Mehrere Artikel bestellen, um Versandkosten zu sparen

vom 03.10.2011, 11:45 Uhr

Kürzlich musste ich mich an ein Gespräch mit einer Person erinnern. Es ging darum, dass ich mir für zu Hause ein Blutdruckgerät kaufen sollte und sie hatte mir bei sich auch einen Vorschlag gemacht, den sie mir dann im Internet gezeigt hat. Daraufhin gab sie mir noch den Tipp, noch mehr Ware dazu zu bestellen, um eben die Versandkosten zu sparen. Die Ware, welche ich nicht benötige, könnte ich ja wieder zurückschicken. Ein wenig musste ich dann schon darüber schmunzeln und lachen.

Ehrlich gesagt habe ich schon mit den Gedanken gespielt, es so zu tun, wie meine Ärztin mir geraten hat. Ein wenig spielte dann doch auch das schlechte Gewissen mit. Jedenfalls würde ich von Euch gern wissen, ob Ihr es auch so handhabt, wenn ein Anbieter ab einem gewissen Betrag die Versandkosten übernimmt, dass Ihr mehr Ware bestellt, als benötigt wird. Und die überschüssige Ware wieder zurückgeschickt wird? Ist das nicht schon etwas, was in Richtung Betrug geht oder verleitet solch ein Angebot schon dazu, dass man eben mehr bestellt, als benötigt wird?

An sich bestelle ich schon so viel, dass die Versandkosten wegfallen oder ich nehme die Versandkosten eben auf mich. Wenn die Kosten wegfallen, sind es aber Dinge, die ich in der Regel auch behalte. Nur in Fällen wie schlechte Verarbeitung, oder andere Vorstellung eines Artikels schicke ich die Ware dann wieder zurück- aber dass ich etwas mit Vorsatz bestelle und dann umgehend zurückschicke, kommt bei mir nicht vor.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dann muss der Artikel, den du zusätzlich bestellst schon einen Warenwert von 40 Euro oder mehr haben, weil du sonst die Rücksendung selber zahlen musst. Das wäre also sinnlos. Bei der Rücksendung kommt es nicht auf den gesamten Warenwert an, der die Bestellung hatte, sondern nur auf den Warenwert der Rücksendung. Dabei hat man also nichts verdient.

Wenn ich bei Amazon etwas bestellen möchte und es sind keine 20 Euro Warenwert, dann schaue ich schon noch mal durch, ob ich nicht noch eine Kleinigkeit dabei bestelle, damit ich die Versandkosten spare. Ich würde aber nie etwas mitbestellen, was ich gar nicht brauche und wieder zurücksenden. Das wäre mir einfach auch zu viel Lauferei. Ich bestelle ja im Internet, damit ich die Lauferei nicht habe. Dann kann ich auch in ein Geschäft gehen und habe gar keine Versandkosten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also normalerweise behalte ich auch immer die Artikel, die ich kaufe, es sei denn sie sind nicht gut verarbeitet, kaputt oder so, das heißt natürlich auch, dass ich mir vorher überlege was ich kaufe und was ich haben möchte und dann auch nicht mehr kaufe. Ich denke aber, dass die Angebote, dass die Versandkosten ab einem bestimmten Betrag wegfallen durchaus durchdacht sind und dazu führen sollen, dass man mehr kauft, man hat zwar dann mehr Geld ausgegeben, aber das Gefühl etwas gespart zu haben, nämlich die Versandkosten, ist dennoch oder gerade deswegen vorhanden.

