Sportart Bogenschießen - Wo wird es angeboten?

vom 02.10.2011, 14:39 Uhr

Ich finde diese Sportart sehr interessant und habe sie schon oft im Fernsehen sehen können. Aber ich habe noch keine Vereine oder irgendwelche Anlagen gesehen, wo Bogenschießen angeboten wird. Gibt es solche Vereine nur in bestimmten Regionen?

Wo wird so ein Sport angeboten? Welche Voraussetzungen muss man nachweisen, wenn man diesen, nun doch nicht so ungefährlichen, Sport ausüben will? Kennt ihr Vereine, die so was anbieten oder ist sowas eher rar gesät?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu Schulzeiten hat das mal eine ehemalige Klassenkameradin gemacht und zwar mit Begeisterung und Elan. Hier gibt es auch einen richtigen Verein. Ich habe mich damals nur nicht wirklich dafür interessiert, weil so ein Sport für mich persönlich niemals in Frage gekommen ist. Soweit mir bekannt ist sie durch eine Art Tag der offenen Tür bei dem Verein dazu gekommen und dann auch dort geblieben. Voraussetzungen um da mitmachen zu dürfen gab es meines Wissens nach keine. Sie wurde dann eben nur Mitglied in diesem Sportverein. Der hatte ein großes Gelände und da konnte man wohl gefahrlos üben.

Sicherlich erfolgt da eine Einweisung in das Sportgerät, damit man nicht quer schießt, aber das ist doch bei vielen Sportarten so, wo man ein Gerät zu braucht, oder? Wenn du da wirklich Interesse hast, würde ich einfach mal googlen und den Verein anschreiben oder anrufen. Vereine gibt es jedenfalls, da bin ich mir sicher.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe auch mal eine Zeit lang Bogenschießen gemacht, allerdings nicht in Deutschland. Ich hatte mich dann in meiner Heimatstadt aber auch mal erkundigt und obwohl es sich nur um eine Kleinstadt gehandelt hat, gab es einen Verein, der Bogenschießen angeboten hat. Aus Zeitmangel konnte ich jedoch nicht weitermachen. An deiner Stelle würde ich einfach mal Freund Google befragen, ob es bei dir in der Nähe auch angeboten wird.

Gefährlich ist Bogenschießen eigentlich nicht, jedenfalls nicht gefährlicher als manch andere Sportarten. Wichtig ist nur, dass man sich an alle Vorschriften hält. Dann kann auch eigentlich nichts passieren. Man bekommt zunächst eine Einweisung und die notwendigen Sicherheitsbelehrungen und wenn man die dann auch beachtet, ist es keine gefährliche Sportart.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß sind die Bogenschützen den Schützenvereinen angegliedert und das wäre jetzt auch der erste Ansprechpartner für mich. Sicherlich hat zwar fast jede Gemeinde einen Schützenverein, aber nicht überall wird dieser Sport auch betrieben. Zumindest können deren Mitglieder aber sicherlich eine Auskunft geben wer so etwas in der Gegend macht weil sie einfach den besseren Überblick haben und man sich ja ständig bei irgendwelchen Veranstaltungen trifft wo auch die Bogenschützen mit anwesend sind.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge