Noch verbleibende Lebenszeit per Test erfahren?

vom 03.10.2011, 16:24 Uhr

Spanische Forscher wollen demnächst einen Gentest zum Kauf anbieten, der vorhersagen können soll, wie viel Lebenszeit uns noch bleibt. Anhand der Chromosomen überprüft der Test das biologische Alter eines Menschen. Je nachdem, wie lang die Enden der Chromosomen sind, so lang hat der Mensch noch zu leben. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen Life Length diesen Test auf den Markt bringen. Ein Test soll ungefähr 500,- € kosten. Es ist allerdings nicht bewiesen, ob die Länge der Chromosomen-Enden überhaupt ein verlässlicher Indikator für die Lebenslänge ist.

Was haltet Ihr davon? Angenommen, der Test funktioniert: Möchtet Ihr überhaupt wissen, wie viel Zeit Euch noch bleibt? Würdet Ihr den Test machen? Würdet Ihr ihn machen, wenn das Ergebnis zuverlässig wäre? Ich halte das Ganze zurzeit für die moderne Version des Wahrsagens aus der Kristallkugel. Seht Ihr es anders?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist in der Tat wirklich schwer zu sagen, denn wie sicher oder besser gesagt wissenschaftlich basiert ist dieser angebotene Test? Wenn er nämlich wirklich auf wissenschaftliche Tatsachen beruht wird er wohl auch sehr preisintensiv sein. Damit wird sich dann wohl nicht jeder interessierte Bürger einen solchen Test leisten können. Oder eben die ganze Sache basiert auf nicht wissenschaftlichen Tatsachen, denn dann zahlen die Leute ihr Geld völlig umsonst. Deshalb würde ich davon noch eher Abstand nehmen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe deinen Beitrag gerade mit sehr hochgezogenen Augenbrauen gelesen. Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass dieser Test tatsächlich funktioniert. Hat die Länge der Chromosomenenden tatsächlich etwas damit zu tun, wie lange ein Mensch noch zu leben hat? Du schreibst ja selbst, dass dies noch nicht bewiesen ist.

Mit meinen jungen 21 Jahren würde mich so ein Test, selbst wenn er funktionieren würde, trotzdem nicht interessieren. Ich gehe nämlich davon aus, dass ich doch noch ein paar Jährchen Lebenszeit vor mir habe. :wink: Zumindest, solange ich keinen tödlichen Unfall erleide, mich keine tödliche Krankheit ereilt, ich nicht umgebracht werde oder ähnliches passiert. Und das kann dieser Test ja ganz bestimmt nicht voraussagen - das wäre ja wirklich Zauberei!

So ein Test kann doch maximal eine ungefähre Aussage darüber treffen, wie lange man ganz grob gesehen noch zu leben hat, wenn der Ist-Zustand weiter geführt wird und eben keine unvorhersehbaren Dinge wie Unfälle u.ä. passieren. Wenn sich der Ist-Zustand zum Zeitpunkt des Tests aber nach dem Test radikal (oder auch nur ein wenig?) ändert, dann hat das Testergebnis wohl keinen Aussagewert mehr. Denn was ist, wenn ich zum Beispiel nach dem Test Alkoholikerin oder Drogenabhängig werde? Wenn ich plötzlich total viel Stress in Berufsleben habe? Wenn ich Diät mache und sich mein Gewicht dadurch verändert? Wenn ich im Lotto gewinne und mich Tag und Nacht von vorne bis hinten verwöhnen lassen kann? Solche unvorhersehbaren Ereignisse lassen sich wohl endlos weiter aufzählen.

Ich will damit sagen, dass auf die Lebenszeit so viele verschiedene und nicht berechenbare Faktoren einwirken, dass es mir wirklich sehr schwer fällt, so einem Test auch nur ein wenig Glauben zu schenken. Ich glaube nicht, dass der Test sehr aussagekräftig ist. Und dann auch noch 500 Euro dafür zahlen? Das wäre es mir ganz gewiss nicht wert!

