Heimatliche Radioprogramme über das Internet hören

vom 02.10.2011, 12:43 Uhr

Ich habe gerade aus meiner alten Heimat den Radiosender hr3 laufen. Und da fällt mir doch auf, dass ich die Gegend dort ein wenig vermisse, mit dem Radiosender wird mir die Heimat dann doch etwas näher gebracht. Auch höre ich ganz gern mal andere Sender aus anderen Bundesländer, die im regulären Radio nicht empfange. Denn so gern ich es hier auch recht angenehm und schön finde, die Radiosender hier lassen sich für mich nur zu bestimmten Uhrzeiten hören.

Holt Ihr Euch mit einem Radioprogramm auch gern mal die alte Heimat ins Haus oder seid Ihr mit den örtlich angebotenem Radioprogrammen zufrieden? Welchen Radiosender hört Ihr auch über das Web, sofern Ihr Radio hört?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja, ich hole mit regelmäßig meine "Welle Niederrhein" in mein Wohnzimmer, weil ich meine Heimat und auch den Sender doch sehr vermisse und auch wenn ich mit dem lokalen Teil dieses Senders hier nicht viel anfangen kann ist es einfach schön bekannte Orte zu hören und zu hören, was in meiner alten Heimat wieder mal los ist. Ich mache das schon seit 11 Jahren, dass ich den Niederrhein so nach Westfalen hole.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich höre eigentlich nur Radio über Internet, weil der iPod an der Anlage hängt und ehrlich gesagt liebe ich es, dann z. B. passend zum Wetter oder zur Laune mal einen gewohnten Urlaubssender von der Westküste Floridas oder auch sehr viel Modern Country zu hören. Und wenn ich mich gerade irgendwo auf der Welt herumtreibe, ist es toll, mal eben WDR2 aus unserem kleinen Deutschland zu hören. Im letzten US-Urlaub habe ich das allerdings nur einmal gemacht und was bekam ich da als erster aus Good ol' Germany zu hören? Verkehrsfunk. Und was melden die: "Vorsicht liebe Autofahrer, auf der A3 befindet sich nördlich der Ausfahrt Mettmann eine Dachlatte auf der Fahrbahn." Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Deutschland ist echt ein Dorf.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich Radio höre, dann mache ich das eigentlich auch nur über das Internet, wenn ich nicht unbedingt im Auto sitze und damit herum fahre. Ich höre eigentlich immer ganz gerne 1Live, auch wenn ich nicht wirklich von zu Hause weg bin, höre ich den Sender recht häufig, auch wenn ich dann mal von zu Hause weg bin über einen längeren Zeitraum, dann werde ich auch immer 1Live hören beziehungsweise tue es derzeit auch. Der Radiosender erinnert mich dann auch immer ein Stück weit an zu Hause.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich höre an sich nur Radio über das Internet. Meistens habe ich dazu den Sender RTL Radio Letzebuerg laufen. Es tut manchmal gut, die Muttersprache zu hören und auch ein paar Infos aus dem Ländchen über das Radio zu bekommen. Da ich den Fernsehsender nicht bekomme, ist das Internet schon eine nützliche Alternative.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge