Wheelmap - Rollstuhlgerechte Orte finden

vom 02.10.2011, 19:40 Uhr

Wer im Rollstuhl sitzt und sich damit fortbewegen muss, hat es im Alltag nicht immer leicht. Ich merke das momentan besonders, weil ich auch einen Rollstuhl habe für draußen. Ich muss zwar nicht ständig darin sitzen, aber da ich noch nicht so weit laufen kann, bin ich häufig darauf angewiesen. Da merkt man ganz schnell, dass viele Orte nicht für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Teilweise nicht einmal normale Gehwege oder Zugänge zu öffentlichen Gebäuden.

Eben habe ich eine tolle Seite im Netz entdeckt, die ich durch einen Fernsehwerbespot gefunden habe. Es handelt sich dabei um die Seite www.wheelmap.org. Dort kann jeder, egal ob Rollstuhlfahrer oder nicht, Orte eintragen, die Rollstuhlgerecht sind. Aber man kann dort natürlich auch Orte eintragen die es nicht sind. Ich finde das ganz toll und wollte das deshalb mit euch teilen. Gerade wenn man irgendwo zu Besuch ist, dann ist diese Seite wirklich sinnvoll. Leider dauert der Seitenaufbau etwas länger, vielleicht wird sich das noch verbessern im Laufe der Zeit.

Kennt jemand von euch die Seite? Was meint ihr dazu? Ich schätze mal, dass die Seite relativ neu ist, so dass es noch nicht so viele Orte gibt. Wenn aber viele mitmachen, wird das sicher bald deutlich mehr sein. Würdet ihr bei so einer Seite mitmachen? Egal ob ihr auf den Rollstuhl angewiesen seid oder nicht?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn Du diese Seite besucht hast, solltest Du auch damit begrüßt worden sein, dass es bereits 135.000 eingetragene Orte gibt. Dass dies nicht über Nacht geschehen ist, sollte logisch erscheinen.

Tatsächlich gibt es Wheelmap.org schon seit über einem Jahr, um genau zu sein seit September 2010. Schon bevor diese Werbung dieses Jahr geschaltet wurde, habe ich mich angemeldet. Denn da es die iPhone-App gibt, ist das einfacher denn je und es macht keine Umstände mal eben ein paar Kriterien zu beantworten, um Rollstuhlfahrern zu helfen, sich in der Stadt schneller und besser zurechtzufinden. Gerade das Reisen wird so für Rollstuhlfahrer einfacher, denn in der eigenen Stadt hat vermutlich jeder seine Ecken, in denen er weiß, dass es auch Rollstuhlgerecht ist. Doch in fremden Städten sieht das anders aus.

Da ich durch meinen Beruf viel mit Rollstuhlfahrern zu tun habe, weiß ich, wie wichtig es ist und was für Probleme auch schon eine einfache Treppenstufe mit sich bringt. Ich habe von einem Patienten Anfang des Jahres bereits die wheelmap gezeigt bekommen, er war begeistert und ich war es auch. Sofort geladen, beim ersten Besuch ausprobiert, funktionierte einwandfrei. Diese wenigen Minuten nehme ich mir nun bei jedem Besuch und es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wie die Community wächst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe die Werbung für die Seite mehrmals am Tag. Als ich sie das erste Mal sah, war ich begeistert, ich finde die Idee super.

Grundsätzlich würde ich die Seite mit Beiträgen unterstützen, allerdings habe ich auf meinem Handy keinen Internetvertrag, deshalb ist es für mich nicht so einfach mal schnell online zu gehen und den Rollstuhlgerechten/ nicht Rollstuhlgerechten Ort einzutragen. Wenn ich dann zu Hause noch weiß, welchen Ort ich eintragen wollte, tue ich das. Leider vergesse ich das oft und da man als Nicht-Rollstuhlfahrer auch nicht aktiv auf dieses Kriterium achtet, fällt einem diese Rollstuhl- bzw Nicht-Rollstuhl Tauglichkeit nicht sofort auf.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gerade in einem Youtube Video eine Werbung für Wheelmap gesehen. Die Werbung ist ziemlich lustig. Aber irgendwie finde ich auch, dass sie einen nachdenklich macht. In der Werbung wird gesagt, dass es innerhalb von Deutschland schon 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer gibt. Das ist eine sehr breite Zielgruppe. Ich finde die Idee einfach sehr gut und finde gut, dass man so etwas macht. Ich habe schon oft gesehen, wie Rollstuhlfahrer in einer Disko waren um mit ihren Freunden zu feiern. Ich denke mal, dass die meisten sich so etwas kaum vorstellen können. Aber ich habe mich auch schon mit einigen Rollstuhlfahrern unterhalten, weil ich viele kenne. Die meisten würden natürlich lieber tanzen und wie jeder andere normal feiern können, aber sie freut es auch, wenn sie einfach so mit den Freunden feiern können und in die Disko überhaupt reinkommen.

Ich kenne nämlich sehr viele Diskotheken in denen man als Rollstuhlfahrer überhaupt nicht reinkommt. Aber dort kann man natürlich auch andere Orte auf Karten markieren. Ich wollte euch das nur mal zeigen, weil ich dieses Projekt sehr gut finde. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, man wollte damit nur eine Marktlücke schließen und Gewinn erzielen oder denkt ihr, dass die Macher vielleicht sogar selbst im Rollstuhl sitzen und es einfach mal Zeit für eine solche Seite war?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^