Spielzeug für eigene Kinder aufheben?
Ich habe letztens einen neuen Schreibtisch bekommen und musste deswegen etwas Platz in meinem Zimmer schaffen. Das alte Regal kam raus und dient jetzt als Schuhschränkchen. Als ich alles ausgeräumt habe, stieß ich auf eine Kiste voller Legosteine. Ich weiß auch noch, dass ich sogar das Lego Piratenschiff zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Dies ist wie meine ganzen Playmobil Sachen inzwischen auf dem Dachboden in Kisten verstaut. Meine Eltern meinten, ich solle es doch aufheben für meine eigenen Kinder, die sich später bestimmt darüber freuen werden damit zu spielen.
Was meint ihr? Habt ihr mitunter auch Spielzeuge aus eurer Kindheit aufgehoben für eure eigenen Kinder oder wollen die eigenen Kinder dann evlt. garnicht mehr mit dem alten Zeug spielen, da es in der Zukunft vllt. schon viel neueres auf dem Markt gibt?
Ich glaube, dass es es Spielzeug gibt, das Kinder immer gut finden (werden). Lego und Playmobil zähle ich einfach mal dazu. Ist doch total super, wenn deine Eltern, dein altes Spielzeug aufbewahren. Meine Eltern haben damals fast alle meine Sachen verschenkt. Ein paar Dinge konnte ich aber "retten" und habe sie heute immernoch. Ich habe zwar nicht vor Kinder zu bekommen, aber die Sachen aufzubewahren, und wenn nur zur Erinnerung, dann finde ich das schön.
Du könntest ja sonst auch einfach mal alles durchschauen und etwas aussortieren - ich weiß ja nicht, um wieviel es sich bei dir handelt - und dann behältst du einfach die Sachen, die du am liebsten magst bzw. mochtest.
Bei uns in der DDR gab es auch so was ähnliches wie Lego und meine Eltern haben dies aufgehoben. Wenn jetzt meine Mädels bei Oma zu Besuch sind, spielen sie sehr gerne damit. Auch mein Metallbaukasten und diverses andere Spielzeug ist auch noch vorhanden, was meine Kinder sehr freut. Denn auch wenn das ganze Spielzeug teilweise schon 30 Jahre und älter ist, ist es zeitlos und kann daher jetzt auch noch benutzt werden.
Von daher ist die Argumentation deiner Eltern gar nicht mal so unsinnig. Zumal ihr ja scheinbar genug Lagerplatz auf dem Dachboden habt. Und Dinge, wie eben Legosteine sind für alle Kinder was. Egal ob Mädchen oder Jungen, es wird halt gerne gebaut.
Wenn man genug Lagerplatz hat ist das ganz sinnvoll, denn auch in ein paar Jahren werden Kinder sicher immer noch gerne mit den Sachen spielen, mit denn man heutzutage spielt. Auch wenn sehr viele neue Dinge dazukommen, machen auch die etwas älteren Dinge sicher noch Spaß. Wenn man allerdings relativ wenig Lagerraum hat ist es meist nicht möglich, alles aufzuheben, aber es lohnt sich immer, die wichtigsten Dinge, welche einem am meisten Spaß gemacht haben, aufzuheben. Wegwerfen kann man sie später notfalls auch noch.
Es ist immer eine Platzfrage, man wird wohl selten alles aufheben können, aber ich finde es immer ganz witzig, wenn jetzige Kinder mit dem Spielzeug ihrer Eltern spielen. Das kann eine Puppe sein, aber auch eben die besagten Legosteine, Rennautos von damals oder dergleichen. So ab und zu eine Sache von damals finde ich schon in Ordnung und wie gesagt auch witzig, aber alles würde ich nun nicht aufheben wollen oder auch können. Manchmal ergibt es sich aber auch von allein, weil die Eltern dann schon einmal dafür sorgen können, dass man eben nicht mehr alles behält. Da wurde dann schon rechtzeitig ausgemistet und Dinge eben innerhalb des Bekanntenkreises weitergegeben oder gleich komplett entsorgt.
Von meiner Mutter habe ich jetzt in dem Sinne keine Spielsachen vererbt bekommen, aber sie hat zum Beispiel viele ihrer Jugendbücher aufgehoben. Die habe ich dann als Jugendliche selbst verschlungen. Auch von mir habe ich noch im Elternhaus sehr viele Bücher stehen, die ich zwar selbst noch lesen würde, aber die ich dann auch durchaus mal meiner Nichte vererben würde, sofern sie daran Interesse hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass da ein gewisses Interesse bestehen würde.
So man genügend Platz hat, ist es sinnvoll, die alten Spielsachen, wenn sie gut erhalten sind, aufzubewahren. Gerade kreatives Spielzeug wie Lego-Steine werden nie aus der Mode kommen. Wir haben im Keller drei Spielkisten voll mit allen möglichen Lego-Steinen, aus denen so viel verschiedene Sachen aufgebaut werden können. Die Anleitungen sind auch vorhanden. Aber auch Fantasiegebilde ohne Anleitung machen da Spaß.