Wenn ich jedoch (kostenlos) die Möglichkeit hätte, tatsächlich zu wissen, wie lange ich noch lebe, dann würde ich es wohl doch erfahren wollen. Nicht unbedingt auf den Tag genau, das würde einen sicher ganz verrückt machen. Aber ungefähre Anhaltspunkte würde ich schon als Vorteil empfinden. Man könnte vor seinem Tod noch Dinge erledigen, die einem wirklich wichtig sind.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was die Wissenschaft will, ist die eine Frage, was der Wissenschaft allerdings gelingt, die Andere :) Es ist zwar in der Tat so, dass anhand der Chromosomenenden das biologische Alter der Zellen bestimmt werden kann, aber ich persönlich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass man anhand dessen die restliche Lebenszeit bestimmen kann. Für die Interessierten unter uns sei das Stichwort Telomerase erwähnt: Eine normale Zelle nämlich kann sich nicht unendlich teilen. Nach jeder DNA-Replikation geht somit ein Stück Chromosom verloren und irgendwann reicht die Erbinformation nicht mehr aus, um den Zellhaushalt aufrecht zu erhalten. Keimzellen haben deswegen das Enzym Telomerase in aktiver Form vorliegen, was dafür sorgt, dass sich das Chromosom nach der Replikation nicht verkürzt, die Keimzellen können sich also praktisch unendlich oft/viel teilen. Übrigens spekuliert man auch, ob dieses Enzym denn nicht auch in der Tumorzellen in irgendeiner Weise eine tragende Rolle spielt.

Mal abgesehen davon, dass solch ein Test vielleicht nur die maximale Lebenszeit bestimmen könnte - die Betonung liegt auf könnte -, spielen immer noch andere Faktoren mit ins Leben rein, die die Wissenschaft schwer erfassen kann. Stress ist wohl der berühmteste Faktor, der zu allen Erkrankungen und im schlimmsten Falle auch zum Tod führen kann. Darüber hinaus können auch andere Erkrankungen wie Diabetes, Angina pectoris, Hypertonie, etc. vorliegen, die mit in die Berechnung einfließen müssten. Aber auch hier stellt sich sofort die Frage: Wie will man diese Parameter wissenschaftlich greifbar (im Sinne von "damit arbeiten") machen? Wie wirken sich da die unterschiedlichsten Schweregrade der Krankheiten aus?

Zu guter Letzt hätten noch den Faktor Preis: Wie viel soll der Test wirklich kosten? 500 € erscheinen mir für das Erste relativ wenig, ich glaube kaum, dass ein Test, der erst neulich eingeführt wurde und auch solch eine große, psychische Belastung für den Betroffenen sein kann, so gering kosten soll. Auch die Methoden, mit denen so etwas bestimmt werden soll, werden nicht gerade innerhalb von wenigen Minuten durchzuführen sein. Ob sich dann letztlich jeder so eine Bestimmung leisten werden kann, ist wiederum eine weitere Frage.

Solch ein Test ist ehrlich gesagt noch Zukunftsmusik und bedarf etlichen Voruntersuchungen, ehe sie an den Menschen "ausgetestet" werden können. Ich persönlich halte rein gar nichts davon, weil die exogenen Faktoren insgesamt einen zu starken Einfluss auf unser Leben haben, als dass man sie außer Acht lassen könnte, zumal sie meines Erachtens auch nicht leicht zu erfassen sind.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass dieser Test wirklich zuverlässig ist. Schließlich kann auch eine unerwartete Krankheit dazwischen kommen oder man wird plötzlich Alkoholiker. Krankheiten sind ja eigentlich nicht vorher in den Chromosomen festgelegt, man kann sein ganzes Leben lang gesund sein und auch gesund leben und eine gute Lebenserwartung anhand der Gene haben, allerdings trotzdem plötzlich zum Beispiel an Krebs erkranken. Solche Fälle gibt es oft genug und das sind nunmal leider mittlerweile auch sehr häufige Todesursachen.

Ich denke wenn der Test nichts kosten würde, würde ich ihn vielleicht auch machen, allerdings nicht für 500 Euro und dann noch ohne wirklich zu wissen ob es auch stimmt. Ich glaube solche Tests brauchen noch ein paar Jahre bis sie wirklich annähernd zuverlässig sein sollen, bis dahin denke ich ersteinmal nicht darüber nach weil ich auch der Meinung bin, dass man sein Leben genießen sollte und sich nicht immer Gedanken darüber machen sollte wann es vorbei sein könnte.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Frage an sich wäre ja, ob man eigentlich überhaupt wissen will, ob es wann soweit ist. Und wenn mir ein angeblich wissenschaftlicher Test sagt, dass ich 70 Jahre alt werde und ich dann kurz vor meinem 71. Geburtstag bin, werde ich wahrscheinlich dann auch den 71. Geburtstag nicht erleben, weil ich durch einen Herzinfarkt sterben würde, weil ich so angespannt auf meinen Tod warte.

Also ganz klar, ich möchte es nicht wissen, ob ich 50,60 oder gar 100 Jahre alt werde. Ich hoffe einfach, dass ich, wenn ich sterbe nicht leiden muss und es schnell geht. Alles andere ist mir egal und ich möchte nicht wissen wann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn dieser Test wirklich funktionieren sollte, was ich aber nicht glaube, dann würde ich ihn vielleicht in Anspruch nehmen. Allerdings sind 500 € für so einen Test eine Menge Geld. Es wäre nun mal möglich, dass man diese Frage endlich stellen kann, wie lange man noch zu leben hat.

Angenommen, es würde bei dem Test heraus kommen, dass ich vielleicht noch ein paar Jahre zu leben habe. Wenn ich das wüsste, würde ich noch alles machen, was ich noch in meinem Leben machen wollte. Ich würde auf eine Weltreise gehen. Das habe ich mir schon fest vorgenommen, dass ich das einmal in meinem Leben machen werde. Und wenn ich es dann weiß, wie lange ich noch habe, weiß ich, dass ich es in diesem Zeitraum machen muss.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde den Test mit der Lebenszeit total lächerlich. Denn man kann eine Lebenszeit, die ein Mensch noch hätte, nicht vorhersagen, da jeder Mensch einen anderen Körper hat, der auch anders tickt. Deshalb bin ich mir sehr sicher das dieser Test nicht funktioniert und 500 Euro sind für so etwas total überzogen. Auch wenn dieser Test etwas bringen würde, würde ich niemals 500 Euro hinlegen oder besser gesagt keinen einzigen Cent. Diese Tests sind genau so bescheuert wie diese ganzen Wahrsagereien und online Tests wie, wie lange lebst du noch und so weiter. Also ich finde es einfach nur Geldmacherei und sehe keinen Sinn dabei. Oft Sterben Menschen auch deutlich früher und überraschend aus unerklärlichen gründen. Dies kann man nicht vorhersagen und genau so den Tod selber. Wann er eintritt, ist immer dem Zufall überlassen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So an sich klingt es recht unglaubwürdig, dass man damit recht genau die restliche Lebenszeit bestimmen können soll. Mal angenommen es würde wirklich funktionieren, ich würde es wohl nicht machen. Erstens sind mir die 500 Euro viel zu viel. Das alleine würde wohl schon aus Grund ausreichen aber ich will nicht genau wissen wie alt ich werde. Wenn man so einen Punkt hat dann fixiert man sich zu sehr auf ihn. Man wird nachdenklich und fängt schon Ewigkeiten vorher an sich verrückt zu machen. Solchen Stress muss ich mir einfach nicht antun. Vor allem werden einige damit kaum umgehen können wenn das Ergebnis weniger positiv ausfällt. Manche werden wohl damit konfrontiert werden, dass viel eher Schluss ist als sie jemals gedacht haben. Diese Panikmache sollte man doch möglichst vermeiden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Idee ist nicht ganz neu, du hast das Beispiel mit der Kristallkugel schon genannt. Hier wird das Ganze nur wissenschaftlich verpackt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was funktioniert und der Mensch sollte nicht immer versuchen, seinem Gott ins Handwerk zu pfuschen. Ich finde Life Length gehört verboten. Stellt euch mal vor, die sagen einem kerngesunden Menschen, er hätte eine Lebenserwartung von Sagen wir mal 7 Jahren. Der Mensch wäre doch vollkommen antrieblos, würde in Depressionen verfallen und seinem Leben vielleicht selber noch ein Ende machen. Ich finde so was nicht gut, kann mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die so einen Dienst in Anspruch nehmen, ihr etwa?

» Der Mati » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,00 »