Wenn ich nur wenig bestelle, ich also beispielsweise einen Warenwert von 25 Euro habe und erst ab 75 Euro die Versandkosten wegfallen würden, dann suche ich mir nicht noch irgendwelche Artikel im Wert von 50 Euro aus, nur um sie danach wieder zurückzuschicken. Das wäre mir auch einfach zu viel Aufwand. Wenn ich allerdings 60 Euro oder 70 Euro an Warenwert habe und mir dann nur noch wenig fehlt, bis ich die Versandkosten erstatten bekomme, dann fülle ich diesen Warenwert noch mit etwas auf. Entweder mit etwas, was ich gerne haben wollen würde, aber nicht unbedingt brauche oder was ich dann später zurückschicken werde. Ich finde jetzt nicht wirklich, dass das Betrug ist, denn man muss sich auf solche Verhaltensweisen seitens der Kunden ja einstellen, wenn man sich auf so ein Angebot einlässt beziehungsweise anbietet, ich denke aber auch, dass das bedacht worden ist und somit in den Preis, ab dem der Versand kostenlos ist, eingespielt wird oder so.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, wie manche Menschen meinen, dass sie Versandkosten sparen können. Zum einen so, wie man dir geraten hat. Die meisten Unternehmen schützen sich aber davor, indem sie einen Betrag festlegen und der erreicht werden muss bei der Rücksendung. Wird er drunter liegen, musst du das selber zahlen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir in dem Falle schon allein die Mühe zu viel wäre, den ganzen Kram wieder zurück zu senden. Das mag gehen, wenn man gleich die Post um die Ecke hat, aber ansonsten wäre stünde das schon wieder nicht im Verhältnis.

Manche Menschen bestellen dann auch einfach noch mehr Produkte, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Wobei ich das auch schon so gemacht habe. Ich habe dann bei einer Online-Apotheke einfach noch Sachen, die man eh immer braucht - wie Nasentropfen, Halsschmerztabletten und Aspirin - bestellt und die habe ich dann tatsächlich bei der nächsten Grippewelle gut gebrauchen können. An und für sich habe ich dadurch wirklich gespart, weil die Apotheke billiger war. Aber wenn man dann irgendwas bestellt, finde ich das natürlich weniger sinnvoll.

Was ich aber empfehlen kann ist, dass man einfach mit einer Freundin oder so zusammen bestellt, die vielleicht auch gerade etwas von dem jeweiligen Online-Shop benötigt. Wir machen das mittlerweile ziemlich oft so und da kann man entweder Versandkosten sparen, wenn der Warenwert dann hoch genug liegt, oder aber man teilt sich die Versandkosten, was auch schon mal etwas ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was ich bisher gemacht gemacht habe, war eher an Mindestbestellwerte geknüpft. Beispiel Esprit liefert erst ab 25 Euro, ich wollte aber nur eine billigere Kette, da hab ich etwas zubestellt und das zurückgeschickt. Ich habe in der Vergangenheit dann schon mal über Versandkostensparen nachgedacht, aber bisher hat mich davon abgehalten, dass der Anbieter die Versandkosten eventuell nachberechnen könnte, wenn nach der Retoure ein zu geringer Betrag verbleibt, weil so doof sind die ja auch nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache das eigentlich nur, wenn ich wirklich noch eine Kleinigkeit benötige und nicht mehr weit vom benötigten Betrag, welcher Versandkostenfrei wäre entfernt bin. Wenn ich bei Amazon beispielsweise etwas für 17 Euro bestelle, dann nehme ich meistens noch etwas für 3 Euro dazu, denn mit Versand würde ich auf die selbe Summe kommen. So habe ich keine Versandkosten, dafür aber noch eine andere Kleinigkeit die ich gebrauchen könnte. Bei Klamotten komme ich sowieso immer auf die Versandkostenfreie Summe, wenn es eine gibt, da ich meistens verschiedene Größen bestelle.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bisher habe ich so einen Fall tatsächlich noch nie gehabt oder so gehandelt. Also bisher habe ich noch nie mehr gekauft um die Versandkosten zu sparen und später dann die überschüssige Ware zurückgeschickt.

Wenn ich Versandkosten sparen will suche ich etwas anderes aus dem Angebot des Verkäufers, was ich auch tatsächlich brauche. Oder ich frage bei Freunden und Bekannten nach, ob diese aus dem Angebot auch noch etwas benötigen. Oftmals kommen da noch ein paar Dinge zusammen. Und wenn dem nicht so ist, dann übernehme ich eben die Versandkosten.

