Handschuhe zum Zubereiten von Essen

vom 02.10.2011, 23:45 Uhr

Beim Lesen eines Threads war auch die Rede von Handschuhen, die man bei der Essenszubereitung anzieht, wenn man lange oder lackierte Fingernägel hat. So weit so gut, was macht die Hausfrau mit den Handschuhen, die sie gerade für die Zubereitung von Frikadellen übergezogen hatte. Nimmt sie für die Kloß-Zubereitung neue Handschuhe oder macht sie mit den beschmierten weiter, oder wäscht sie die Handschuhe ab. Womit wäscht sie die Handschuhe, mit Flüssigseife? Werden sie vom rohen Fleisch desinfiziert und nochmals abgespült? Ich selbst habe kurze Nägel, nicht lackiert und benutze keine Handschuhe. Da es bei uns kein Fleisch gibt, frage ich euch, wie geht ihr vor?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst nutze keine Handschuhe, kenne aber schon Personen, die diese ganz dünnen Latexhandschuhe benutzen, um eben mit rohem Fleisch und anderen Dingen zu hantieren. So viel ich weiß, benutzen diese Personen die Handschuhe nur einmalig, wird also beispielsweise eine Hackfleischmasse bearbeitet und verknetet, dann werden die Handschuhe direkt danach entsorgt und nicht noch einmal gewaschen oder dergleichen. Das mag nun jeder noch ein wenig anders handhaben, aber ich habe da bei den Leuten, die Handschuhe nutzen, noch nie genau hin geschaut oder gefragt.

Ich persönlich habe selbst eine Abneigung gegen diese Latexhandschuhe und versuche den Gebrauch dieser schon zu vermeiden. Hackfleisch oder so benutze ich halt schon, aber ich wasche mir vorher und hinterher die Hände sehr gründlich. Da es dazu dann meist Kartoffeln gibt, die nicht noch geformt werden müssen, ist es da auch ein leichtes, nicht noch einmal eine Masse zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selber habe immer kurze und meistens unlackierte Fingernägel, deswegen benutze ich keine Handschuhe. Aber auch wenn ich mal lackierte Nägel habe, benutze ich keine Handschuhe. Wenn ich ehrlich bin mag ich diese Latexhandschuhe auch gar nicht. Ich könnte damit nicht arbeiten, und auch bekomme ich schnell schwitzige Finger. Ich finde sie einfach störend. Es soll aber Leute geben die rohes Fleisch nicht anfassen können, für die sind solche Handschuhe natürlich praktisch.

Wenn ich Handschuhe benutzen würde, würde ich sie nach dem Kneten der Hackmasse entsorgen, und nicht waschen oder ähnliches. So macht es meine Freundin, welche in einer Metzgerei arbeitet auch. Sie müssen nach jedem Gebrauch, die Handschuhe entsorgen und neue benutzen. Wobei in einer Metzgerei natürlich andere Hygienevorschriften gelten.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Daheim finde ich das ehrlich gesagt schon ein bisschen überflüssig. Da weiß ich persönlich ja, wie das Essen zubereitet wurde und weiß auch, dass ich mir eben vorher die Hände gewaschen habe und das meine Nägel komplett sauber sind. Aber im Lebensmittelbereich fände ich das schon sehr wichtig. Gerade wenn man zum Beispiel beim Bäcker ein belegtes Brötchen kauft oder sich eben irgendwo Essen bestellt. Ich denke aber mal, dass man dann nur einmal pro Schicht oder pro Einsatz quasi Handschuhe wechselt.

Also wenn ich den ganzen Tag ununterbrochen nichts anderes mache, dann lasse ich ein paar Handschuhe sicherlich an. Wenn ich aber unterbrechen, weil ich vor in den Verkauf muss oder dergleichen, dann ziehe ich beim nächsten mal Schmieren sicherlich neue an. Da bieten sich die Einmalhandschuhe dann ja gerade zu an. Alles was ich an Handschuhen länger benutze, wäre dann auch früher oder später schon wieder nicht mehr hygienisch. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da in der Zubereitung etwas eingeschränkt ist. Da es aber eben auch genug Menschen gibt, die nicht auf die Sauberkeit ihrer Hände Wert legen, fände ich es ganz gut, wenn das im Lebensmittelbereich Pflicht wäre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Normalerweise nimmt man dafür Einmalhandschuhe her, da sich diese schlecht bis gar nicht abwaschen lassen und wenn sie einmal nass geworden sind, lassen sie sich auch schlecht erneut anziehen. Zudem kann man dann auch sicher sein, dass sich nicht das rohe Fleisch in den Knödelteig verirrt und umgekehrt.

Ich persönlich finde das ganze schon hygienischer und auch für den privaten Bereich. Gerade wenn man sich an Hackfleisch erinnert, wenn man daraus Frikadellen macht, klebt das Hackfleisch ohne Handschuhen auch immer unter den Fingernägeln, wo man einfach schlecht hinkommt mit dem Waschen und sich so Keime bilden. Außerdem hinterlässt Fleisch auf der Haut meistens einen schmierigen Fettfilm, der sich auch nicht einfach abwaschen lässt und auch Stunden später noch zu fühlen ist.

Ich selbst verwende Handschuhe für die Zubereitung von Fleischgerichten, mit denen ich direkt in Kontakt komme und auch bei einigen anderen Dingen wie Teig auskneten beim Plätzchen oder Pizza backen, oder auch beim Formen von Knödeln, da ansonsten viel unter den Fingernägeln hängen bleibt obwohl ich selbst meine sehr kurz trage.

