Schwiegertochter gesucht - wie viel ist noch zu ertragen?

vom 03.10.2011, 13:51 Uhr

Ich oute mich mal als Zuseherin von den beiden Verkupplungsshows auf RTL, "Bauer sucht Frau" und "Schwiegertochter gesucht". Derzeit läuft noch "Schwiegertochter gesucht", ab Mitte Oktober kommt die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Dass RTL nun nicht gerade zimperlich mit den Kandidaten umgeht, ist ja durchaus bekannt, aber nun bezieht man dann die Zuschauer noch mit ein. Natürlich ist man nicht gezwungen, diese Sendungen zu schauen, aber ich finde es als Sonntag Abend-Unterhaltung doch ganz nett.

Gestern gab es jedoch einige Szenen, die schon nicht mehr schön anzusehen waren und die mich persönlich haben den Kopf schütteln lassen. Ich meine, ich brauche nun keinen Kuss in Großaufnahme zu sehen, bei dem man sehen kann, wie sich jeder Muskel im Bereich des Gesichtes bewegt und genauso wenig muss ich einen nackten Oberkörper eines korpulenten Mannes sehen, dessen Brust bereits in einen BH verpacken könnte.

Ich habe mich schon gefragt, wie echt so etwas sein kann, dass man sich so darstellt und ob man da wirklich die ganz große Liebe findet, ob die Leute wirklich so sind, wie sie sich geben oder ob es sich wie bei vielen anderen Reality-Dokus nicht auch um eine fingierte Sendung handelt. Immerhin bekommt man als Kandidat, der eine Frau sucht, schon ein kleines Sümmchen, was wohl auch eher als Aufwandsentschädigung gezahlt wird, die Kandidatinnen, die sich für einen Mann bewerben, erhalten ebenfalls eine kleine Summe.

Jedenfalls fand ich die ersten Staffeln von "Schwiegertochter gesucht" nicht ganz so freizügig, wie es dargestellt wird. Obwohl da auch ohne Zweifel sicherlich mal Kandidaten waren, die ihre Liebe frei zur Schau gegeben haben, aber es hielt sich noch in Grenzen. Gestern war es wohl der Gipfel von alledem, doch werde ich kommende Woche wohl wieder einmal einschalten, um zu sehen, wie es weitergeht.

Meint Ihr, dass trotz aller Schau, die man dort vorfindet, man sich so verlieben kann und auch so, dass es auf Gegenseitigkeit beruht? Sind Beziehungen dann auch wirklich haltbar oder ist es schon eher die Regel, dass nach relativ kurzer Zeit getrennte Wege gegangen wird? Kann man den Paaren noch weiter folgen oder muss man sich auf Aussagen von RTL und anderen Quellen verlassen, die nicht unbedingt einen seriösen Ruf haben? Würdet Ihr Euch selbst für einen Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht" bewerben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich oute mich jetzt auch mal und ich muss sagen, dass ich diese Sendung besser finde als jede Comedy. Das ist vielleicht hart den Kandidaten gegenüber die bestimmt auch ihre Schwierigkeiten haben eine Partner zu finden. Aber wenn ich mir diesen Muffelkopf ansehe, der mit seiner vermeintlichen Partnerin Wiederbelebung geübt hat und dann beim Massieren von ihrem Hintern gerutscht ist und beim Minigolfen meinte "Ich komm nicht rum", als er ihr helfen wollte, dann muss ich herzhaft lachen.

Die Dialoge, die dermaßen auswendig gelernt klingen sind einfach zum Schreien und ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, dass sie Afrikanerin doch niemals ernste Absichten mit dem Drehorgelspieler haben kann und einfach nur mal ins Fernsehen wollte.

Diese Küsse in Großformat sind einfach nur ekelig und ich kann auch vor lachen nicht mehr einhalten, wenn ich da zufällig doch hinschaue. Denn sowas muss ich mir auch nicht unbedingt antun. Wenn ich aber herzhaft lachen will, dann sehe ich mir diese Sendung immer gerne an. Es ist wirklich krass, dass manche Menschen einfach keine Hemmungen haben sich so im Fernsehen zu zeigen und dann auch noch die Mütter sich so benehmen "Also nackt massieren geht ja gar nicht" meinte doch die eine Mutter. Ich musste so lachen und mein Mann meinte, dass sie sich doch angezogen massieren sollen.

