3 D Filme in Kinos werden nicht 3 D ausgestrahlt?

vom 03.10.2011, 12:31 Uhr

Viele Filme werden heutzutage ja in 3 D aufgenommen. Aber ich war am Samstag bei uns in der Stadt und dort gibt es 2 Kinos. Bei dem einen, kleineren Kino stand bei dem Film "Wicky und die starken Männer" dabei, dass er 3 D aufgenommen wurde, aber nicht 3 D ausgestrahlt wird.

Brauchen die Kinos eine Vorrichtung, damit sie auch 3 D Filme ausstrahlen können? Wie ist denn die Qualität der Filme, wenn sie zwar 3 D aufgenommen wurden, aber nicht 3 D abgespielt werden? Ist da nicht eine Qualitätsminderung, wenn man nicht in 3 D sehen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nicht jedes Kino besitzt bereits die 3D-Technik, was mir persönlich auch ganz recht und lieb ist! Ich vertrage die 3D-Technik nicht ganz so gut, wie ich bei "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", mein erster 3D-Film mit Brille, bereits feststellen durfte. Daher finde ich es schon schade, dass unser "Provinzkino" auch umgerüstet hat. Okay, ich kann es nachvollziehen, weil es für die meisten Besucher einfach verlockender ist und man damit mehr Leute anziehen kann.

Wir haben schon mehrere Filme gesehen, die es in 3D als auch ohne 3D gibt. Zum Beispiel "Rapunzel - neu verfönt" gab es ausschließlich in 3D, aber wir haben einen weiteren Weg auf uns genommen, um ihn regulär in 2D zu sehen. Qualitätsverluste habe ich nicht feststellen können und ich habe mich auch trotzdem herzlich amüsiert. Außerdem gefällt es mir nicht, dass für die 3D-Filme gleich ein Aufpreis bezahlt werden muss, obwohl man teils keine andere Möglichkeit mehr hat, wenn man nun einen Film sehen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Viele Filme werden heutzutage ja in 3 D aufgenommen.

Damit erliegst du leider einer Fehlinterpretation, die wenigsten Filme werden in 3D aufgenommen. Darum findest du ja auch aktuell die Werbung dazu beim Wickie-Film. Die meisten Filme werden erst im Nachhinein mit 3d-Effekten versehen. Dadurch entstehen dann ein paar räumliche Tiefen, allerdings sind die Effekte nichts besonderes.

Erst wenn die Filme mit einer 3D-Kamera aufgenommen werden, kann man von wahrem 3D reden. Dem Regisseur ist es dann auch möglich mit den Effekten herum zu spielen um den Publikum ein paar tolle Effekte bieten zu können.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ganz gut, dass die Filme auch noch ohne den 3D-Effekt angeboten werden. Noch ist dies der Fall und irgendwann wird man wohl nur noch die 3D Option haben. Nicht jeder ist bereit für den Film, der in 3D ausgestrahlt wird, noch mehr zu bezahlen. So ein Film in 3D ist ja nun ein wenig teuer als ein "normal" ausgestrahlter Film. Bei manchen Filmen lohnt sich der 3D Effekt nicht wirklich bei anderen wiederum ist der etwas höhere Preis wirklich mehr als fair. Wenn man an "Avatar" denkt muss ich sagen, dass ich wohl keine Bedenken beim Preis gehabt hätte. Der Film sieht ja so schon absolut Hammer aus. Leider bin ich damals nicht in den Genuss des Filmes in 3D gekommen. Ich hoffe es ergibt sich mal die Möglichkeit dies nachzuholen.

Die Qualität wird nicht viel schlechter sein als ein "normaler" Film. Ich denke mal, dass sie identisch sein wird. Wären hier die Qualitätsverluste zu groß würde man ihn sicherlich nicht ohne den 3D-Effekt anbieten. Auch die Zuschauer die keinen 3D-Effekt haben möchten, wollen ordentliche Bildqualität. Besonders toll finde ich ja den 3D-Effekt bei Animationsfilmen wie "Cars" oder "Madagaskar". Hier kommt der Effekt bestens zur Geltung. Mein erster Film in 3D war ja damals "Ice Age 3". Man hatte wirklich das Gefühl, dass die Viecher einen gleich ertreten oder einen ins Gesicht springen. Sehr unterhaltsam und auch sein Geld wert. Jeder muss selbst abwägen ob er 3D möchte oder nicht. Am besten vorher im Internet erkundigen ob der 3D-Effekt beim jeweiligen Film auch wirklich lohnt. Es gibt ja Fälle, bei denen dies absolut nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Julix: Das wusste ich nicht. Aber gerade, wenn ein Film mit einer 3 D Kamera aufgenommen ist muss es doch einen Qualitätsverlust geben, wenn dieser Film dann in "normal" ausgestrahlt wird. Aber in diesem Kino wird auch dieser Wicky Film nicht in 3 D ausgestrahlt. Kann man denn trotz 3 D Kamera immer noch die Figuren und die Handlung klar erkennen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^