Was fällt alles unter sogenannte Stammtischparolen?
Ich habe neulich im Fernsehen was nur am Rande mitbekommen. Da wurde über Stammtischparolen gesprochen. Aber ich habe noch nie etwas über dieses Wort gehört und habe auch nicht mehr mitbekommen können, worum es da überhaupt so richtig ging. Dieses Wort wurde aber mehrfach wiederholt. Also habe ich es wohl auch richtig verstanden. Irgendwie ging es um Sprüche. Aber was sind Stammtischparolen und was fällt unter diesen sogenannten Stammtischparolen?
Stammtischparolen sind solche unsachgemäße Verallgemeinerungen, mit denen gegen irgendjemanden oder irgendetwas gehetzt wird. Z.B. "Ausländer wollen sich gar nicht integrieren." oder "Die Politiker sind alle korrupt." Es sind also Sprüche, die meist recht aggressiv vorgebracht werden und bei denen der Sprecher für sich in Anspruch nimmt, uneingeschränkt Recht zu haben. Widerspruch wird auch durch die Art zu reden im Keim erstickt. Der Antisemitismus benutzt oft Stammtischparolen.
Ich denke, dass diese Verallgemeinerungen Stammtischparolen heißen, weil sie ursprünglich oft dort entstanden sind. Am Stammtisch, also in einer reinen Männerrunde und unter Alkoholeinfluss, entsteht so etwas häufiger als anderswo, wo man vielleicht auch mal nachdenkt, was gesagt wird, oder wo mit Widerspruch zu rechnen ist. Oft sind die Parolen auch stark frauenverachtend.
Es ist leider oft recht schwer, gegen solche Stammtischparolen vorzugehen, denn Gegenargumente lassen sich kaum finden, während die andere Seite oft Beispiele bei der Hand hat. Derjenige ist in einer Diskussion auch so von sich eingenommen, dass er keine Diskussion zulässt, vielleicht noch wegwerfende Handbewegungen etc. macht oder den Gegner bei Widerspruch gleich persönlich angreift, um ihn mundtot zu machen.
Immer dann, wenn populäre und einfache Lösungen gefunden werden bei denen die Schuldfrage klar bei einer Minderheit festgemacht wird, ist wohl in aller Regel von einer Stammtischparole zu reden. Das sind dann auch gerne Parolen, welche schlicht ohne Reflexion übernommen werden und dann als alleinige Lösung verkauft werden.
Grundsätzlich hat diese Stammtischparole aber natürlich nichts mehr mit einem realen Stammtisch zu tun. Entwickeln kann man diese Parolen auch jenseits der Stammtische und es ist auch keine rein männliche Domäne (mehr). Auch über Boulevardmedien werden oftmals mit einfachen Lösungen Stimmungen geschürt.
SonjaB hat geschrieben:Es ist leider oft recht schwer, gegen solche Stammtischparolen vorzugehen,
Naja, das sehe ich eigentlich nicht so. Schließlich sind diese Parolen nicht mit Fakten hinterlegt. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall - mit einfachen Statistiken werden diese Parolen entlarvt und als "unwahr" aufgedeckt. Das Problem könnte hier maximal sein, dass diejenigen die solche Stammtischparolen vertreten gar nicht an einer Diskussion oder gar an der Wahrheit interessiert sind.
Darunter fallen für mich vor allem so olle Sprüche, wie von wegen die Politiker seien so schlecht und könnten ja doch nichts und alle wären doch so unfähig. Das muss natürlich dann immer gerade von den Leuten kommen, die selbst nicht den blassesten Schimmer von Wirtschaft und Politik haben und im besten Fall noch nicht mal wählen waren, aber meckern, ja das kann man. Sowas und andere Sprüche dieser Art sind für mich Stammtischparolen.
Als "Stammtischparolen" bezeichnet man landläufig die Meinungsäußerungen des jeweiligen politischen Gegners, wenn man keine Lust oder keine Argumente für eine sachliche Diskussion hat. Nein, also gemeint sind mit dem Begriff eigentlich unreflektierte, primitive und nicht von Fakten gestützte Behauptungen und Verallgemeinerungen aller Art. Also die Sorte politische Diskussion, die man problemlos noch nach vier oder fünf Bierchen führen kann, wie es am Stammtisch so üblich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171469.html