Welche Voraussetzungen für einen Jagdschein?

vom 02.10.2011, 20:58 Uhr

Die Jagdsaison ist ja im Herbst, so viel ich weiß wieder voll im Gange. Die Jungtiere brauchen ihre Eltern nicht mehr und nun sind die Eltern auch wieder zum Abschuss freigegeben. Jedesmal frage ich mich dann, ob eigentlich jeder einen Jagdschein machen kann und Tiere abknallen darf. Welche Voraussetzungen braucht man um einen Jagdschein zu machen und auf die Tiere zu schießen? Wie macht man einen Jagdschein? Kann das etwa jeder machen, der Spaß daran hat auf Tiere zu schießen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sollte man dort vorstellig werden und sagen ich möchte einen Jagdschein, weil ich Spaß daran habe, Tiere abzuknallen, dann wird man umgehend wieder weggeschickt werden. Der Sinn der Jagd ist nämlich ein anderer, wie du mit Sicherheit weißt, weil du dazu auch schon Stellung bezogen hast. Der Sinn einer Jagd ist nicht das sinnlose abmurksen irgendwelcher Tiere, sondern dient ganz anderen Zwecken. Unter anderem um den Wildbestand unter Kontrolle zu halten. Und da ist es sicherlich sinnvoller, wenn da geprüfte Jäger am Werk sind, als wenn einfach jemand der einen Waffe hat sinnlos im Wald rum ballert.

Um den Jagdschein zu erhalten muss man ein paar Voraussetzungen mitbringen. Es muss eine Ausbildung gemacht werden, die mindestens ein Jahr dauert. Die sowohl praktische wie auch theoretische Ausbildung erfolgt bei einem anerkannten Lehrherr.

Zitat hat geschrieben:Nachweis über die theoretische und praktische Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer bei einem anerkannten Lehrherren (bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters erforderlich).

Bevor man zur Prüfung zugelassen wird, muss erst noch das polizeiliche Führungszeugnis vorgelegt werden und man muss schriftlich versichern, das gegen einen nichts vorliegt, was gegen einen Jagdschein spricht. Besteht man die Prüfung hat man die Jägerprüfung bestanden und das Zeugnis davon braucht man später zur Beantragung eines Jagdscheins.

Wenn man den Jagdschein beantragt, muss man einmal das Zeugnis der Jägerprüfung vorlegen. Außerdem prüft das zuständige Amt, ob der Bewerber zuverlässig ist. Eine körperliche Eignung muss auch vorhanden sein. Und man muss eine Jägerhaftpflichtversicherung abschließen und bei Antragstellung eine Bestätigung vorlegen. Ansonsten werden die üblichen Ausweispapier verlangt, wie Personalausweis und man braucht ein Passbild.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge