Als Übernachtungsgast sein Bett selbst beziehen
Wenn Übernachtungsbesuch ansteht, übernehmt Ihr das Betten beziehen oder überlasst es Ihr den Gast? Ich habe es schon mal erlebt, dass ich mir mein Bett als Besucher selbst beziehen musste. Etwas sparsam habe ich dabei schon aus der Wäsche geschaut, da ich einen recht langen Weg hinter mir hatte und außerdem denke ich, gehört es einfach zu einer Gastfreundschaft dazu, wenn das Bett beziehungsweise die Bettwäsche bereits bezogen ist. Ich habe mich dann auch nicht so wirklich willkommen gefühlt und habe dann auch weitere Übernachtungen dort vermieden.
Wir beziehen hier schon unsere Bettwäsche und bereiten so weit alles vor, wenn ein Übernachtungsbesuch ansteht, eben, weil es zur Gastfreundschaft dazu gehört. Ich möchte als Gast ja nun auch nicht selbst die Bettwäsche noch in die Hand nehmen müssen, eben, weil da der Weg schon auf sich genommen wurde. Sicherlich gibt es Ausnahmen, wenn es aus gesundheitlichen oder motorischen Einschränkungen nicht so gut geht, aber das wird dann auch mal vorher besprochen. Aber im Grunde finde ich dem Gast gegenüber sehr unfreundlich und unhöflich, wenn sich dieser auch noch um sein Nachtlager kümmern soll.
Überlasst Ihr das Betten beziehen auch dem Gast oder übernehmt Ihr diese Aufgabe? Ist ein unbezogenes Gästebett schon ein Zeichen für nicht vorhandene Bettwäsche? Wie reagiert Ihr, wenn es plötzlich heißt, man soll selbst als Gast für ein bezogenes Bett sorgen?
Ich fände es schon irgendwie komisch, wenn ich zu Besuch wäre und dort erst mal die Bettwäsche in die Hand gedrückt bekommen, um mir dann mein Nachtlager zu bereiten. Es ist schon irgendwie unhöflich und ich würde mich nicht besonders willkommen fühlen.
Bei mir käme es nicht in Frage, dass mein Gast sich sein Bett selbst beziehen muss. Wenn ich weiß, dass wir über Nacht Besuch haben, dann beziehe ich das Bett auch schon mal. Schließlich möchte ich, dass sich mein Gast wohlfühlt und direkt ins Bett fallen kann, wenn er von der Anreise müde ist. Es ist doch irgendwie nicht gerade herzlich, wenn man seinen Gast sein Bett selbst machen lässt. Für mich gehört zu einem guten Gastgeber dazu, dass dieser auch das Bett bezieht. Ich denke, dass ich schon etwas erstaunt wäre, wenn ich mein Gästebett selbst richten müsste.
Ich als Gast würde mir komisch vor kommen, wenn ich mein Bett selbst beziehen müsste. Es sei den es handelt sich um meinen Bruder, da würde ich gar nicht drüber nachdenken, weil ich ihn kenne. Aber bei allen anderen, würde ich mir schon wünschen das alles erledigt ist. In einem Hotel muss ich als Gast ja auch nicht erst meine Betten selber beziehen. Ok vielleicht ein falscher Vergleich, da ich im Hotel ja dafür zahle.
Anders mache ich es bei uns auch nicht, wenn Besuch kommt, beziehen wir die Betten vorher. So das sich unsere Gäste vollkommen willkommen bei uns fühlen. Nie würde ich auf die Idee kommen, das meine Gäste die Betten selber beziehen sollen. Ich habe dann das Gefühl, das sich meine Gäste bei mir nicht willkommen vor kommen.
Wer unangekündigt und überraschend zu Besuch kommt, muss damit rechnen, dass sein Bett nicht bezogen ist. Daher ist es mir bei Besuch ganz lieb, wenn dieser sich möglichst einige Tag vorher ankündigt. Auch weil ich Überraschungsbesuche nicht ausstehen kann, weil ich mich dann unter Druck gesetzt fühle, was Besorgungen und halt auch Angelegenheiten in punkto Herrichten des Schlafraumes angeht.
Ich finde es überhaupt nicht unhöflich, wenn ein Überraschungsgast sein Bett selbst beziehen muss. Ausnahmen sind Schwiegereltern oder Großeltern oder meine schwerst beeinträchtigte Schwester. Wie bereits oben erwähnt, wer unangekündigt vor der Tür steht, muss damit rechnen, dass nicht alles nach seinen Wünschen gerichtet ist. Schließlich ist unsere Wohnung kein Hotel.
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich bei einer Freundin mein Bett dann selber bezogen habe. Der Besuch war angemeldet und nicht überraschend. Es war auch schon einmal so, dass wir gemeinsam die Betten überzogen haben, das war für mich noch durchaus in Ordnung, aber in oben genannten Fall war es so, dass sie mir einfach die Bettwäsche gegeben hat. Es ist eine ganz liebe Freundin von mir, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch etwas seltsam empfunden.
Unwillkommen bin ich mir zwar nicht vorgekommen, da ich wusste, dass sie sich gefreut hat, dass ich gekommen bin, aber trotzdem hatte es einfach einen etwas eigenartigen Touch. Insbesondere, weil sie bei mir auch schon übernachtet hat und ich habe ihr alles schön vorbereitet gehabt. Beziehungsweise hat sie im Wohnzimmer auf dem Schlafsofa geschlafen und so hatte ich das Bett noch nicht direkt fertig, da wir das Sofa am Nachmittag eben noch zum Sitzen brauchten. Aber ich hatte die Tuchent und den Kopfpolster bereits fertig überzogen im Nachbarzimmer auf Lager.
Wenn ich wo zu Besuch bin, finde ich also ein vorbereitetes Bett durchaus als angemessen. Nach der Übernachtung ist es für mich allerdings schon selbstverständlich, dass ich das Bett abziehe. Das mache ich, damit der Gastgeber eben danach möglichst wenig Arbeit hat und will dem Gastgeber so eben ein wenig entgegen kommen.
Wenn ich bei meiner Schwester bin, bin ich meistens gleich eine Woche oder so zu Gast, weil wir doch recht weit auseinander wohnen. Sie hat in ihrer Wohnung ein eigenes Gästezimmer und ein eigenes Gästebad. Dort ist es auch so, dass ich dann das Gästebad vor Abreise noch putze, die Betten abziehe und wenn Zeit bleibt, sauge ich auch noch das Zimmer. Das mache ich aber eben nur bei meiner Schwester, weil ich da einerseits eben länger bin und andererseits, weiß ich wo alle Putzutensilien sind. Ich weiß wohin die schmutzige Bettwäsche gehört, wo der Staubsauger ist und so weiter. Bei einer Freundin würde ich niemals herumkramen oder so. Die schmutzige Bettwäsche lege ich dann einfach nur neben das Bett.
Also ich beziehe immer das Bett bevor Besuch kommt, denn nach einer langen Reise möchte ich selbst auch nicht wirklich mehr mein eigenes Bett, in dem ich schlafen soll beziehen. Dann bin ich einfach zu kaputt dazu und bin froh, wenn ich einfach nur noch ins Bett fallen und schlafen kann.
Wenn ich zu meinen Eltern zu Besuch komme, wird mein ehemaliges Bett auch zuvor frisch bezogen und schön gemacht. Wenn ich in ein Hotel gehe, sind die Betten auch immer bezogen und ich kann mich einfach nur noch hinein legen und schlafen. In Ferienhäusern (wo wir damals waren bzw. angemietet hatten) konnte man es sich aussuchen, ob man seine Betten selbst bezieht oder nicht. Wenn man sie bezogen haben wollte, hat das extra gekostet.
Also wie man sieht, ist es nicht überall üblich in ein frisch bezogenes Bett zu kommen. Jedoch würde ich mich schon nicht allzu willkommen fühlen, wenn das Bett nicht bezogen wäre. Ich brauch das einfach, das wenn ich eine lange Fahrt hatte, ich einfach nur noch ins Bett fallen kann. Dann noch extra das Bett zu beziehen, darauf hätte ich nicht wirklich Lust.
Wenn ich mir Gäste einlade zum Übernachten ist es doch wohl klar, dass ich die Betten beziehe. Das ist ja richtig unhöflich, wenn man das nicht macht. Überraschungsgäste liebe ich ganz und gar nicht. Die müssten sich selbst die Betten überziehen. Es sei denn, es handelt sich um jemand, der nicht mehr so gut auf dem Damm ist. Da übernehme ich das gerne. Ebenso erwarte ich, wenn ich als Gast eingeladen bin, dass man mir auch das Bett bezieht.
Wenn ich Gäste habe, die bei mir übernachten, dann übernehme ich selbstverständlich auch das Beziehen der Betten. Das gehört für mich einfach zur Gastfreundschaft dazu und ich würde ehrlich gesagt auch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn ich irgendwo übernachten würde und man mir dann das Bettzeug in die Hand drücken würde. Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen und ich musste bisher mein Bett auch noch nie selbst beziehen, wenn ich irgendwo zu Gast war.
Ich unterscheide da auch ehrlich gesagt nicht zwischen angekündigtem Besuch und einem spontanen Übernachten. Wir haben eine Schlafcouch im Wohnzimmer, also können bei uns auch mal Gäste übernachten. Wenn ich weiß, dass die Leute über Nacht bleiben werden, dann bereite ich das Bettzeug schon mal vor. Oft war es aber schon so, dass mein Bruder bis spät in die Nacht bei uns war und er dann keinen Bus mehr nehmen wollte. Dann habe ich auch ganz spontan das Bettzeug frisch überzogen und ihm gegeben, auch wenn es schon sehr spät war. Ich würde irgendwie nie auf die Idee kommen, das Beziehen meinem Gast zu überlassen. Ich hätte da ehrlich gesagt ein komisches Gefühl dabei.
Ich gehöre zu den Menschen, die immer das Bett für den Gast beziehen. Ich finde das zeugt von Gast Freundlichkeit. Man bereitet alles schön für den Übernachtungsgast vor, denn einen Gast behandelt man nun mal gut! Selbst beziehen finde ich irgend wie eine Frechheit, zu mal man eingeladen wurde dort zu übernachten. Bett beziehen macht man doch auch schon zu Hause. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mein Bett selber beziehen musste. Bei sehr guten Freunden helfe ich jedoch oft mein Quartier zu beziehen.
Ich finde es ehrlich gesagt selbstverständlich, dass man als Gastgeber seinem Gast auch das Bett bezieht. Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn der Gast dies selber machen soll. Ich selber hätte als Gast da auch überhaupt keine Lust zu. Es fängt ja schon dabei an, dass ich nur ungern fremde Bettdecken und Kopfkissen anfassen möchte. Auch die Matratze möchte ich nicht gerne sehen, wenn sie mir nicht selbst gehört. Ich mag so etwas einfach nicht und würde es somit auch nicht von anderen verlangen.
Natürlich kann es schon einmal vorkommen, dass man sehr viele Übernachtungsgäste eingeladen hat. Aber auch hier finde ich es angebracht, dass man jedem sein Bett frisch bezieht. Die einzige Ausnahme wäre in meinen Augen, dass man nicht über genügend Bettwäsche verfügt. In einem solchen Fall kann man natürlich die Gäste bitten, ihre eigene Bettwäsche mitzubringen. Dies ist aber auch wirklich der einzige Grund, den Gast mit in die "Arbeit" mit einzubeziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171478.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?