Tag der deutschen Einheit - nichts offen?

vom 03.10.2011, 07:53 Uhr

Ich komme gerade von meinem morgendlichen Fahrrad-Trip nach Hause. Nach beinahe einer Stunde Rundfahrt durch meinen Heimatort habe ich es doch noch irgendwie geschafft, mir zwei frische Brötchen zu kaufen. Aber das war heute wirklich schwierig gewesen, komischerweise hatte überhaupt niemand und nichts bei uns geöffnet gehabt. Mindestens fünf Bäcker waren geschlossen, sogar der Kiosk, der auch sonst an jedem Feiertag geöffnet hat. Auch die Tankstelle öffnet erst um zehn Uhr heute ihre Pforten.

Glücklicherweise gab es komplett abseits unseres Ortes dann noch die eine Filiale der Glocken-Bäckerei, die hat heute von sieben bis zwölf Uhr geöffnet. Aber ansonsten ist heute wirklich anscheinend total die tote Hose. Ist das bei euch auch so? Haben bei euch auch Geschäfte, die sonst Feiertags eigentlich offen habe, heute zu? Oder ist das bei euch normal für einen Feiertag?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei unserem örtlichen Bäcker, ist es immer unterschiedlich. Es gibt Feiertage da hat er geöffnet und es gibt welche da hat er zu. Heute weiß ich es gar nicht. Wenn er zu hätte, würde ich gleich 5 km weiter zu unserem Rewe fahren, da ist auch eine Glockenbäckerei und die hat zu 100% geöffnet. Unsere Tankstelle macht heute glaube auch erst später auf. Aber ist halt Feiertag, und ich kann die Verkäuferinnen verstehen, sie möchten ja schließlich auch mal Feiertag haben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist doch klar das die Geschäfte an Sonn- und Feiertagen geschlossen haben, weil es gesetzliche Feiertage sind. Denn da müssen die Geschäfte alle schließen. Es gibt aber ausnahmen meistens haben dann noch die Bäckereien für einige Stunden geöffnet, damit sich die Kunden immer frische Brötchen holen können. Auch die Tankstellen müssen geöffnet haben, weil besonders viel Verkehr, an Feiertagen herrscht und sicherlich sehr viele Autos noch tanken müssen. Mann müsse sich mal vorstellen, wenn die Tankstellen alle an diesen Tagen geschlossen hätten, was dies für ein Chaos gegeben hätte? Bei uns in der Gegend hat nur ein Bäcker geöffnet und alles andere ist geschlossen. Es liegt auch daran, weil wir bei uns mehrere Bäckereien in der Nähe haben und deshalb hat dann am Sonntag und am Feiertag meist nur einer geöffnet. Das bedeutet, dass es bei uns normal ist, dass ein Becker bei solchen Tagen für einige Stunden geöffnet hat.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also an Feiertagen ist hier in der Stadt nahezu alles dicht. Es kann jedoch sein, dass die Starbucks-Filiale oder die Eisdiele geöffnet hat, weil man ja heute ein gutes Geschäft machen könnte. An Feiertagen hüpf ich für frische Backwaren meistens über die Grenze, dort bekomme ich meine französischen Croissants und es ist eh nur ein Katzensprung. Daher kann mich selbst ein Feiertag nicht vor einem frischen Frühstück abhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass die Geschäfte geschlossen haben, ist wirklich logisch, da es sich eben um einen gesetzlichen Feiertag handelt. Das ist dann überall der Fall. Daher haben die bei uns gestern auch noch einen verkaufsoffenen Sonntag eingeschoben, so dass man sich noch mit Lebensmittel und Co eindecken konnte ;) Die Tankstelle hat bei uns heute auch ganz normal geöffnet wie Sonntags auch.

Bei uns in der Straße gibt es einen Bäcker, der auch Sonntags seine Brötchen verkauft. Ob er an anderen Feiertagen geöffnet hatte, weiß ich gar nicht mehr so genau - heute hat er aber komischerweise nicht geöffnet - wollte eben nämlich kurz frische Brötchen holen gehen, aber es war alles dicht. Wie es mit den anderen Bäckereien in der Umgebung aussieht, weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich denke auch, dass es von Bäckerei zu Bäckerei unterschiedlich ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Feiertag wird gern als Sonntag angesehen und die Handvoll Geschäfte, die sonntags geöffnet haben, haben zumindest hier auch am Feiertag und damit am heutigen dritten Oktober geöffnet. Bei dem Café ganz in der Nähe gab es bereits den Hinweis, dass heute von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ist, wie es sich bei der Tankstelle gegenüber verhält, weiß ich noch nicht, ich hoffe aber, dass diese noch geöffnet hat.

Ansonsten haben die normalen Supermärkte und Läden geschlossen, wobei gestern beispielsweise in vielen niedersächsischen Ortschaften und wohl auch in Großteilen Nordrhein-Westfalens verkaufsoffener Sonntag war und ist. Aber in der Regel weiß man doch, dass der dritte Oktober ein Feiertag ist und man nicht regulär einkaufen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also bei uns sind die "normalen" Geschäfte natürlich geschlossen. Wie das bei dem einen oder anderen Bäcker aussieht weiß ich nicht. Denn auf die habe ich heute nicht geachtet. Allerdings hatten natürlich alle Tankstellen auf. Es hatten auch die Tankstellen mit Nachtschalter geöffnet, sehr praktisch wie ich finde. Ich bin mir sicher, dass der "MC-Donalds" auch heute geöffnet hat. Bei denen ist das glaube ich so üblich. Also für das nötigste sollten diese Geschäfte doch ausreichen, oder etwa nicht? Klar, ein Klamottenladen oder ein Baumarkt wird heute nicht geöffnet haben aber an Speis und Trank, sowie Benzin sollte es auch heute bei niemanden mangeln.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Es hatten auch die Tankstellen mit Nachtschalter geöffnet, sehr praktisch wie ich finde. Ich bin mir sicher, dass der "MC-Donalds" auch heute geöffnet hat. Bei denen ist das glaube ich so üblich.

Ist nicht überall so, die Tankstellen hier im Ort haben hier heute ebenfalls geschlossen und es wird auf die Tankstellen an der Autobahn verwiesen, oder zu denen in der Kreisstadt die 15 Kilometer weiter weg ist. Nur die Bäckerei hatte heute von 7-11 Uhr geöffnet damit man Brötchen kaufen kann. McDonalds und Burger King haben übrigens auch nicht immer an gesetzlichen Feiertagen geöffnet, heute sind diese hier nur bis 20 Uhr offen und an den Weihnachtsfeiertagen öffnen sie gar nicht. So hab ich das ganze auch schon in anderen Städten erlebt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge