Wie am besten ständige Müdigkeit bekämpfen?
Meine Freundin gähnt immer, wenn ich mit ihr telefoniere und sie klagt über ständige Müdigkeit, obwohl sie genug schläft. Blut wurde bei ihr untersucht und es ist nichts, was den Arzt und sie beunruhigen würde. Aber dennoch ist sie ständig müde. Wie kann man diese ständige Müdigkeit bekämpfen? Sie ist voll berufstätig und hat 2 Kinder, die sie eigentlich auf Trab halten. Aber könnte sie einschlafen, sobald sie sich irgendwo hin setzt.
Sport macht sie einmal die Woche, was für einige unter uns wahrscheinlich zu wenig erscheint. Aber mehr kann sie zeitlich nicht machen. Sie geht einmal die Woche in ein Fitnessstudio. Aber auch an diesem Tag fühlt sie sich nicht fitter. Sie würde am liebsten sogar das Fitnessstudio kündigen, weil ihr einfach der Elan fehlt.
Depressionen sind es auch nicht. Sie ist eine lebenslustige Frau, die einfach nur ständig müde ist. Aber auch da hat sie ihren Arzt drauf angesprochen und er meint, dass sie einfach mehr Sport machen soll und viel trinken soll. Das macht sie nun auch, aber die Müdigkeit bleibt. Was könnt ihr meiner Freundin raten?
Ich habe zwar keine Kinder, aber auch mein Studium bzw. mein Nebenjob machen mir hin und wieder ganz schön zu schaffen. Erst letzte Woche war es besonders schlimm, denn ich war Vormittags in der Universität um Vorlesungen zu besuchen und eine halbe Stunde nachdem das letzte Seminar beendet war, stand ich auch schon im Laden um mir meine Studiengebühren zu verdienen. Während ich in der Arbeit war und mich bewegte, hatte ich keinerlei Probleme und war auch überhaupt nicht müde. Doch sobald ich im Bus saß und nach Hause fahren wollte überkam mich jedesmal eine derartige Müdigkeit, das ich fast eingeschlafen wäre.
Kaffee hilft bei mir schon länger nicht mehr und ist auch nicht wirklich ratsam um die Müdigkeit zu bekämpfen. Vielmehr hilft es mir tatsächlich, viel Wasser oder Saft zu trinken und etwas Sport zu machen. Es muss keine ausgedehnte Joggingstunde sein oder ein Besuch im Fitnesscenter. Ich springe einfach ein paar mal auf und ab oder auf einem Bein und mache ein paar Kniebeugen. Danach fühle ich mich meistens schon wieder etwas fitter und bin fast gar nicht mehr schläfrig. Ich glaube es liegt hier und auch bei deiner Freundin an dem Stress, den sie tagtäglich zu bewältigen hat. Wenn ich beispielsweise Urlaub oder einen freien Tag habe, bin ich nur sehr selten ohne Grund müde und erschöpft.
Deine Freundin ist mit zwei Kindern und Beruf schlicht einfach und ergreifend überlastet. Mir ging es früher eine Zeit lang genauso, als meine Zwillinge noch klein waren. Obwohl ich mich nicht überproportional gestresst gefühlt habe und auch genügend Schlaf bekam, war ich oft wie gerädert, fühlte mich schlapp und hätte immer und überall ein Schläfchen einlegen können. Der Besuch beim Arzt damals brachte auch nichts Besorgniserregendes zu Tage und der Doktor meinte, es sei bei dieser Belastung normal, dass man nicht so fit wie üblich sei. Bei mir war es zum Glück dann ja absehbar, je älter meine Jungs wurden, desto weniger arbeitsreich war mein Tag und das habe ich dann auch in meinem physischen Zustand gespürt.
Ich glaube nicht, dass mehr Sport deiner Freundin weiter hilft, denn damit gibt sie sich ja nur eine weitere Aufgabe, mit der sie sich unter Zeitdruck setzt. Sie sollte eher versuchen, sich Auszeiten zu nehmen, in denen sie nicht zusätzlich aktiv ist, sondern zu Ruhe kommt und sich auf sich selber konzentrieren kann. Das kann ein Wellnessvormittag im heimischen Bad mit kompletten Pflegeprogramm sein, ein paar Sofa-Stunden mit einem guten Buch oder einfach mal bei schöner Musik relaxen. Ich selber habe irgendwann einmal angefangen zu malen, leider komme ich nicht ganz so oft dazu wie ich gerne möchte, aber wenn ich ein paar Stunden vor der Leinwand verbringe, entspannt mich das ungemein.
Wenn ich mal wieder so einen richtigen Dauerdurchhänger habe, mache ich auch gerne eine Kur mit Buer Vitamaxx. Das sind kleine Trinkfläschchen mit einem Vitamin-B-Komplex und L-Carnitin. Das habe ich dieses Frühjahr ausprobiert und es hat mir wirklich geholfen und neue Energie gebracht. Jetzt werde ich dieses Nahrungsergänzungsmittel nochmal 14 Tage lang nehmen, als Vorbereitung auf die trüben Tagen, an denen ich meistens müder bin als im Sommer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171437.html