3D-Fernseher schon unter 500 Euro angekommen?

vom 03.10.2011, 13:39 Uhr

Seit einiger Zeit kann man ja schon 3D-Fernseher auf dem Markt bekommen. Nun würde es mich persönlich interessieren, wie denn die Preislage aktuell auf dem Markt der 3D-Fernseher ist. Immerhin habe ich persönlich ja auch schon ein Fernsehprogramm, welches ich in 3D verfolgen könnte, und zwar Sky 3D. Dort könnte ich dann immerhin jeden Samstag ein Fußballspiel und zudem auch noch sonntags immer ein paar Dokus und Ähnliches sehen.

Aber ich frage mich, ob man denn bereits unter 500 Euro wegkommen kann, wenn man denn einen ordentlichen 3D-Fernseher haben möchte. Denkt ihr, dass so etwas bereits möglich sein könnte? Habt ihr schon einmal einen 3D-Fernseher unter 500 Euro auf dem Markt gesehen? Haben diese Modelle dann auch Qualität oder sind das einfach nur die reinsten Billig-Modelle, die verscherbelt werden müssen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Preise sind mittlerweile schon sehr stark gefallen. Als der 3D Trend aufkam, musste man mindestens mal 1000€ investieren, um ein ordentliches Modell erwerben zu können, heute bekommst du es fast für die Hälfte. Dir muss aber bewusst sein, dass du für ungefähr 500€ nicht den größten Fernseher bekommst, sondern du musst dich dann schon mit 32" zufriedengeben.

Ich habe mal ein wenig gesucht und bei Amazon diesen Fernseher entdeckt. Der ist 32" groß und kostet 545€, was meiner Meinung ein recht guter Preis ist. Auch mit der Firma Samsung kannst du eigentlich nichts falsch machen. Deren Produkte sind qualitativ immer sehr weit vorne mit dabei und das Design überzeugt mich auch. Wenn du 100€ bis 200€ mehr investieren würdest hättest du aber auch schon eine viel größere Auswahl, wenn du aus irgendeinem Grund kleinen Samsung haben möchtest. Die meisten 32" 3D Fernseher pendeln sich so zwischen 600€ bis 700€ ein.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Fernseher sieht ja wirklich gut aus und ich habe auch schon durchaus gute Erfahrungen mit Samsung-Fernsehern machen können. Und auf dem Bild sieht der Fernseher meiner Meinung nach auch alles Andere als klein aus. Allerdings kenne ich mich hier mit den Größenordnungen auch ehrlich gesagt nicht so umwerfend gut aus, sodass ich dies womöglich auch kaum beurteilen kann. Aber ich werde mir den Fernseher womöglich mal bei einem Fachmarkt ansehen und dann bei Gelegenheit ihn bei Amazon bestellen, denn 550 Euro sind ja auch nicht mehr, als man zu einem vergleichbaren Zeitpunkt für einen Full-HD-Fernseher ausgeben musste.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, worauf du Wert legst: Wenn du dich "nur" mit HD-Ready und Plasma zugleich zufrieden geben solltest, wirst du auch einen Fernseher mit 130cm-Bilddiagonale für einen Preis von unter 600 € finden können, inklusive 3D-Funktion :wink: Es hängt ganz davon ab, auf welche Funktionen man Wert legt, ich z.B. mag Plasma ganz und gar nicht, und HD-Ready ist mir mittlerweile auch zu wenig (in anbetracht der Sendungen und Konsolenspiele).

Was aber Samsung und 3D angeht, empfehle ich dir, einige Rezensionen auf amazon.de zu lesen: Ich weiß zwar nicht wieso, aber einige Käufer beschweren sich darüber, dass die 3D-Funktion auf den Samsung-Fernsehern nicht so gut sein, wie es der Hersteller anscheinend verspricht. Mein Onkel hat sich letztens ebenfalls einen Samsung-LED-Fernseher gekauft (übrigens denselben, oben verlinkten, nur mit 101 cm Bilddiagonale), jedoch konnte ich da die 3D-Funktion kaum austesten, weil ich weder einen 3D-Film noch eine XBox 360 bzw. PS3 parat hatte. Vielmehr wird bzgl. 3D LG empfohlen, was ebenfalls relativ preiswert ist. Dieser LED-TV beispielsweise ist sogar nur für 499 € erhältlich. Was der genaue Unterschied (außer Preis natürlich) zum anderen Model LW5500 ist, weiß ich leider nicht, allerdings soll der 5500er laut Rezensionen insgesamt besser sein (spiegelt sich auch im Preis wieder).

Ich überlege mir nämlich ebenfalls einen neuen Fernseher anzulegen, in diesem Thread hatte ich mögliche Eigenschaften angesprochen. Im Moment tendiere ich eher zu LG42LW5500 mit 106 cm Bilddiagonale und 3D-LED-Hintergrundleuchte für 806 € auf amazon. Ob es noch günstigere Alternativen gibt mit denselben Features, weiß ich nicht, konnte bisher auf keiner, seriösen Seite gute, günstige Alternativen finden.

Wenn du markentechnisch etwas bestimmtes suchst wie Samsung, LG oder Sony, so wirst du auch für den Namen einiges ausgeben müssen. Auf meiner Suche habe ich nämlich festgestellt, dass Panasonic, Toshiba, Blaupunkt oder Grundig generell weniger kosten im Gegensatz zu Samsung, LG, Sony oder Philips mit nahezu denselben Merkmalen. Ich allerdings halte von Toshiba & Co. nicht viel, weshalb ich persönlich da schon Samsung oder LG bevorzuge.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du dich lang genug umsiehst, findest du auf jeden Fall schon ein 3D-Fernsehgerät für unter 500 Euro. Der Fernseher der dir oben verlinkt wurde sieht wirklich gut aus. Ich selbst besitze aber noch keinen 3D-TV auch wenn ich wahnsinnig gerne einen hätte einfach nur aus einem einzigen Grund, die Technik mit den Shutter- bzw. Polarisationsbrillen stört mich. Ich finde es ungemütlich zu hause auf dem Sofa mit diesen blöden Brillen zu sitzen, im Kino ist das nochmal etwas anderes. Es gibt bei Amazon jetzt schon den weltweit ersten, freiverkäuflichen 3D-TV ohne Brille. Mit knapp 8.000 Euro ist dieser Fernseher natürlich noch weit über deinem Limit - aber ich bin mir ganz sicher dass es höchstens fünf Jahre dauern wird, bis auch diese Art von 3D-Fernsehgeräten zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden, weswegen ich dir noch vom Kauf eines Gerätes das eine Brille erfordert abrate.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge