Chalet im Ausland bauen?
Ich bin eher ein Freund der Berge und in der Schweiz fühle ich mich selbst immer am liebsten. Deswegen kann ich im Winter auch überhaupt nicht genug dorthin fahren. Begeistert bin ich vor allem von den tausenden und tausenden Chalets, die teilweise sogar komplett einsam hoch oben in den Bergen stehen und die man dort besichtigen kann.
Jedoch frage ich mich, ob es sich denn lohnen könnte, wenn man später einmal, vielleicht mit 30, 40 Jahren ein Chalet im Ausland baut. Denkt ihr, dass man das so als Vorsorge und Rückhalt für den Urlaub sich gut einrichten könnte? Wie liegen die Preise in der Schweiz, wenn man mitten in der Pampa ein Chalet bauen möchte, hoch oben in den Bergen? Ist das einem deutschen Staatsbürger überhaupt einfach so ohne Weiteres möglich?
Generell sollte man auch sehen, was einem selber gut tut, daher würde ich es schon machen, wenn es dein Wunsch ist. Man sollte aber dennoch mit einer Botschaft reden und sich da informieren, was zu beachten ist. Generell muss man natürlich sehen, was man sich leisten kann und was sich für einen selber rechnet. Man muss sich ja auch irgendwie versorgen und im Alter stelle ich es mir schwierig vor, wenn man auf einer einsamen Alm ist.
Eigentlich müsste man auch darauf kommen, wenn man selbst nachdenkt. Als Altersvorsorge kann man das zwar sehen wenn man etwas dauerhaft bewohnen möchte oder auch seine Luxusausgaben für Urlaub damit senkt, da man keine Miete zahlt aber von alleine trägt sich das ganze auch nicht. Stellst du dir so etwas hin, dann kostet es sich in erster Linie einmal Unterhalt und bringt dir nichts ein. Dafür das man es dann nur im Urlaub selbst verwenden möchte und ansonsten nicht, zahlst du mehr als es dir eigentlich etwas bringt und das muss an auch erst einmal zur Verfügung haben.
Dann geht es noch weiter, ein deutscher kann nicht ohne weiteres in der Schweiz Bodengrund kaufen und etwas darauf errichten. Da herrschen ganz andere rechtliche Maßnahmen die getroffen werden müssen und Baurechtliche Dinge, die du beachten musst. Die Schweizer verlangen z.B. das jeder einen Bunker mit in seinem Haus hat wenn man eines baut. In Deutschland ist das nicht so und entsprechend muss man sich darüber informieren, aber nicht bei einer Botschaft da es nicht deren Aufgabenfeld ist sondern bei dem entsprechenden Kanton oder auch auf deutscher Seite bei den entsprechenden Ämtern. Im Bauamt kann man sich ebenfalls Informationen zum Baurecht aus anderen Ländern aushändigen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171548.html