Für den Zuschauer ist eigentlich viel zu ertragen. aber ich wunder mich immer, was die Kandidaten ertragen und dass sie sich nicht schämen. Ich denke, wenn ich jemanden davon kennen würde, demjenigen würde ich die Freundschaft kündigen und mich nie wieder mit ihm auf der Straße blicken lassen. Ich würde mich so was von fremdschämen, dass ich die Straßenseite wechseln würde, wenn ich denjenigen sehen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ich es nicht vergesse, dann schaue ich die Sendungen auch mal ganz gern. Allerdings fällt mir irgendwie gerade in dieser Staffel verstärkt auf, dass viele Szenen sehr gestellt wirken. Ich finde auch, dass viele Szenen sehr freizügig sind und frage mich häufiger, ob die Kandidaten das von sich aus machen oder ob es so ins Drehbuch geschrieben wurde.

Das mit der Afrikanerin halte ich schon lange für eine Inszenierung. Kürzlich habe ich nun auch gelesen, dass sie wohl nicht ernsthaft einen Partner sucht, sondern eigentlich gern Schauspielerin wäre und hier ihre große Chance sieht, mal ins Fernsehen zu kommen. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, hätte das ja auch gar nicht zu dem Mann gepasst, den sie sich da angeblich ausgesucht hat. Sie ist ein hübsches Mädchen und sucht sich dann so einen? Das kann ja nur gestellt sein. Auch die Dialoge kommen oft sehr gestellt rüber, ich glaube also schon, dass hier keine echte Liebe dahinter steckt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel wirklich echt ist bei diesen Shows. Ich glaube schon, dass sich die Kandidaten hier die große Liebe erhoffen, dennoch möchte RTL natürlich Einschaltquoten damit erzielen. Deshalb wird sicherlich vieles gestellt sein und nicht von den Kandidaten so geplant sein. Wenn das so ist, fände ich es zwar schade, aber es geht offensichtlich bei RTL nicht anders.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Sendungen würden sich sicherlich ändern, wenn weniger Zuschauer hier ihre Zeit vertrödeln würden. Deinem Beitrag ist zu entnehmen, dass du sehr unzufrieden bist mit dem, was geboten wurde. Du kennst den Mist doch schon von Bauer sucht Frau. Da schimpfen doch auch viele drüber. Da ich jetzt nur deine Aussage hatte, habe ich mal gegoogelt. Was da geboten wurde, muss ja wohl schlimm gewesen sein. Ich kann dir nur raten deine kostbare Zeit nicht zu vergeuden. Wenn nichts Besseres im Fernsehen ist, hör doch Musik oder lese ein wenig, wenn du Langeweile hast. Aber diese Sendungen lohnen sich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dieses Format „Schwiegertochter gesucht“ kenne ich nur vom Zappen, und als ich dort das erste Mal hängenblieb, dachte ich tatsächlich, es handle sich um eine neue Staffel von „Bauer sucht Frau“, bis mir das andere Logo aufgefallen ist. Allerdings finde ich trotzdem, dass man beide Sendungen durchaus vergleichen kann, wobei ich dazusagen muss, dass ich beide nicht durch regelmäßiges Zusehen kenne. Bei beiden Sendungen habe ich aber das Gefühl, dass es bei den Zuschauern offenbar hervorragend ankommt, wenn man seine Kandidaten möglichst in ein schlechtes Licht rückt und teilweise auch richtiggehend lächerlich macht – das scheint Deutschland sehen zu wollen. Ob es sich dabei um jemanden handelt, der so küsst, dass einem beim Zusehen schon schlecht wird oder um einen korpulenten Körperbau, der in Nahaufnahme gezeigt wird, finde ich dabei wieder zweitrangig, denn der Eindruck, dass es hauptsächlich irgendwie abstoßend wirken soll, ist für mich der entscheidende.