Alles andere finde ich Betrug und es wäre mir auch zu viel Arbeit. Vor allem wenn man irgendwann öfters bei einem Versandhandel oder Verkäufer einkauft und immer wieder die gleiche Masche abzieht, werden die das dann irgendwann auch mitbekommen und einen darauf hinweisen. Wenn ich als Verkäufer das feststellen würde, würde ich auf jeden Fall den Kunden darauf ansprechen. Viele sind da womöglich sogar noch viel rigoroser und sperren den Kunden dann komplett.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf die Idee etwas zu bestellen, dass ich sicher wieder zurückschicken werde, bin ich noch nie gekommen. Die Versandkosten halten sich bei den meisten Anbietern doch im Rahmen und das Zurückschicken nimmt ja auch Zeit in Anspruch. Und wenn irgendwo die Versandkosten extrem hoch sind frage ich mich eh, wie seriös so ein Anbieter sein kann. Denn da wird ja dann offensichtlich mit dem Versand noch Gewinn erzielt.

Bei Amazon bestelle ich aber schon mal etwas zusätzlich, wenn ich damit die Versandkosten sparen kann. Ich finde es aber auch nicht sonderlich schwer dort etwas zu finden, dass ich brauchen könnte. Ich bestelle dann solche Sachen wie Kaffee, Drogerieartikel oder Druckerpatronen, die ich irgendwann sowieso brauchen werde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde es auch nicht so machen, nur um die Versandkosten zu sparen noch etwas bestellen um es dann wieder Retoure zu schicken. Zum einen greifen dort Regelungen, dass man die Rücksendekosten selbst trägt sofern der Warenwert der Rücksendung nicht mehr als 40 Euro beträgt. Somit könnte man dann zwar etwas bestellen, das einen höheren Wert hat und dieses dann zurück schicken damit auch die Versandkosten entfallen, aber dafür hab ich den Aufwand das ganze zur Post zu fahren was mich wieder Sprit und Zeit kostet und am Ende habe ich nichts gewonnen.

Jedoch wenn ich auf Amazon etwas bestelle, und am Ende nur noch 1-2 Euro fehlen dann bestelle ich mir noch etwas dazu das ich dann aber auch behalten würde um die Versandkosten zu sparen. Aber wenn es sich dabei um Beträge von 20 Euro und mehr handelt, dann bestelle ich nicht extra etwas dazu um es hinterher zurück zu schicken. Das wäre mir der Aufwand nicht Wert und am Ende muss ich selbst für die Retoure noch aufkommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meistens bestelle ich aufgrund der oftmals extrem hohen Versandkosten in generell versandkostenfreien Shops oder warte so lange, bis eine Versandkostenfrei-Aktion ist oder man einen entsprechenden Gutschein findet. Ist das nicht möglich, dann kommt es darauf an, wie viel die Ware kostet, die man haben will und wie hoch die Differenz ist, die man zum versandkostenfreien Bestellen bräuchte. Es kommt auch darauf an, was es für ein Shop ist.

Wenn ich nur wenig vom Bestellwert entfernt bin, dann schaue ich, ob ich nicht doch sinnvolle Kleinigkeiten finde, die ich gebrauchen kann. So wie Winny2311 es schrieb, sind Erkältungsmedikamente ja was, was man immer braucht. Alternativ kann man sich auch so etwas wie Kopierpapier auf Vorrat kaufen. Irgendetwas findet man doch meist, was man für wenige Euro dazu bestellen könnte oder bei Amazon beispielsweise ein günstiges Buch, so dass man auch kein Porto hat.

Wenn ich eine solche Kleinigkeit nicht finde oder zu weit vom Bestellwert entfernt bin, dann lasse ich es meistens. Denn extra was dazu zu bestellen, damit man es hinterher zurückschicken kann ist total nervig. Einmal läuft man dann nochmal zur Post oder Packstation und man läuft der Erstattung der Kosten der Rücksendung und der zurückgesendeten Ware oft hinterher. Da bin ich meistens zu bequem für.

Dass das Betrug sein soll, ist schon etwas übertrieben. Es ist sicherlich Ausnutzen, wenn man das macht, nur damit einem das Porto erspart bleibt (wobei man ja neues Klebeband, Zeit zum Verpacken und Zeit für die Rücksendung einrechnen muss und da bestimmt nicht so viel Ersparnis raus kommt). Aber es ist immerhin das gute Recht als Käufer im Internet. Man hat eben das Recht, die Ware zu bestellen und wieder zurückzuschicken und wenn der Shop eben so eine blöde Regelung anbietet, dass man ab einem gewissen Betrag keine Versandkosten zahlen muss, dann provoziert er so ein Verhalten ja eigentlich selber.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge