Wann kommen Kinofilme auf DVD?
Heutzutage dauert es ja nicht lange, da ist ein Film, der im Kino gelaufen ist auch schnell auf DVD. Aber wie lange kann man damit rechnen, dass ein Kinofilm braucht um dann auf DVD zu sein und man ihn dann im heimischen Wohnzimmer ansehen kann? Kann es sein, dass ein Kinofilm auch gar nicht auf DVD erscheint? Wartet ihr oft auf einen Kinofilm, dass er endlich auf DVD erscheint?
Etwa vier bis sechs Wochen nach Beendigung der Laufzeit kann es heutzutage nur noch dauern, bis ein Film auf DVD erscheint. Die Wartezeiten sind wirklich recht kurz geworden, wobei hier sehr erfolgreiche Filme natürlich etwas länger brauchen. Das maximale an Zeit ist ein geschätztes halbes Jahr. Ich bin ja selbst bei lovefilm.de angemeldet und dort setze ich Filme, die ich im Kino mal sehen wollte, es aber nicht geschafft habe, gleich auf meine Liste. Sobald ein Veröffentlichungsdatum bekannt geworden ist, wird es mit bei der DVD vermerkt und ist sie dann auch endlich erhältlich, wird der Film automatisch in meine Leihliste verschoben.
So richtig ungeduldig bin ich nicht, wenn es darum geht, einen Film auf DVD zu schauen. Ich kann mich da schon in Geduld üben, weil es genügend andere Filme gibt, die ich lieber sehen möchte und mit der ich die Wartezeit locker überbrücken kann.
Ich denke mal, dass Filme, die eher schlecht in den Kinos gelaufen sind, tatsächlich nicht zwangsläufig als DVD erscheinen. Ich kenne es aber eher andersherum, also, dass ein Film auf DVD erscheint, er aber keine Spielzeiten im Kino hatte.
*steph* hat geschrieben:Etwa vier bis sechs Wochen nach Beendigung der Laufzeit kann es heutzutage nur noch dauern, bis ein Film auf DVD erscheint.
So wenig nur noch? Das überrascht mich jetzt doch schon arg. Ich hätte jetzt mal behauptet, dass es so zwei bis drei Monate sind. Diese vier bis sechs Wochen können aber wirklich hinkommen. Man spricht ja ab Beendigung der Laufzeit. Manche Filme laufen ja, je nach Erfolg, recht lange in den deutschen Kinos. Ist ja auch verständlich, dass man sie noch nicht aus dem Programm streicht wenn sie noch einiges an Geld einspielen. Ich bin manchmal selber überrascht was für Filme noch im Kino laufen. Die meisten hatte ich schon längst wieder vergessen. Für DVD-Fans ist das sicherlich eine positive Entwicklung. Ich selber bin aber eher nicht der Typ, der sich Filme auf DVD kauft. Ich warte lieber bis sie im Fernsehen laufen und nehme sie dann auf. So habe ich keinerlei kosten und die Qualität stimmt am Ende auch noch.
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass ein Film der vor kurzer Zeit noch im Kino lief plötzlich auf DVD und Bluray erhältlich ist. Ich glaube auch, dass es manchmal sogar weniger als 6 Woche dauert.
Manche Filme kommen sogar direkt auf einer Platte heraus. Ich glaube der vor einigen Monaten herausgekommene Film "Sucker Punch" ist während er in den Kinos kam ebenfalls auf DVD und Bluray heraus gekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, es kann ebenfalls sein, dass er einer von den Filmen ist, die gar nicht im Kino kommen und direkt auf Platten gebrannt werden.
Ich habe hier den Eindruck, dass es immer schneller geht, wenn es um die Veröffentlichungen von DVDs oder Blueray handelt. Dabei ist das Intervall zwischen Kino und DVD völlig unterschiedlich, wann ein Kinofilm auf DVD veröffentlicht wird. Zwischen beiden Premieren darf keine allzu große Lücke entstehen, denn sonst erinnert man sich an den Kinofilm viel zu wenig.
Als Beispiel möchte ich hier einmal den Film Avatar nennen. Im Kino fand die Premiere im Dezember 2009 statt. Die DVD bzw. Blueray entstand gerade einmal 5 Monate später und konnte sogar an die Erfolge des Kinofilms anknüpfen. Je nach technischem Aufwand kann es aber auch mal ein ganzes Jahr dauern, bis der Kinofilm endlich auch auf DVD erhältlich ist. Auf der anderen Seite kann es auch mal durchaus passieren, dass ein Film schon nach 6 Wochen auf DVD erscheint.
Das hat früher wirklich ewig gedauert, einige Jahre bis ein Film im Fernsehen kam. Wie lange hat es denn bei vielen James-Bond-Filmen gedauert, das war nicht normal. Und wenn es einen Film zum Ausleihen gab, hieß es noch lange nicht, dass auch schon die Verkaufsversion draußen war. Ich erinnere mich noch an meinen, inzwischen leider verstorbenen, Videothekar, wie er mir einen Film als Leihversion zurücklegte, und ich ihn zum Normalpreis kaufen konnte. Einfach so, weil er wusste, was ich mag.
Früher waren die Leih- und Kaufpreise von Filmen aber auch viel höher. VHS-Kassetten für 50 Mark waren die Regel. Dafür ist heutzutage das Kino teurer geworden, so dass man sich gut überlegen muss, welchen Film man überhaupt dort anschauen will. Lohnt es sich z.B. als Familie zu viert einen Film anzusehen, und 50 Euro oder mehr im Kino zu lassen, wenn man ein wenig später die DVD/BluRay für maximal 20 Euro bekommt und immer wieder anschauen kann? Ich denke, das macht man nur noch ab und zu, und setzt es mit anderen Familien-Freizeitunternehmungen gleich.
Ich warte schon recht häufig auf die DVD Veröffentlichung von Kinofilmen. Ich gehe gerne ins Kino und bin auch der Meinung, dass man Kinofilme nur auf dem Medium, für das sie eigentlich gemacht sind - also die große Kinoleinwand - wirklich in vollen Umfang genießen kann. Aber leider ist es eben so, dass in Deutschland längst nicht alle Filme im Original gezeigt werden und ich habe halt echt keine Lust Geld dafür zu bezahlen, dass ein deutscher Schauspieler mit seiner Media Markt Werbung Stimme über den Film quatscht.
Ich habe allerdings festgestellt, dass englische DVDs längst nicht so schnell veröffentlicht werden wie die deutschen. Ich bestelle öfters bei play.com und wenn Filme schon vor zwei, drei Monaten in England gelaufen sind und in Deutschland noch auf sich warten lassen schaue ich dann dort schon mal, ob es inzwischen schon eine DVD gibt und das ist meistens eben nicht der Fall.
Ich weiß von ein paar Fernsehfilmen, die ich gerne auf DVD gehabt hätte, dass sie aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden können. Es geht dabei wohl um die Verwendung von Musik und Ausschnitten aus anderen Filmen. Aber ich glaube bei Kinofilmen ist die Rechtslage eh anders und die Verwendung dieser Dinge würde von vorne herein nicht zugelassen werden oder man würde sich eine explizite Genehmigung holen müssen. Ich kenne zwar ein paar alte Kinofilme, die (noch) nicht auf DVD erschienen sind, aber bei den neueren Filmen fällt mir kein einziger Fall ein. Selbst bei Filmen, die an der Kinokasse gefloppt sind, versucht man doch mit der DVD noch ein bisschen Geld zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?