Voyager 1 immer noch nicht müde

vom 03.10.2011, 13:49 Uhr

Fast 18 Milliarden Kilometer befindet sich Raumsonde Voyager 1 entfernt von der Erde.Sie hält immer noch Kontakt. An Bord befindet sich eine „Goldene Platte“, die Grußbotschaften enthält, ebenso wie Koordinaten der Erde und Weltmusik. Den interstellaren Raum wird sie bald betreten. Zum Zentrum der Milchstraße wird sie in 450 Millionen Jahren gelangen. Wenn es dann noch Menschen gibt, das wird bezweifelt. Aber Voyager 1 wird dann noch da sein, obwohl sie schon seit 1977 im Weltall ist. Wenn sie nicht auf ihrem Weg in ein Schwarzes Loch fällt, wird sie auch weiterhin viel Neues, Interessantes der Menschheit kund tun, wie bisher. Glaubt ihr, dass diese Raumsonde irgendwann mal Bilder von anderen Lebewesen sendet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es schon sehr faszinierend, wie lange diese Raumsonde unter widrigsten Bedingungen arbeitet und immer noch funktionstüchtig ist. Da handelt es sich schon um eine technische Meisterleistung, die es in dieser Form wohl kaum ein zweites Mal gibt. Inzwischen hat die Sonde ja sogar das Sonnensystem verlassen und ist damit das erste Objekt der Menschheit auf einer interstellaren Mission.

Trotzdem ist die Leistung der Sonde schon sehr begrenzt. Spätestens in 10 Jahren wird die Sonde wegen Energiemangel komplett abgeschaltet. Natürlich wäre es möglich, dass Außerirdische die Sonde bergen und sie wieder reaktivieren, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.10.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^