Ich finde allerdings genau das wiederum schwer erträglich, weil ich meine, dass einem auch dadurch eben solche Menschen, die sich in irgendeiner Weise als „anders“ darstellen, egal, ob nun von ihrer Art her oder eben körperlich, nicht nur als Außenseiter verkauft werden, sondern eben auch als Randgruppenangehörige, über die man lachen kann und soll. Das ist für mich das eigentliche Drama an diesen Sendungen, denn ich bin ohnehin der Meinung, dass es heutzutage in der Tat wesentlich zu häufig vorkommt, dass Menschen gemobbt werden, nur, weil sie eben anders sind. Ich kann nicht erkennen, dass es in Sendungen dieser Art um irgendetwas anderes geht als eben Leute bloßzustellen, jedenfalls kommt es mir doch schwer so vor.

Ob man sich dort als Teilnehmer in einen anderen Teilnehmer verlieben kann, also, wirklich verlieben, kann ich nicht wirklich einschätzen und ich denke auch, dass einige dieser Teilnehmer tatsächlich ziemlich verzweifelt sein müssen, wenn sie überhaupt an einer solchen Sendung teilnehmen. Insofern kann ich auch nicht wirklich sagen, ob Beziehungen, die dort wirklich zustande kommen, vorstellen kann ich es mir aber. Ich denke grundsätzlich, dass ein Mensch, der große Sehnsucht nach einer Beziehung empfindet und sich schwer damit tut, einen Partner zu finden, eher um eine Beziehung bemüht, die dann irgendwann Bestand hat und vielleicht auch von seiner Art her entsprechend anders verhält.

Selbst bei einem solchen Format als Teilnehmer bewerben würde ich mich sicherlich nicht, das käme für mich nicht einmal dann in Frage, wenn ich jahrzehntelang keinen Partner finden würde. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich meine „Suchtaktik“ entsprechend verändern bzw. erweitern würde, aber dass ich so verzweifelt wäre, mir eine Teilnahme in einer solchen Sendung anzutun, kann ich mir wirklich im Leben nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne die Sendung: Schwiegertochter gesucht und habe sie auch bislang regelmäßig gesehen, denn zum lachen ist sie prima. Ich würde dieser Sendung jedoch keinerlei Glauben schenken. Ich denke das dies alles gespielt ist laut Drehbuch und RTL einfach nur Leute sucht, die sich zum Deppen machen und laut Drehbuch für ein kleines Geld arbeiten. Finde es jedoch erschreckend wieviele sich anbieten, sich zum Trottel zu machen, denn mehr ist das meiner Meinung nach nicht.

Für manche war das gestrige ekelig und nicht zum ansehen mit dem Kuss, den man in Nahaufnahme sah oder den einen, der sich obenrum entblößte. Ich fand es einfach nur peinlich und zudem lustig. Ich musste grinsen als ich dies sah und dachte mir: Wie kann man sich nur so zum Affen machen? Was müssen diese Menschen geboten bekommen, sich so im Fernsehen zu zeigen?

Diese Serie ähnelt auch sehr Bauer sucht Frau. Bei beiden werden Frauen gesucht und bei beiden sind die Eltern dabei, die für ihren Sohnemann eine Frau und für sich eine Schwiegertochter suchen. Das einzigste was bei Bauer sucht Frau anders ist, ist, das die Männer Bauern sind und daher die Frauen auch arbeiten müssen um zu zeigen, das sie für die Landwirtschaft u.a. geeignet sind. Mehr sehe ich da nicht.

Ich würde mich niemals in solch einer TV Sendung bewerben oder auch zeigen. Eine Freundin von mir hat sich in einer anderen Sendung 1 Woche zum Deppen gemacht und würde es immer wieder tun. Im nachhinein sehe ich nun auch, welche Ausmaße dies genommen hat. Sie wird überall ins lächerliche geschoben und gebracht. Denke mit diesen gewissen Männern aus der o.g. Serie ist dies sicherlich genauso.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele der "anscheinend" glücklichen Paare trennen sich kurz nachdem die Sendung ausgestrahlt wurde wieder, das wird oft genug berichtet auch wenn man sich nicht unbedingt verlassen muss aber schon wahrscheinlich ein Funken Wahrheit enthält. Man munkelt, dass die Kandidaten Geld dafür kriegen, dass sie der Presse/Medien erzählen, dass sie noch ein Paar und glücklich sind.

» Ralle » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^