Zu kaufen gibt es diese im 100er Pack im Supermarkt und kosten 3-6 Euro was auch noch geht meiner Meinung nach, und so schleppe ich weniger Keime in mein Essen, und die Keime aus meinem Essen verteile ich so wesentlich weniger. Auch schmeckt das essen hinterher keinesfalls nach dem Gummi der Handschuhe, dass ich auch schon in anderen Foren zur Antwort bekommen habe. Es kommt dabei halt darauf an, dass man auch gute Einmalhandschuhe kauft die keinen Eigengeruch haben und nicht die Putzhandschuhe einkauft die innen noch gepudert sind. Darauf sollte man unbedingt achten, wenn man damit an Lebensmitteln hantieren möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Im Normalfall braucht man diese Einweghandschuhe nicht. Aber je nachdem, welche Zutaten man verarbeitet, sind die sehr sinnvoll. Wenn man beispielsweise Chilis verarbeitet, sollte man auf jeden Fall Einweghandschuhe verwenden. Das Capsaicin bleibt nämlich sonst an den Fingern haften und führt zu starkem Brennen, wenn man an die Augen kommt oder auf Toilette geht. Einfaches Abwaschen das Capsaicin ist nämlich nicht möglich.

Ansonsten haben die Einweghandschuhe auf jeden Fall einen Vorteil bei der Hygiene, was man aber durch vernünftiges Waschen der Hände auch hat.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze auch keine Handschuhe, da mich diese einfach stören würden und da verzichte ich lieber auf so etwas. Eine Freundin von mir benutzt aber eigentlich immer Handschuhe, da sie das einfach hygienischer findet. Sie benutzt dann auch diese "Einmal Handschuhe" und ist damit relativ zufrieden. Die kommen dann eben nach der Zubereitung in den Müll und sonderlich teuer sind die nun auch nicht. In einem Paket sind glaube ich zwischen 50 und 100 drin und damit kommt sie dann auch diese Tagesanzahl aus, wenn nicht sogar noch mehr und bezahlt dafür unter 5 Euro.

Wenn ich nun Handschuhe hätte, die ich öfters verwenden würde, dann würde ich diese sicherlich mit Desinfektionsspray reinigen und dann auch noch ewig abspülen, da mich der Gedanke, dass da dann das Spray auch dran ist, irgendwie nervt und da wären die Wasserkosten bestimmt doppelt so hoch, wie die für Einmalhandschuhe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, bei uns verwendet auch keiner Handschuhe für die Zubereitung unseres Essens und ehrlich gesagt, finde ich so etwas auch zu übertrieben, denn in der Regel wäscht man sich ja vor der Zubereitung auch die Hände. Ich kenne allerdings auch keine Personen, aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die Handschuhe zum Kochen anziehen und ich glaube, man würde mich auch auslachen, wenn ich es so handhaben würde.

Wenn es bei uns Frikadellen oder so gibt, dann achten wir wie gesagt darauf, das wir uns die Hände gründlich vorher waschen, aber das tun wir vor jedem Kochen und wenn wir die Hackfleischmasse verkneten, dann haben wir auch keine Ringe oder sonstigen Armschmuck um.Ich habe zwar lange Fingernägel, aber die sind nicht lackiert und da ich ein sehr sauberer Mensch bin, dem die Hygiene auch sehr wichtig ist, denke ich, das es auch nicht so schlimm ist, wenn ich so mit meinen bloßen Händen unser Fleisch für unser Essen bearbeite. Selbst beim würzen von Schnitzeln oder so habe ich auch keine Handschuhe an und ich sehe da auch keinen Sinn drin.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich nutze zum Kochen keine Handschuhe. Wäre mir viel zu umständlich, aber ich kenne natürlich auch welche die Handschuhe verwenden. Aber hier werden dann immer die gleichen Handschuhe verwendet und zwischendurch halt mal abgewaschen. Aber hier ist es egal ob gerade Fleisch geschnitten wurde oder ob sie gerade Knödel macht.

Für mich wären hier die Handschuhe nichts. Auch wenn sie so dünn sind habe ich immer das Gefühl das ich eben nicht das richtige Gefühl habe. Ich koche lieber ohne Handschuhe. Man kann ja auch mit langen Fingernägeln oder auch wenn sie lackiert sind die Hände waschen und hier weiß ich nicht warum man gerade hier Handschuhe tragen sollte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze auch ab und an Einmal-Handschuhe, wenn ich etwas in der Küche zubereite. Das ist immer dann der Fall, wenn ich stark färbende Lebensmittel verarbeite oder solche, die wie der erwähnten Chili-Schoten, die unangenehme Reaktionen auf der Hand hervorrufen könnten. Diese Handschuhe benutze ich dann auch, wie der Name es schon vermuten lässt, nur einmal und entsorge sie dann. Ich finde das nicht umständlich, aber gerade bei färbenden Lebensmitteln würde es mich schon stören, wenn man das noch Tage später sieht.

Da ich nicht täglich einen solchen Handschuh benötige und es diese günstig im größeren Pack gibt, würde ich auch nie auf die Idee kommen, die Handschuhe abzuwaschen. Wenn ich aber häufiger Handschuhe tragen würde, dann würde ich diese sicher zwischen den einzelnen Arbeitsgängen abspülen und wahrscheinlich genauso waschen, wie ich das mit den Händen tue.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^