Kinder- und Jugendbücher sind auch noch vorhanden. Ferner noch eine Menge von Steiff-Plüschtieren. Viel wurde ja auch verschenkt. Aber diese Sachen tun mir immer viel zu leid, sie alle abzugeben.
Ich selber habe aus meiner Kindheit kein Spielzeug mehr, hätte es aber toll gefunden wenn meine Eltern so etwas aufgehoben hätten. Ich denke gerade Lego und Playmobil sind eigentlich zeitlos und auch Sachen wo eigentlich jedes Kind gerne damit spielt. Die Steine von Lego sind immer noch die selben wie vor 20 Jahren, ich weiß nicht wie lange es Lego schon gibt., und bei Playmobil ändert sich eigentlich auch nicht viel. Außer das die Sachen mehr Zubehör bekommen, oder andere Funktionen. Aber ob es nun zum Beispiel das Wohnhaus von vor 20 Jahren ist, oder das neue, dürfte eigentlich egal sein. Auch bei Barbies oder Gesellschaftspielen sehe ich das so.
Meine Kinder haben nun schon sehr viel an Playmobil, eben weil meine Jüngste sehr gerne damit spielt. Wenn das Interesse mal weg sein sollte, werde ich alles in Kisten verstauen und in den Keller räumen. Genauso ihre Baby Born und die ganze Kinderspiele.
Bei manchen Spielsachen fände ich es unhygienisch, aber es gibt durchaus Sachen, die ich aufheben würde. Dazu muss allerdings der Platz gegeben sein. Und dann würde ich das auch nicht unbedingt in irgendeiner Waldhütte lagern, sondern dazu braucht man schon wenigstens einen Dachboden oder so. Lego oder Playmobil finde ich wirklich zeitlos. Man kann es gut reinigen und schnell abgegriffen ist es auch nicht. Quasi ideal um es aufzubewahren.
Verkauft man sie, erzielen sie ohnehin nicht den Wert, den sie mal wert waren, obwohl sie im Grunde neu sind. Also kann man sie auch gut aufheben, bevor man dann selber anfängt, viel Geld dafür auszugeben, weil die Kinder genau das haben wollen. Sicherlich kann man noch einiges dazu kaufen, aber so hat man doch schon mal eine gute Spielgrundlage. Genauso zeitlos finde ich übrigens Kinderbücher, die man selbst hatte. Sicherlich "altern" die wesentlich schneller und sind noch schwerer aufzubewahren, aber da gibt es wirklich schöne DDR-Kinderbücher, die es mittlerweile gar nicht mehr gibt. So etwas würde ich auch niemals wegwerfen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch nicht mehr viel an Spielzeug gehabt, was von meinen Eltern war. Das waren wohl auch nur ein paar Bücher. Aber damals hatte man auch weder das Geld für tolles Spielzeug, noch die Möglichkeit das zu lagern und deswegen gibt es wohl so wenig. Was ich auch nett finde ist, die Babydecke zum Beispiel aufzuheben. In dem Fall nicht besonders hygienisch, aber eine wirklich schöne Erinnerung. Und wenn man richtig damit umgeht, dann hält sowas auch lange.
Also ich persönlich habe für meinen Kleinen eigentlich kein Spielzeug aufgehoben. Wir haben damals in einer Mietwohnung gewohnt und das Spielzeug, mit dem ich nicht mehr spielen wollte, hat dann eben meine Schwester oder mein kleiner Bruder bekommen. Aufheben kam mir damals nicht in den Sinn, weil eben auch einfach kein Platz da war. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, kann ich mir aber schon vorstellen, dass das Aufheben von Spielzeug ganz sinnvoll ist. Es geht nicht nur um das Geld, dass man dann sparen kann, sondern auch um die ganzen tollen Erinnerungen, die mit diesem Spielzeug in Verbindung gebracht werden.
Solche Sachen wie Playmobil, Duplo und Lego sind ja wirklich total zeitlos und ich bin mir sicher, dass die Kinder auch in 10 Jahren noch gerne damit spielen werden, auch wenn die Technik natürlich immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Ich hatte damals auch ganz viele Sachen von Playmobil, die es jetzt gar nicht mehr so auf dem Markt gibt. Da finde ich es schon etwas schade, dass ich die Sachen nicht aufgehoben habe, denn mein Kleiner hätte bestimmt seine Freude daran. Das einzige Spielzeug, welches ich aufgehoben habe, ist mein Plüschtier. Es handelt sich dabei um einen Adler, den mir meine Oma zur Geburt geschenkt hatte. Den habe ich behalten und nun spielt mein Kleiner sehr gerne damit. Ich selbst hatte als Kind keine Spielsachen, mit denen meine Eltern schon gespielt haben. Da hat man anscheinend nicht wirklich daran gedacht, etwas aufzubewahren, aber das finde ich nun auch nicht so tragisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171511.html