes falsche Sitzhaltung vermute. Daher solltest du so oft aufstehen während der Arbeit wie möglich. Zum Beispiel wenn du am Telefon bist, kannst du vom Stuhl aufstehen.
Ansonsten ist vielleicht Kegeln nicht unbedingt die beste Alternative für mehr Bewegung. Da würde ich eher zur Rückenschule raten, was auch von den Krankenkassen finanziert wird. Die dort erlernten Übungen kann man dann auch zu Hause weiter machen.
In welchem Rückenbereich treten die Schmerzen bei dir auf? Ich würde auch auf die Sitzhaltung tippen und auf die ungewohnte Belastung, weil du ja aus einer sehr aktiven in eine sitzende Tätigkeit gewechselt bist. Daran muss dein Körper sich erstmal gewöhnen.
Ich selbst arbeite jetzt seit 10 Jahren sitzend am Computer und eine gewisse Symptomatik ist da leider relativ normal. Hauptsächlich im Bereich Schultern und Nacken und dann nochmal im Kreuz, weil da vereinfacht gesagt die "Sitzmuskulatur" ansetzt, die sich durch das ständige Sitzen verkürzt. Das sind dann die klassichen "Kreuzschmerzen". Da kannst du aber schon ganz einfach gegen angehen, falls du diese Schmerzen hast.
Steh ein paarmal pro Tag auf und stell dich mit gerade durchgestreckten Beinen hin, Knie zusammen und dann beug den gesamten Oberkörper so weit du kannst nach vorne. Du musst ihn dabei allerdings gerade halten. Also nicht so wie früher im Sportunterricht quasi in der Taille einknicken. Das streckt die Gesäßmuskulatur wieder und verhindert, daß sie sich dauerhaft verkürzen. Das hatte ich leider schonmal, sehr, sehr unangenehm. (Ich bin nämlich leider so ein kleiner Sportmuffel )
Beim Nacken hilft es, wenn du immer wieder darauf achtest, dich zwischendurch ganz gerade hinzusetzen. Die Haltung kannst und sollst du auch gar nicht dauerhaft halten, aber eben immer mal wieder einnehmen. Und um die verkürzten Nackenmuskeln zu dehnen, kannst du einfach bei geradem Rücken und geraden Schultern den Kopf einfach so weit wie möglich zur Schulter ziehen. Rechtes Ohr auf rechte Schulter, linkes Ohr auf linke Schulter. Je nach Verspannung zieht das dann über die Schulter und den Hals rauf ganz schön, hilft aber. Insbesondere auch, wenn du vielleicht in letzter Zeit auch öfter mal Kopfschmerzen hattest. Von diesen Muskeln kommen sehr gerne die sogenannten Spannungskopfschmerzen.
Grundsätzlich würde ich mal versuchen, statt Massagen von deinem Arzt Krankengymnastik verschrieben zu bekommen. Die sind da etwas offener als mit Massagen und der Physio kann dann immer noch entscheiden, was er mit dir macht; ob er erstmal mit einer Massage anfangen muss oder dir gleich ein paar Übungen beibringt. Du musst dir da auch klar machen, dass Massagen wie Schmerzmittel sind, die behandeln nur dein Symptom, aber nicht die Ursache.
Physios wissen erstaunlicherweise auch in der Regel besser als Ärzte, was da bei dir krumm ist und wie man es beheben kann. Wie du schon sagst, Ärzte sind heutzutage ziemlich flott mit den Schmerzmitteln, aber die bekämpfen die Ursache nicht. Physios haben da schon eher den Blick, schon anhand einer Schonhaltung zu sehen, wo der Schuh drückt.
Alles was ich weiter oben beschrieben habe, stammt übrigens von meinem höchsteigenen Privatphysio und ist erprobt und nicht von mir ausgedacht
Also ich muss sagen, ich sitze nicht 100% richtig, wie man es soll. Ich habe schon immer Probleme mit der Wirbelsäule, jedoch auch einen angenehmen Bürostuhl wie ich finde. Meistens treten die Schmerzen an den Schultern, im Nackenbereich oder im Bereich des Steißbeins auf. Bis jetzt spüre ich noch nichts, obwohl ich schon eine Stunde sitze, aber ich denke in einer Stunde, werde ich schon langsam wieder Schmerzen bekommen. Versuche sooft es geht auf zu stehen und wenn es nur die Tür zu machen ist. Dies muss ich sehr oft machen, denn die Kinder von meinem Chef spazieren hier ein- und aus und kennen so etwas wie Türe zu machen nicht wirklich. Da stehe ich schon mal 5-10x in diesen 4 Stunden auf und schließe die Türe. Ist zwar nervig, aber ich habe einen Grund um oft genug auf zu stehen.
Von Schmerzmitteln habe ich eindeutig die Schnauze voll. Möchte ja nicht nur mit dieser Einnahme leben. Da lege ich mich lieber einige Stunden auf mein Wärmekissen anstatt diese zu nehmen. Auf meine Rückenhaltung werde ich mal versuchen zu achten und einen Termin zum Orthopäden werde ich auch mal vorsichtshalber aus machen. Seit meinem Umzug vor 5 Jahren war ich kein eines mal mehr beim Orthopäden. Man muss zwar sicherlich mit langen Wartezeiten rechnen, aber das soll mal egal sein.
Ich würde sagen, das liegt daran, dass du eben zuvor viel mehr in Bewegung warst und nun viel mehr sitzen musst. Dein Rücken ist das nicht gewohnt und wenn du auch noch eine falsche Sitzhaltung hast, dann kann das natürlich auch zu den Schmerzen beitragen. Ein Besuch beim Orthopäden wäre sicherlich nicht verkehrt, ich würde dir aber auch Rückentraining empfehlen. Du solltest deine Rückenmuskulatur stärken, damit sie deinen Rücken während des Sitzens besser stützt. Vielleicht kannst du so schon sehr viel ausrichten, so dass die Schmerzen weniger werden.
Wenn du Schmerzen im Schulterbereich hast, tippe ich auf Verspannungen. Beim Steißbein könnte es auch die Überlastung sein durch das Sitzen. Geh vielleicht schwimmen, das lockert die Muskulatur und trägt auch zur Stärkung bei. Oder mach ein wenig Fitnesstraining im Fitnessstudio, speziell auf diese Rückenpartien abgestimmt. Ich schätze mal, dass der Orthopäde keine Schäden feststellen wird, denn ich glaube nicht, dass da was ist. Für mich hört sich das so an, als ob es einfach an der Veränderung liegt und dein Rücken etwas Unterstützung braucht, um das besser zu verkraften.
Geh mal zu einem Orthopäden, die vermitteln in der Regel eher an einen Physiotherapeuten als ein Arzt. Und ein Physiotherapeut hat einiges, wovon Du profitierst. Zum einen kann er massieren, um die Verspannungen zu lösen, das was du ja eigentlich willst. Zum anderen kann er Dich auch tapen, um diesen Effekt langfristig zu erreichen und auch die Problematik der Ursache ein wenig zu lindern.
Andererseits kann er Dir am besten sagen, was Du ändern kannst oder wie Du es ändern kannst. Er kann mit Dir zusammen die Ursachen durchgehen und ein Konzept erstellen, was Du ändern oder beginnen kannst, ob du Dehnübungen oder Kräftigungsübungen machst oder Dir Geräte zulegst. Aus der Ferne ist es immer schwer zu helfen, am besten Du suchst Dir einen Orthopäden und suchst anschließend das Gespräch mit einem Physiotherapeuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171577.html