Zittern und Herzrasen beim Aufstehen
Neulich Nacht musste ich aufstehen, weil der Wecker geklingelt hatte. Schon gleich beim Aufwachen merkte ich, dass es mir wirklich schlecht geht und ich eben am ganzen Körper gezittert habe und unglaubliches Herzrasen gehabt habe. Beängstigend, bis ich dann meinen Blutzucker wie jeden Morgen gemessen habe, denn deutlicher Unterzucker wurde mir angezeigt. Also habe ich gegengewirkt und eine zuckrige Limonade getrunken, als auch zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse gegessen. Danach ging es mir schon besser. Doch Gedanken mache ich mir schon.
Aber ich frage mich schon, ob diese beiden Symptome, Zittern und Herzrasen noch eine andere Ursache gehabt haben können, außer der Unterzuckerung. Immerhin ist damit nicht zu spaßen. Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt? Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine einmalige Situation gewesen ist, wobei Unterzucker schon mal vorkommen kann. Aber eben direkt nach dem Aufstehen habe ich es noch nicht gehabt und auch dieses Herzrasen war mir relativ neu gewesen. Hätte ich anstelle von der Limonade und dem Brot noch etwas anderes zu mir nehmen sollen? Wie kann ich solch eine nächtliche beziehungsweise morgendliche Situation vermeiden?
Hast du eventuell mal deine Schilddrüse checken lassen? Vielleicht schiebt die deinen Stoffwechsel zu sehr an (Überfunktion). Vielleicht hattest du aber einfach vor dem Wachwerden einen Alptraum und bist deshalb innerlich schon voll in Action gewesen und komplett hochgefahren?
Was soll bei einer Schilddrüsenunterfunktion denn noch herauskommen? Die habe ich ja schon relativ lange und hatte aber dieses Herzrasen und Zittern noch nicht so extrem gehabt. Ich bezweifle mal, dass es von meiner Schilddrüse gekommen ist, sondern schon mehr etwas mit dem Diabetes und eben dem Unterzucker zu tun gehabt hat.
An einem Albtraum glaube ich weniger. Diese merke ich mir eher, aber es war ja grundsätzlich eine merkwürdige Nacht. Wenn es nun auch nur einmalig vorgekommen sein sollte, werde ich das wohl vergessen, aber hoffentlich bis zum nächsten Besuch beim Arzt noch im Hinterkopf behalten. Dann kann ich ihn auch noch einmal fragen, ob es da noch einen anderen Zusammenhang außer meinem vermuteten gibt.
Hast du am Vorabend genügend gegessen? Wenn du Diabetes hast, dann kann es durchaus davon kommen, dass dein Körper längere Zeit ohne Nahrung auskommen musste und dadurch in den Unterzucker gefallen ist. Vielleicht ist es nichts allzu ernstes, aber du solltest es deinem Arzt beim nächsten Besuch mal erzählen. Möglicherweise verändert sich dein Diabetes ja auch und du musst abends zusätzliche Maßnahmen ergreifen, damit du nachts nicht in den Unterzucker fällst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171432.html