Desinfektionsspray - auch ohne Apothekenpreise?

vom 03.10.2011, 16:17 Uhr

Aufgrund meiner Insulinpumpe, die ich ja regelmäßig neu mit einem Katheter neu anschließen muss, bin ich auf ein Hautdesinfektionsspray angewiesen. Bislang habe ich es mir auch immer aus der Apotheke gekauft, aber auch mal bei meinem Onlinehändler für Diabetesbedarf bestellt. Die Preise sind ja schon relativ happig. Aber wo kann ich denn noch ein Hautdesinfektionsspray erhalten? Ich möchte aber nun nicht Sagrotan oder so nutzen, weil ich dieser Marke skeptisch gegenüber stehe. Gibt es so etwas auch im regulären Supermarkt oder meinethalben auch im Drogeriemarkt? Welches Hautdesinfektionsspray nehmt Ihr und wie zufrieden seid Ihr? Es geht nicht darum, um Wunden zu desinfizieren, sondern darum, bestimmte Körperstellen kleinflächig zu behandeln, um diesen Katheter anzulegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stehe grundsätzlich den Desinfektionsmitteln die es im üblichen Supermarkt zu kaufen gibt, die aber für medizinische Zwecke verwendet werden sollen zu benutzen. Immerhin handelt es sich bei deiner Haut auch um ein Organ und der Katheter geht auch in den Körper und wenn du an der falschen Stelle sparst und kein gutes Desinfektionsmittel verwendest, kannst du dir auch so eine Infektion einfangen.

Die Preise in den Apotheken direkt vor Ort sind meistens recht hoch, wie auch in den Sanitätshäusern. Eine Alternative wären vielleicht Onlineapotheken für dich, dort bekommt man es meistens etwas günstiger auch wen die Preise immer noch recht hoch sind. Eine Möglichkeit die du hättest, das ganze über deinen Arzt bestellen, da dieser sowieso eine andere Menge bestellt bekommt dieser meistens noch einen Mengenrabatt den er an dich weiter geben könnte. Sofern du dich mit deinem Arzt gut verstehst, würde ich es so einmal versuchen.

Ich verwende selbst das Cutasept F, welches man bereits für 6 Euro bekommen kann und für Wunden oder offen liegende Stellen das Octenisept welches bereits für 4 Euro zu bekommen ist. Meistens reichen diese Flaschen auch ewig, dass ich mit wenigen im Jahr auskomme. Auch beruflich früher haben wir das Cutasept F verwendet, wenn wir einem Patienten einen Zugang gelegt haben und trotz mehrfacher täglicher Anwendung kamen wir damit 1-2 Monate hin, da man auch nicht viel braucht zum desinfizieren der Haut.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Seit meinem Unfall und anschließenden Operationen nehme ich Octenisept, das mir von den Ärzten empfohlen wurde. Diese Lösung ist zum Auftragen und Aufsprühen auf die Haut und Schleimhaut. Es ist ein Wundantiseptikum. Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Die Qualität des Hautinfektionssprays aus Drogerien kann ich nicht beurteilen. Mit Octenisept bin ich zufrieden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^