Ausschließlich an Festtagen außer Haus essen
Manche Familien gehen ausschließlich an Feiertagen oder an besonderen persönlichen Tagen zum Essen. Andere gehen mehrmals in der Woche essen, wenn man es sich leisten kann und wiederum gibt es Menschen, die einmal in der Woche essen gehen. Ich finde es ganz nett, wenn man mal auswärts essen geht, weil man beispielsweise keine Lust oder Zeit hat, zu kochen oder man sowieso unterwegs ist. Einen festen Tag zum Essen gehen oder dass wir an Feiertagen essen gehen, haben wir nicht. Es ist wie gesagt auch eine finanzielle Frage und ich denke, ich würde es auch nicht anders handhaben, wenn mehr Geld zur Verfügung stünde.
Geht Ihr ausschließlich zu besonderen Gelegenheiten essen, falls Ihr überhaupt woanders essen geht? Welche Feiertage oder persönliche Tage sind traditionell bei Euch dazu gedacht, um essen zu gehen? Würdet Ihr Euch auch von dieser Tradition verabschieden, wenn beispielsweise sich Lebensumstände ändern?
Wir gehen nicht regelmäßig auswärts Essen, sondern nur dann, wenn uns der Sinn danach steht. So kann das ein besonderer Anlass sein, aber auch nur ein Tag, an dem wir eben keine Lust haben zu Kochen oder uns etwas gönnen wollen.
Mehrmals in der Woche würde ich nicht Essen gehen wollen, irgendwie würde da auch das Besondere verloren gehen. Ich möchte mich ja auf das Essen gehen freuen, weil es mal eine Abwechslung ist oder ich mir damit eine Freude machen will. Ich finde, wenn man zu häufig Essen geht, dann ist es nichts Besonderes mehr und wird dann auch recht schnell langweilig. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich definitiv zu geizig dazu wäre, täglich oder mehrmals in der Woche Essen zu gehen. Selbst wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich das nicht machen. Etwas selbst zu kochen finde ich auch wichtig, damit man den Bezug dazu nicht verliert und auch, weil Kochen einfach Spaß macht.
So kenne ich es eigentlich auch, dass wir nur an besonderen Tagen essen gehen. Das ist meist anlässlich eines Geburtstags - oft auch erst einige Tage oder Wochen später, wenn die ganze Familie Zeit hat. Oder eben zu ähnlichen Anlässen. Allzu häufig kommt es also nicht vor: Ich war das letzte Mal im Juli auswärts essen und das nächste Mal wird vermutlich Dezember oder Januar sein.
Die Tage, an denen wir vollkommen "ohne Grund" essen gingen, kann ich eigentlich an einer Hand abzählen, das kommt wirklich nicht häufig vor. Bei uns ist es vor allem eine finanzielle Frage. Aber auch wenn wir finanziell einen größeren Spielraum hätten, würden wir das wohl kaum anders handhaben, man ist es inzwischen einfach so gewohnt.
Ich persönlich gehe, unabhängig von meiner Familie, absolut nie essen, auch aus finanziellen Gründen. Das Höchste aller Dinge ist dann noch, dass wir uns als WG, auch meist anlässlich eines Geburtstages, gemeinsam bei einem Lieferservice etwas zu essen bestellen.
Also wir essen an Festtagen meist zusammen zu hause. Das sind meist Tage, an denen wir alle 3 zusammen essen können, da mein Partner Schichten arbeitet und somit kaum zu hause ist zum Essen. Wir essen jedoch meistens Donnerstags auswärts, da wir dann zusammen kegeln sind und dort auch gleich essen (Donnerstags ist dort Schnitzeltag, d.h. Schnitzel kosten nur die Hälfte). Sonst versuchen wir jedoch so gut es geht immer zusammen zu essen.
Sooft könnten wir auch gar nicht auswärts essen, denn das kostet auf Dauer auch eine Menge Geld, die man sinnvoller investieren kann in meinen Augen. Wenn man das mehrmals die Woche macht, kommt man da sicherlich schon auf ein stolzes Sümmchen. Wenn man dafür selbst gekocht hätte, wäre man dafür sicherlich länger ausgekommen.
Mit meinem Ex bin ich öfters auswärts essen gegangen, z.B. Döner essen (25 €), Chinese (20 €) oder in ne Gaststätte (30 €). Wie man erkennen kann, gingen da schon stolze Sümmchen drauf, denn er trank sehr sehr viel dort immer. Wenn ich meinen Latte Macciato trank, trank er 2 Dosen Sprite auf einen Schlag. Das machte sich auch am Geldbeutel bei ihm sehr bemerkbar und oft war Anfang des Monats kein Geld mehr da und er musste sich Geld leihen und das nur, weil er zu faul das gekocht wird.
Wir gehen äußert selten außer Haus essen. Wenn dann ist es meistens Mc Donalds oder so etwas . An Weihnachten, Ostern und auch an Taufe und Konfirmation, werden wir zu Hause essen. An Weihnachten und Ostern waren wir noch nie außer Haus essen. Ich esse an solchen Tagen lieber zu Hause, allein schon weil die Kinder nicht lange still sitzen bleiben können, und dann lieber spielen gehen. Zur Taufe und Konfirmation ist es einfach auch eine finanzielle Sache, wenn man da mit 20 - 30 Mann essen gehen möchte.
Mein Mann und ich gehen, wenn es hoch kommt, vielleicht einmal im Jahr außer Haus essen. Meistens an unserem Hochzeitstag, da gehen wir abends meistens irgendwo hin. Aber ich glaube schon das wir das ändern würden, wenn sich unsere Lebensumstände ändern. Schließlich macht es ja auch mal Spaß, wenn man mal nicht in der Küche stehen muss zum kochen.
Essen gehen in ein Restaurant, das mache ich nicht an bestimmten Festtagen. Da ist es auch meistens sehr voll und es dauert lange. Das tue ich uns nicht an. Essen gehen kommt nur in Frage, wenn einem danach ist. Das wird kurzfristig entschieden nach Lust und Laune. Kommt darauf an, wer Appetit auf etwas Besonderes hat und auf was. Nebenbei bemerkt könnten wir uns auch nicht erlauben, öfter mal Essen zu gehen oder an allen Feiertagen. Denn mittlerweile ist das eine teure Angelegenheit geworden. Man wird zwar zuvorkommend bedient und das Essen schmeckt meistens auch sehr gut, aber den Service muss man natürlich auch bezahlen.
Also richtig ins Restaurant gehen wir maximal zweimal im Monat. Das sind dann aber meistens unsere Stammrestaurants, die auch recht modern sind und humane Preise haben. An Festtagen oder am ersten Tag nach den Urlauben gehen wir hingegen mit den Eltern meines Freundes nobler essen. Das Gleiche gilt für Geburtstage und andere Feiertage.
Unter der Woche sind wir oft zu McDonalds oder zum Dönerladen unseres Vertrauens gefahren. Da das jedoch oft ziemlich ins Geld geht, habe ich mittlerweile entschieden, dass wir dieses tägliche Essengehen eindämmen. Dann bringe ich lieber mal Brötchen aus der Stadt mit oder mache Tomaten mit Mozarella oder so was in der Art. Burger und Döner gibt es nur noch maximal einmal die Woche, sprich Dienstags und Donnerstags, wenn wir im Verein sind.
Wir gehen nicht oft Essen, so ist es für uns bzw. für mich immer etwas besonderes, auf dass ich mich dann auch freue. Das erste Mal waren wir mal an einem unserer Jahrestage essen. Es war zum 7. Jahrestag und mir ist vorher mal aufgefallen, dass wir zu Zweit bis dahin noch nicht essen waren. Es sei denn, dass man Mc Donalds dazu zählt.
