Skikurs im Ausland - bringt er etwas?
Als ich noch nicht so alt war, habe ich dennoch immer relativ krampfhaft versucht, das Skifahren zu erlernen. Jedoch waren meine Erfolge beim Skikurs in der Schweiz leider eher wenig bemerkenswert. Ich bin immer wieder in der Gruppe 3 hängengeblieben, das war dort, wo man eigentlich nur die Grundlagen können sollte, um in die nächste Stufe beim Skikurs versetzt zu werden. Damals war ich total frustriert angesichts der Tatsache, dass ich selbst am Ende der Skiwoche kein Abzeichen in der Hand hatte.
Allerdings haben mich die Skilehrer auch nie wirklich gut betreut. Das Skifahren habe ich dann richtig erst von meinem Vater lernen können. Da hatten wir selbst dann logischerweise auch schon viel Geld für den Skikurs investiert, jedoch hat mein Vater damals auch schon totalen Druck beim Skibüro gemacht, weil die Lehrer sich offensichtlich in den Gruppen à ungefähr 10 Leute nie jedem Einzelnen mal richtig das Skifahren lernen konnten.
Inzwischen kann ich aber auch ohne richtige Kenntnisse aus dem Skikurs richtig gut Skifahren. Welche Erfahrungen konntet ihr machen mit den ausländischen Skikursen in Gruppen? Habt ihr es ebenfalls schon öfters Mal erleben müssen, dass eure Kinder einfach nichts im Skikurs beigebracht bekommen haben? Habt ihr euch diesbezüglich auch schon einmal beschwert? Oder lief bei euch wirklich immer alles glatt?
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was an einem ausländischen Skikurs anders sein soll, als im eigenen Land. Ich selber komme zwar aus Österreich, aber in Deutschland gibt es doch auch genügend Skigebiete. Warum warst du denn in der Schweiz in einem Skikurs und nicht in Deutschland? Oder war das von der Schule aus oder so? Aber selbst da würde es mich wundern, weil insbesondere die Schweiz ist ja nicht gerade billig.
Ich selber habe meine Skikurse wie gesagt im Inland, also in Österreich absolviert. Ich habe dabei auch so klassische Schulskikurse gemacht, die nun auch nicht gerade besonders überragend waren. Die wurden von unseren Turnlehrern abgehalten und die Gruppen waren eben recht groß und somit konnte man natürlich nicht besonders individuell betreut werden. Dafür waren sie eben recht günstig und die ersten Skifahrerfahrungen konnte ich so auch sammeln.
Dann war ich als Jugendliche einmal Au-pair in Frankreich. Mit dieser Familie habe ich auch einen Winterurlaub gemacht, der eben in den französischen Alpen war. Ich habe mich mit der Familie sehr gut verstanden und sie waren auch gut betucht um es einmal vorsichtig auszudrücken und so haben sie mir einen Privatskilehrer bezahlt. Der konnte kein Deutsch oder Englisch und ich konnte noch nicht besonders toll Französisch, so war die Verständigung schon einmal ein Spaß. Aber diese Tage haben mir sehr viel gebracht, weil es eben ein Privatlehrer war und er sich nur auf mich konzentriert hat.
Nun würde ich aber nicht unbedingt meinen, dass die Skilehrer in Frankreich besser sind als in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland. Es war eben ein Privatlehrer und darin lag meiner Meinung nach in erster Linie der Unterschied. Im Einzelunterricht hätte ich in Österreich sicher auch mehr gelernt. Abgesehen davon, gibt es überall gute und schlechte Lehrer, das kann man denke ich nicht auf ein Land verallgemeinern.
Mir geht es wie meiner Vorposterin. Warum sollte ein Skikurs in der Schweiz oder in anderen Ländern schlechter sein als ein Kurs in Deutschland oder sonst wo? Schlechte oder einfach weniger lehrreiche Skikurse kann man sicher in jedem Land finden. Die Unterschiede sind sicher riesig und weder von dem jeweiligen Land noch von dem Skigebiet abhängig. Die Skischulen selbst haben unterschiedliche Konzepte und die einzelnen Skilehrer sind natürlich nicht alle gleich gut und gleich fähig. Abgesehen davon passt es manchmal auch einfach nicht zwischen Skilehrer und Skischüler.
Als ich das erste Mal auf Skiern stand, habe ich einen Skikurs in Deutschland besucht. Danach war ich nur in Österreich Ski gefahren. Da ich in Österreich keinen Skikurs besucht habe, habe ich nun keinen direkten Vergleich. Ich habe dort auf Basis dessen, was ich in Deutschland gelernt habe, in Österreich weitgehend alleine, beziehungsweise mit der Hilfe meines Freundes weitergemacht. Der Skikurs war auch ganz okay, die Gruppe war sehr klein und die Skilehrerin hatte auch genug Zeit, um auf jeden Schüler einzugehen.
Ich weiß ja nicht, was du konkret erwartet hast. Man kann keinen Skikurs besuchen und hoffen, dass einem alle Arbeit abgenommen wird. Ich weiß ja nicht, wie alt du warst, als du den Skiurlaub besucht hast. Kinder muss man natürlich spielerisch an das Skifahren heranführen, aber von älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen kann man erwarten, dass sie sich durchsetzen und notfalls auch mal nachfragen, wenn sie eine Frage haben.
Nun ja, ich war eben in der Schweiz bei einem Skikurs, weil wir schon immer dort unseren Skiurlaub verbringen. Und als ich meine Skikurse absolviert habe, war ich vielleicht acht, neun Jahre alt gewesen. Also keineswegs ein Alter, wo man so das riesige Selbstbewusstsein hat und andauernd den Skilehrer mit Fragen löchern kann. Weil ich eben überhaupt keine Erfahrungen mit deutschen Skikursen machen konnte, habe ich mich selbst eben eher auf diese Auslandsskikurse konzentriert. Es mag natürlich aber unter Umständen sein, dass die deutschen Skikurse auch nicht viel besser sind, das ist gut möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171472.html