Durch viel Jodsalz mehr Schwitzen - klappt das?

vom 03.10.2011, 13:23 Uhr

Nachdem ich nun weiß, dass absolut alles an meinem Körper in Ordnung ist, geht es mir erst einmal schon viel, viel besser. Und auch schwitzen tue ich wieder ordentlich, seitdem ich mehr Natrium zu mir nehme. Jedoch gibt es nichts, was ich mehr liebe, als wenn der Schweiß mir beim Sport nur so aus dem Körper dringt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur ein total tolles Gefühl. Deswegen möchte ich auch noch mehr schwitzen wie vorher.

Nun habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich zu scharf oder zu salzig esse, äußerst viel schwitze. Natürlich gleiche ich das dann auch durch mehr Trinken aus, das ist selbstverständlich logisch. Aber gibt es auch Risiken, wenn man viel Jodsalz beispielsweise zu sich nimmt? Aber bitte kommt mir niemand mit Bluthochdruck, das ist nämlich erwiesen, dass dies keine Folgeerscheinung sein kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Erstmal bewirkt Jodsalz nichts anderes als normales Kochsalz, wenn du eine gesunde Schilddrüse hast. Denn das bisschen Jod, was im Salz enthalten ist kann nur eine kranke Schilddrüse noch weiter beeinflussen. Dann muss ich dir dennoch mit Bluthochdruck kommen. Denn es ist erwiesen, dass Salz (egal welches Salz), wenn man es nicht in Maßen, sondern in Massen zu sich nimmt den Blutdruck steigen lässt und davon schwitzt man natürlich auch. Und das hat mir mein Hausarzt gesagt.

Salz in Massen genommen, damit man mehr schwitzt, habe ich noch nie gehört und ich denke, dass es auch nicht stimmen kann. Auch frage ich mich jetzt, warum man mehr schwitzen will, als der Körper will. Gesund ist das auch nicht. Zu viel Salz schädigt im übrigen auch die Nieren und den Magen. Da kannst du auch 5 Liter mehr trinken. Die Nieren können zu viel Salz nicht verarbeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Fetisch Schweiß - davon habe ich auch noch nichts gehört. Allerdings würde ich die Finger vom Jod in Massen lassen. Schilddrüsen neigen gerne zu kleinen Störungen und eine Jodzufuhr in größeren Mengen ist da nicht immer förderlich.

Vorschlag: Ziehe doch bei deinen Läufen einfach noch ein schönes, langärmeliges Winterunterhemd drunter. Bei derzeit noch ca. 20° Außentemperatur dürfte einen das beim 10 km Jog schon ordentlich ins Schwitzen bringen. Und wenn dir das nicht reicht, dann haust du noch eine schöne Regenjacke drüber. Dann solltest du so richtig schön in der eigenen Suppe langsam durchgaren. Vergiss aber neben dem Salz nicht den Pfeffer. Wenn die Birne dann weich ist, bist du fertig für den Teller. :wink:

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dachte eben an Jodsalz, weil ich gelesen habe, wenn man denn zu viel schwitzt, worüber sich die Leute ja eher aufregen, dann sollte man eben weniger salzig und weniger scharf essen, weil dies die Schweißproduktion anregen würde. Das kann ich persönlich auch gar nicht wirklich widerlegen, denn schließlich kann man ja auch in vielen Zeitschriften lesen, dass Schärfe den Stoffwechsel anregt. Aber ich werde wohl weiterhin zwar sicherlich mein Essen würzen, es aber nicht übertreiben, denn ich habe keine Lust, Probleme mit meiner Schilddrüse zu bekommen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^