Wir sind vor kurzem an einem Sonntag einfach mal so Essen gegangen, weil wir spontan Lust dazu hatten. Sonst machen wir das eben eher selten, weil keine Zeit dazu da ist und weil es natürlich auch eine Kostenfrage ist. Nächste Woche gehen wir mit den Schwiegereltern zusammen essen. Ich finde, dass es auch irgendwann nichts besonderes mehr ist, wenn man zu oft Essen geht. Einmal in der Woche, wäre mir definitiv zu viel. Ich finde es schön, wenn wir am Jahrestag zusammen Essen gehen und das genießen können. Ansonsten fahren wir zwischendurch nur in Schnell Restaurants wie Mc Donalds oder ähnliches.
Wir gehen ganz gerne an Muttertag essen, meist laden wir dann auch meine Großeltern ein. Ansonsten gehen wir ganz gerne an Geburtstagen wo Essen, da man gerade da ja eh schon extrem im Stress ist mit dem Kuchenbacken, außerdem klingelt ständig das Telefon und Freunde kommen zu Besuch, um dich zu gratulieren. Müsste man da auch noch das Essen für die ganzen Leute selbst zubereiten! Meist bestellen meine Eltern oder Großeltern dann einen Partyservice oder es geht eben in ein Gasthaus zum Essen. An normalen Sonntagen kochen wir aber eigentlich immer selbst, es sei denn es ist wie gesagt irgendein spezieller Feiertag oder jemand hat Geburtstag, Goldene Hochzeit oder ähnliches.
Meist essen wir zu hause, auch mal etwas schicker oder aber auch mit Essen das wir uns fertig mitgebracht haben. Wir sind zum Glück beide der Meinung dass das auswärts Essen gehen einfach nur mühevoll ist. Meist haben wir auch gar keine Lust uns was richtiges, fernab von Jogginghose und Hausschuhen, anzuziehen und uns dann nochmal mit der U-Bahn irgendwo hinzu begeben, denn die Strecke müssten wir ja wieder zurück. Ich persönlich habe einfach keine Lust nach einem guten Essen noch durch die halbe Stadt zu fahren. Es ist keine finanzielle Hürde, sondern schlicht die Bequemlichkeit.
Meine Familie versteht sich nicht sonderlich gut, was ich angesichts der einzelnen Menschen sehr begrüße. Es gab seit Jahren kein Familienessen mehr, einzig bei meiner Lieblingstante sind wir schon mal zu Besuch, aber auch eher im Sommer und dann setzten wir uns schön in den Garten und grillen. Da weder meine Mutter noch ich solch eine Möglichkeit haben, begrüßen wir dies immer sehr.
Von Seiten der Familie von meinem Lebensgefährten wird schon mal essen gegangen. Manchmal sind es größere Anlässe die sich aber meist auf die Kinder und Enkelkinder beziehen wie Einschulung, Schulabschluss oder einfach das Enkelkind X wieder aus dem Urlaub da ist. Da wir uns so selten sehen, gehen wir manchmal auch an ganz normalen Tagen essen. Besonders toll finde ich es nicht, da die Mutter meines Lebensgefährten ganz wundervoll kocht, dass selbst die Gaststätte vor Neid erblasst. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass sie nicht für vier oder fünf Personen kochen möchte, wenn sie sonst nur einen zwei Personen Haushalt hat und sonst auch noch beruflich sehr eingespannt ist. Manchmal bringen wir auch etwas zum grillen mit, dann haben seine Eltern kaum Arbeit und können sich in Ruhe auf ihr Enkelkind freuen.
Grade bei solchen Feiern wie der einer goldenen Hochzeit gehen wir auch mit der Familie meines Lebensgefährten essen. Geburtstage werden meist nur im Nachhinein klein gefeiert, da wir weit entfernt wohnen. Sowohl meine, als auch seine Familie sind irgendwie nicht ganz so heiratswillig, deshalb weiß ich gar nicht wie es bei Hochzeiten gehandhabt wird. Die einzige Hochzeit hier wurde in einem sehr kleinen Kreis zu hause bei Kaffee, Kuchen und Sekt gefeiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171476.html