Katzenmilch für Katzen sinnvoll?

vom 05.03.2008, 20:04 Uhr

Ich wollte mal wissen Katzenmilch für Katzen sinnvoll ist? Ich habe gehört, dass es auf Dauer nicht gesund sein soll. Gebt ihr vielleicht ganz normale H-Milch? Ich würde meinem kleinen einfach gerne etwas Gutes tun aber dabei natürlich nicht seine Gesundheit gefärden.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten vor gut nem Jahr das Problem, dass wir ne Katze mit Babys hatten und die Mutter wurde dann wahrscheinlich überfahren, sie kam auf alle Fälle nicht mehr wieder, und die Katzenbabys waren wirklich noch sehr klein, konnten noch nicht mal richtig laufen, und haben so vor Hunger geschrien, dass wir ihnen richtige (Voll)Milch hingestellt haben. Nach kurzer Zeit haben sie davon aber argen Durchfall bekommen, auch mit Wasser verdünnt noch, demnach haben wir Katzenmilch gekauft und die auch noch etwas verdünnt und das haben die auch lieber getrunken und sind dann durchgekommen.

Nachdem wir das Gefühl hatten sie sind über den Berg haben wir sie auf Wasser umgewöhnt, da es erstens gesünder ist und zweitens billiger. Ich denke aber, wenn man die Katzenbabys mit der Spritze aufziehen muss, ist Babykatzenmilch wirklich sehr gut geeignet.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke aber mal ,dass die Katzenbabys einfach ein empfindlicheres Verdauungssystem haben,da die Abwehrkräfte noch gar nicht so da sein werden. Kommt denn Durchfall auch bei einer ausgewachsenen Katze? Vielleicht weiß das ja jemand,denn meiner ist ja nicht mehr klein.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei normaler mIlch kann auch eine erwachsene Katze Durchfall bekommen, wenn unsere Milch bekommt, dan auch nur Katzenmilch.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie oft gebt ihr ihr Katzenmilch? Also ich will das einfach nciht zu oft machen,denn es kann ja passieren ,dass sie dann ncihts anderes mehr will oder?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es sollte etwas besonderes sein. Sprich, 1 Mal in 1 Monat, so habe ich das früher gehandhabt. Jetzt, wo meine Tiger älter sind, noch seltener. Es muss eben was besonderes bleiben. Schließlich erziehst du zu einem Teil deine Katzen. Machst du da etwas falsch, mußt du es ausbaden ;).
Die Katzen erziehen dich, indem sie dir mitteilen, wann sie etwas fressen möchten, wenn du dich nciht an die Futterzeiten hälst.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Onkel ist Tierarzt und er füttert immer nur H-Milch 3,5% Fettanteil. Und seine drei Katzen sind top munter, fit und gesund. Ich frage mich was die Leute früher gemacht haben wo es noch keine "Katzenmilch" gab. Damals haben die Katzen ja auch überlebt.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also Katzenmilch ist auf keine Fall für das Überleben einer Katze notwendig. Ich persönlich finde Katzenmilch sogar überflüssigen Luxus, den eine Katze garnicht kennen lernen muss. Wasser ist genauso nährwert für eine Katze wie die Milch. Von der Milch allerdings wird weniger getrunken, da sie mehr Fett enthält. Wenn Katzen nun öfter Katzenmilch oder auch H Milch bekommen, dann gewöhnen sie sich daran und sind nach einiger Zeit so sehr verwöhnt, dass sie kein Wasser mehr trinken. Dabei reicht für die optimale Gesundheit einer Katze aber Wasser vollkommen aus.

Somit würde ich niemanden, der auf Geld achten muss raten Katzenmilch zu kaufen, da die Katzen sonst nur noch dieses teure Zeug trinken wollen, es aber nicht unbedingt mehr bringt als Wasser.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Richtig. Auf dem Bauernhof wo wir immer hingefahren sind, bekamen die Katzen ab und an sogar Kuhmilch und die hatten nie was - im Gegenteil. Von einer Freundin die Katze ist ein extrem verwöhntes Tier -aber auch die bekommt nicht extra Katzenmilch sondern 3,5 & H-Milch. Wobei das eben auch nicht immer hingestellt wird. Auch die Katze lebt noch und hatte auch kienen Durchfall bisher.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

die Katze meiner Eltern bekommt auch nur sehr, sehr selten mal Katzenmilch. Aber da sie leider überhaupt kein Wasser anrührt, mischt meine Mutter immer Kondensmilch mit Wasser und gibt es der Katze. Aber natürlich auch nicht jeden Tag, sondern maximal ein Mal die Woche. Diese Mischung mag die Katze sehr gern und hat davon auch noch nie Verdauungsprobleme gehabt.
Ich denke auch, dass man die Katzenmilch überhaupt nicht braucht und das auch mal wieder nur ein auf Verkauf und Gewinn orientiertes Produkt ist.

Gruß Cathincca

» Cathincca » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^