Duschen oder Baden?

vom 03.10.2011, 18:02 Uhr

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der gerne badet. Mir dauert das meist zu lang und ich bevorzuge die schnelle Variante, das Duschen. Gerade im Sommer wäre es für mich undenkbar mich in die warme Wanne zu legen. Da würde ich ja nicht wirklich abkühlen, sondern nur noch mehr schwitzen. Meine Großeltern allerdings, die über keine Dusche, sondern nur eine Badewanne verfügen, baden auch im Sommer bei 30 Grad im Schatten.

Ich lege mich eher selten in die Wanne, es sei denn es war ein wirklich stressiger Tag und man ist erschöpft oder hat Muskelkater. Wir haben da ein spezielles Entspannungsbadepulver zu hause, das man ganz einfach ins Badewasser streut. Das duftet dann gut und soll angeblich auch den Gelenken und Muskeln gut tun. Ansonsten ist meiner Meinung nach das Schwimmbad zum Baden da.

Seid ihr eher auch der Typ, bei dem es schnell gehen muss und der duscht, oder gönnt ihr euch auch mal ein ausgiebiges Bad?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe meistens auch duschen, weil es einfach schneller geht. Ich habe zwar eine Badewanne und bin da auch froh drüber, aber diese nutze ich eigentlich nur im Herbst und Winter. Wenn ich abends nach Hause komme und ich total durchgefroren bin, lege ich mich gerne mal in die Badewanne. Das ist dann richtig gemütlich, allerdings kann ich mich auch nicht ewig darin aufhalten. Im Sommer bade ich eigentlich nur, wenn ich krank bin, ansonsten dusche ich lieber.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe eher duschen, weil baden mir meistens zu umständlich ist. Duschen geht einfach schneller und ist einfacher wenn man abends nach Hause kommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir im Winter schon das ein oder andere Bad gönne, vor allem wenn ich friere oder krank bin.

Dann genieße ich das auch mal richtig. Ständig baden wäre für mich nichts weil ich gar nicht die Zeit dazu habe und im Sommer die kühle Dusche auch wirklich angenehmer ist, allerdings finde ich es schon gut eine Badewanne zu haben und die auch benutzen zu können falls mir mal danach ist und es draußen wieder kühler wird.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr baden gewesen. Ich war immer nur unter der Dusche, da es eben schnell gehen musste. Wenn ich zur Arbeit musste, dann bin ich immer morgens unter die Dusche gesprungen, oder besser gesagt, unter die Brause, da wir in unserer alten Wohnung keine separate Dusche hatten. Und auch am Wochenende, wenn man mal mehr Zeit hat, wollte ich auch nie unbedingt in die Badewanne. Auch da war ich nur duschen, um keine Zeit zu verlieren. Früher dagegen, bin ich öfters baden gegangen. Man konnte sich dort einfach entspannen und das Bad genießen. Aber in der letzten Zeit bin ich höchsten mal in die Badewanne gegangen, wenn ich erkältet war. Ich habe mir dann ein Erkältungsbad gegönnt, was einem auch sehr gut tut.

Nun sind meine Eltern und ich in ein Haus vor einem Jahr gezogen. Alles wurde neu renoviert, wie auch die zwei Bäder im Haus. Das eine Bad hat nur eine Dusche, was auch schnell fertig war. Das zweite Bad, hat dann eine Dusche und eine große Eckbadewanne. Allerdings steht der Bau schon seit über 1 Jahr still, da es Probleme mit den Handwerker gab. Die Badewanne steht schon drin, man könnte sie auch schon nutzen. Aber es sind eben noch keine Bodenfliesen gelegt und auch alles andere fehlt. So gehe ich schon seit über 1 Jahr nur duschen. Und ich muss sagen, dass ich die Badewanne schon ein wenig vermisse. Ich würde mich schon mal gerne in die Wanne legen und relaxen. Aber wir hoffen, dass es noch in diesem Jahr was werden wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vorallem im Sommer, wenn es warm ist gehe ich duschen, es geht einfach schneller, unkomplizierter und dient zur schnellen Abkühlung. Wir haben zwar auch eine Badewanne, die ich im Sommer aber nicht benutze, es dauert einfach einfach zu lange, bis die Wanne einigermaßen voll ist, Haare kann man in der Wanne, wenn man fast liegt, auch schlechter waschen. Beim duschen ist das anders. Man stellt sich drunter und das Wasser kommt von oben. Hat schon seine Vorteile. Eigentlich würde mir auch nur eine Dusche reichen, eine Badewann ist zwar bequemer, aber aber einfach morgens waschen, geht bei der Dusche besser.

» LieTo93 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,53 »


Ich bevorzuge auch das Duschen, weil ich morgens immer vor der Schule aus hygienischen Gründe und damit ich aufwache dusche. Duschen geht einfach schneller und kühlt zudem ab. Mir fehlt oft einfach die Zeit für Baden. So was tue ich im Schwimm- oder Freibad oder zu hause im Swimmingpool.

» Ralle » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,87 »


Ich sage mal einfach, dass ich beides gleich mag. Wenn es morgens oder abends schnell gehen muss, dann gehe ich duschen. Aber an manchen Tagen gehe ich auch sehr gerne baden, besonders wenn es mir wieder aufgrund meiner Erkrankung sehr schlecht geht und ich kaum stehen kann. Meistens gehe ich jedoch abends baden, morgens ist es mir an sich zu stressig, dann setze ich mich gegebenenfalls einfach in die Badewanne und lasse mich berieseln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag auch beides gleich gerne. Im Sommer gehe ich fast ausschließlich duschen (außer es gibt mal einen extrem kühlen Tag dazwischen) und im Winter ist so jedes 3. Waschen ein Bad :)Meistens muss es halt schnell gehen aber am Wochenende bade ich eigentlich ausschließlich sofern das Wetter kalt genug ist.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe eigentlich auch immer duschen und nicht baden. Das Duschen geht deutlich besser und schneller und man sitzt dann nicht in seinem dreckigen Badewasser, wenn man sich in der Badewanne abwäscht und so. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich wassersparender ist, wenn man duscht oder wenn man sich badet, aber beim Duschen kann man die Wassertemperatur auch recht leicht regulieren und anpassen an seine Bedürfnisse. Beim Baden hat man eine Badewanne voller Wasser mit einer bestimmten Temperatur. Das letzte Mal, das ich baden war, ist mit Sicherheit auch einige Jahre her.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe in meiner Wohnung zwar eine Dusche und eine Badewanne, jedoch gehe ich auch täglich mindestens einmal duschen weil es einfach schneller geht als das Baden. Jedoch im Winter freue ich mich immer über ein heißes Bad, gerade wenn man von draußen kommt und komplett durch gefroren ist, kann man sich so viel besser aufwärmen, als nur mit einer Dusche. Ansonsten benutze ich die Badewanne eigentlich nur zum Haare waschen, da ich am Waschbecken immer seltsame Verrenkungen machen muss um drunter zu kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^