Mehrere Artikel bestellen, um Versandkosten zu sparen
Ich sehe es so, dass ein Versandhandelsanbieter sicherlich wissen wird, dass das Risiko besteht, dass bei Versandkostenfreiheit ab einem bestimmten Mindestbestellwert die Gefahr auf seiner Seite besteht, dass Kunden diesen Mindestbestellwert einhalten, versandkostenfrei bestellen und einen Teil der Bestellung dann anschließend an ihn zurücksenden. Mit Rücksendungen muss ohnehin immer gerechnet werden, sogar dann, wenn ursprünglich von Seiten des Käufers mal geplant war, die gesamte Bestellung zu behalten – ein Risiko ist das für den Versandhandelsanbieter also immer. Allerdings denke ich, dass solch ein Versandhandelsunternehmen sich dieser Problematik entledigen könnte, wenn es grundsätzlich Versandkosten berechnen und gar nicht erst anbieten würde, dass diese ab einem bestimmten Mindestbestellwert komplett entfallen.
Vermutlich steckt dahinter auch die Taktik, dass der Kunde einiges mehr bestellt und sich von dem, was er geliefert bekommt, sogar überzeugen lässt, anschließend die hinzugekauften Waren behält und somit der Umsatz des Versandhandelsunternehmens gesteigert wird. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies gar nicht mal so selten der Fall ist. Ich selbst habe auch schon einiges mitbestellt, um Versandkosten zu sparen oder Gutscheine nutzen zu können, die einen bestimmten Mindestbestellwert vorgesehen haben und wurde anschließend tatsächlich positiv überrascht, als ich meine Sendung dann erhalten hatte.
Dass es sich hier um einen Betrug handelt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn der Begriff „Mindestbestellwert“ sagt nicht aus, dass Du Dich auch zur Abnahme verpflichtest. Da Du außerdem ein Widerrufsrecht hast, das hier zum Tragen kommt, kann Dir kein Mensch ernsthaft vorwerfen oder nachweisen, dass Du nur, um Versandkosten zu sparen, mehr bestellt hast als nötig und eigentlich gar nicht all das kaufen wolltest, was Du bestellt hast. Es wird insofern auch schon auf Seiten des Versandhandelsunternehmens entsprechend einkalkuliert worden sein, dass bei Einhaltung eines Mindestbestellwert und wegfallenden Versandkosten einiges aus der jeweiligen Bestellung zurückgeschickt wird.
Wenn ich zum Beispiel etwas bei Ebay kaufe dann schaue ich schon nach ob der Verkäufer noch andere Angebote hat die mich interessieren. Aber nur etwas kaufen um die Versandkosten auszunutzen würde ich auch nicht. Bei den Shops sehe ich schon zu dass ich Gutscheine verwenden kann oder Preisaktionen wo das Porto reduziert oder gar erlassen wird so dass die Frage nicht steht. Letztendlich ist es ja auch so dass der Artikel meiner Wahl unterm Strich günstiger sein muss als hier im Laden und dann sind mir die Versandkosten auch nicht zu viel wenn ich trotzdem noch sparen kann.
An die Möglichkeit dann bei Nichtgefallen die Dinge kostenfrei zurück zu schicken habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist aber schon eine Überlegung wert denn gerade Klamotten passen häufig nicht.
Da mir die Versandkosten auch meistens zu hoch sind, warte ich, wenn ich etwas bestellen möchte immer noch ein paar Tage bis mir noch mehr zu bestellen einfällt. Meist reicht es dann über die Grenze für den kostenlosen Versand hinaus und ich spare mir das Geld. Ich kaufe nichts sinnloses, um es dann wieder zurückzuschicken, das muss meiner Meinung nach nicht sein. Dann bezahle ich lieber wohl oder übel die Versandkosten. Im Normalfall bestelle ich möglichst alles bei Amazon und da es bei Amazon so viele verschiedenen Sachen gibt, fällt mir im Normalfall immer etwas ein, um über die Mindestbestellsumme für kostenlosen Versand zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171520-10.html