Noch verbleibende Lebenszeit per Test erfahren?
Ruf mich an! Nenne mir dein Geburtsdatum und ich verrate dir, wie alt du mit großer Wahrscheinlichkeit wirst. Nur 9,99 €. Also: Ruf mich an! Für die ganze Familie nur 24.99 €!
Selbst wenn das funzt. Wer will denn wissen, wie alt er wird? Typische Erfindung, die kein Mensch benötigt. Aber es wird nicht funktionieren, bzw. es wird nur eine Scheingenauigkeit sein, weil es vermutlich weit mehr Einflüsse auf die Lebenszeit gibt, als diesen einen Faktor. Am Ende zahle ich dann 500 € wofür? "Sie werden 72,65 Jahre alt, wenn nicht eine Lungenentzündung, Parkinson, Krebs oder ein Auto sie vorher erwischt!" Na prima, dann kann ich ja fröhlich weitersaufen! Prost!
Je nach dem wie sich die Lebensumstände des getesteten Menschen nach dem Test verändern, kann sich auch das errechnete Todesdatum verändern. Wenn man beispielsweise irgendeine Krankheit bekommt, kann sich das Todesdatum sehr abrupt verändern. Auch ist die Frage, was dieser Test letztendlich kosten wird, denn 500€ für einen Test auf gentechnischer Basis halte ich für viel zu wenig. Das würde wahrscheinlich nicht einmal den Aufwand entschädigen. Es würde sicherlich viele Leute geben, welche den Test machen würden, daher würde es auch Leute geben, die daraus Profit schlagen wollen und den Test zu ganz anderen Preisen anbieten wollen.
Ich bin noch jung und würde einen solchen Test sowieso nicht durchführen, da ich es nicht wissen möchte, wann ich sterben werde. Das würde mein jetziges Leben wahrscheinlich sehr verändern und ich bin ganz zufrieden damit, wie es jetzt ist. Wenn ich ständig meinen Tod vor Augen hätte und die Jahre zählen könnte bis ich sterbe, wäre ich wahrscheinlich nicht gerade glücklich.
Auch würde sich das Verhalten vieler Menschen ändern, wenn ihnen beispielsweise ein sehr langes Leben prophezeit werden würde. Viele würden weniger auf ihre Gesundheit achten, da sie im Hinterkopf haben, dass sie sowieso lange leben und es daher nicht so genau mit Gesundheit nehmen müssen.
Für mich hört sich dieser Test sehr fragwürdig und unzuverlässig an. Er ist kaum ausgereift und der Indikator zur Ermittlung des biologischen Alters ist vielleicht gar kein richtiger "Lebenszeiger". Ich würde mal sagen, dass man mit den Kosten von 500 Euro auch sinnvolleres und besseres anstellen kann. Ein schöner Urlaub ist bei der Summe auch schon drin und steigert nachweislich immerhin die Lebensqualität. Oder man tut anderen Menschen Gutes, die es im Leben nicht so gut getroffen haben und das Geld gut gebrauchen können. Hier würde ich noch eher sehen, dass es das Leben steigert.
Aber auch wenn es wirklich das genaue biologische Alter angeben könnte, würde ich diese Test nicht machen wollen. Denn ich glaube, dass mir ein Stück Lebensqualität genommen werden würde, wenn ich es im Voraus wüsste, sollte ich doch nur noch eine kurze Zeit auf Erden haben. Diese Schwermut würde ich immer vor Augen haben. Außerdem gibt es ja noch weitere Faktoren, an die man denken muss, die einen das biologische Alter möglicherweise gar nicht erst erreichen lassen. Ich kann auch morgen in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt werden, AIDS bekommen oder erschossen werden. Dann haben die 500 Euro mir auch nicht viel gebracht.
Alles in allem sollte man doch jeden Tag das Leben genießen und das Bestmögliche herausholen. Wir leben doch im Hier und Jetzt, oder nicht?
Hier mit den Ängsten der Menschen zu spielen und dabei Kasse zu machen ist schon ganz schön dreist. Normalerweise erwarte ich solche "Angebote" auf dem Level, wie Richtlinie2 es hier im Thread aufgezeigt hat. Wenn jetzt "Wissenschaftler" dem Hokuspokus einen seriösen Anstrich geben, dann eigentlich nur um den Preis hochzutreiben. Mit einer SMS mit dem Stichwort LEBENSERWARTUNG könnte man pro Kunde wohl nur 50 Cent verdienen.
Natürlich wäre es gut zu wissen, bis wann man sein Leben auf die Reihe bekommen haben sollte. Und vielleicht wäre eine Aussage dabei hilfreich. Aber als Hochrechnung oder Prognose ist sie es eben nicht. Und eigentlich kann das sogar Leben zerstören - insbesondere bei denen, die nach dem 500-Euro-Test nur noch eine sehr begrenzte Lebenserwartung vorhergesagt bekommen.
Es erinnert mich ein wenig an Sektenmitglieder, denen das baldige Ende der Welt prophezeit wird. Die verkaufen/verschenken dann kurz vor Ende alle weltlichen Besitztümer, überwerfen sich u.U. mit allen Bekannten und stehen am Ende dumm da, wenn das Ende eben noch auf warten lässt. Daher sollte so ein Service so eingestuft werden, wie es die Hütchenspieler in den Fußgängerzonen werden. Und eine entsprechende Werbung für den Dienst sollte in jedem Fall wegen Irreführung verboten werden. Ansonsten hat Richtlinie2 tatsächlich ein Geschäftsmodell genannte, bei dem man mit oder durch nichts Geld machen kann.
Wenn es funktionieren würde, könnte es bei der Zukunftsplanung deutlich helfen. Wenn der Test sagen würde, dass ich mit 70 sterbe, könnte ich meine Ersparnisse nutzen, um die letzten Jahre noch richtig zu genießen. Wenn er aber 90 ankündigt, würde ich mein Geld eher in eine private Rentenversicherung investieren.
Ich nehme mal an, dass mit "Spanische Forscher" eigentlich nur gemeint ist, dass irgendein Spanier zufällig mal am Büro derjenigen vorbeigelaufen ist, die mit dieser völlig verblödeten Idee das Geld aus den Taschen diverser naiven Menschen abzocken wollen!
Meine Meinung dazu ist:
Es gibt keinen Gott! Aber dafür gibt es viele Personen, die davon profitieren, dass quasi jeder Depp an Gott (oder etwas Ähnliches) glaubt.
Der Glaube (an welchen Gott auch immer) ist für die meisten Kriege und Greueltaten auf dieser Welt verantwortlich! Was also sollten wir tun?
Die Antwort ist: Atheismus! Denn nicht der Glaube wird uns retten, sondern der Nicht-Glaube!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171558-10.html