Auto für Fahranfänger - Neu oder doch lieber gebraucht?
Denkt ihr, dass es für einen Fahranfänger besser ist ein neueres Auto zu fahren oder sollte man einem Fahranfänger nur ein altes gebrauchtes Fahrzeug anvertrauen? Denkt ihr, dass man nur mit neueren Autos richtig fahren lernt?
Ich habe, als ich gerade den Führerschein hatte nur sehr alte Autos gefahren. Ich konnte mir auch kein neueres leisten. Sicher kamen auch Reparaturen auf mich zu, die konnte ich aber zahlen, da ich sehr viele Freunde in meiner alten Heimat hatten, die sich mit alten Autos auskannten.
Habt ihr ein neueres Auto gefahren als ihr Fahranfänger gewesen seid oder habt ihr eine alte "Möhre" gefahren? Würdet ihr euren Kindern, wenn ihr das Geld hättet, eher einen Neuwagen oder einen gebrauchten Wagen finanzieren?
Ich hatte damals als Fahranfängerin überhaupt kein eigenes Auto, sondern habe mir hin und wieder den Renault meines Vaters ausgeliehen. Erstens haben wir so zentral in der Stadt gewohnt, dass ich überhaupt kein Auto gebraucht habe. Zweitens war ich mit 18 noch Schülerin beziehungsweise dann Studentin und hätte mir den Unterhalt eines Autos gar nicht leisten können.
Meine Zwillingssöhne machen derzeit den Führerschein. Zunächst brauchen sie kein Auto, weil sie sowieso ein Jahr lang nur begleitet fahren dürfen (sie sind 17). Und dann wird es schwierig, wir sind zwar nicht arm, aber zwei Autos für die Jungs kaufen ist dann doch ziemlich happig, egal ob gebraucht oder neu. Ich würde schon sagen, dass ein gebrauchtes Auto ausreicht, es sollte eben nur sicher und intakt sein. Also nicht gerade die allerälteste Mühle. Wenn meine Jungs nächstes Jahr ein eigenes Auto wollen, wird ihnen sowieso nichts anderes übrig bleiben, als einen Ferienjob zu machen und sich selber eines zu kaufen. Da reicht das Geld dann natürlich höchstens für ein gebrauchtes.
Also ich hatte damals kein Auto, nachdem ich den Führerschein hatte. Ich durfte ab und an, aber eher seltener der Fall, mal den Toyota Corolla meines Vaters fahren, der jedoch ein Automatik Fahrzeug ist. Da ich jedoch am Wochenende gerne mal Freunde besuchen wollte oder eben nicht ganz ohne Fahrzeug darstehen wollte, habe ich mir desöfteren übers Wochenende Fahrzeuge geliehen bei diversen Autovermietungen (Sixt, Europcar etc.). Diese bieten gerade für Fahranfänger auch sehr günstige Preise ab. Ich habe mir in einem einzigen Jahr mal 10-12x übers Wochenende ein Auto gemietet. Das war sehr heftig, jedoch habe ich dadurch ein Auto gehabt und konnte mich frei bewegen. Habe es Freitags geholt und Montags oder manchmal auch Dienstags (wenn sie Angebote hatten) zurück gebracht.
Ich finde, das ein Fahranfänger keinesfalls ein nagelneues Auto fahren sollte, denn Fahrpraxis bekommt man auch bei älteren Fahrzeugen wie der Toyota Corolla (BJ 1994) den ich vor 4 Jahren geschenkt bekam, als sich mein Vater einen gebrauchten 1er BMW zulegte. Selbst mein Vater, der schon zig Jahre Fahrpraxis hat (Er ist mitlerweile 70 Jahre), würde sich nie ein neues Auto kaufen, sondern immer nur gebrauchte Fahrzeuge. Solange das Auto keine Bruchbude ist und fahrbereit ist, finde ich spricht nichts dagegen.
Klar, neuere Autos sind teilweise günstiger wie ältere. Das sehe ich an meinem Auto. Ich fahre einen Toyota Auris, BJ 2010, Diesel. Dieser ist günstiger in der Versicherung und an den Steuern wie der Toyota Corolla BJ 1994. Letzendlich muss das jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich ein Auto leisten kann oder nicht. Meistens ist das jedoch nicht der Fall, denn ein Auto kostet sehr viel an Unterhalt.
Ich würde einen Fahranfänger auf jeden Fall ein gebrauchtes Auto kaufen und kein neues. Da man meist als Anfänger nicht viel Geld hat und man bezahlt dann auch weniger Steuern und so weiter. Ich würde generell immer ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, da diese sehr günstig zu haben sind. Ein anderer Grund ist auch dass, wenn man ein Unfall damit baut, der Schaden meist nicht so hoch ist wie bei einem Neuwagen und man hat weniger ärger. Aber der wichtigste Grund ist, dass man erst mal einige Jahre Erfahrung sammeln soll und dann kann der jenige sich später ein neues Auto kaufen. Wie gesagt für den Anfang, reicht ein Gebrauchtwagen vollkommen aus.
Ich zähle mich selbst noch zu den Fahranfängern, denn ich habe meinen Führerschein erst vor 25 Monaten gemacht und bin jetzt seit 2 Wochen aus der Probezeit raus. Ich glaube, die Frage, ob neu oder gebraucht, hängt oftmals auch von der persönlichen finanziellen Situation ab. Ich habe mir vor einem Jahr einen relativ neuen Gebrauchtwagen gekauft, der erst 1,5 Jahre alt war und nur wenig gefahren worden ist. Top Zustand, keine Kratzer, wirklich fast neu.
Ich bin zu dem Auto über einen bekannten Händler gekommen, der mir dann natürlich auch ein ganz besonders gutes Angebot gemacht hat. Einen Neuwagen hätte ich mir aber als Fahranfängerin, neben Studium usw. niemals leisten können. Für mich kam von vorneherein nur ein Gebrauchtwagen in Frage. Da ich damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich auch jedes Mal gerne wieder für einen guten Gebrauchtwagen entscheiden.
(Einen Unfall hatte ich übrigens bisher noch keinen und mein Auto ist auch immer noch ohne Kratzer - es ist also nicht unbedingt so, dass jeder Fahranfänger sein Auto innerhalb von 4 Wochen zu Schrott fährt. ) Vor dem Kauf eines richtig alten Gebrauchtwagen würde ich aber schon zögern. Ich hätte da schon Bedenken, dass der nicht lange hält bzw. Unmengen an Reparaturkosten auf mich zukommen würden, die der alte Wagen womöglich gar nicht mehr wert ist. Aber so denke ich, unabhängig von Fahranfänger oder nicht.
Im Übrigen würde ich meinem Kind, wenn ich mal eines habe, nicht einfach so ein eigenes Auto finanzieren, selbst wenn ich das Geld hätte. Ich finde, das ist eine größere Anschaffung, auf die mein Kind schon selber eine Zeit lang sparen soll. Das war ja bei mir auch nicht anders, ich habe von Kind auf immer versucht zu sparen, damit ich später mal bisschen Geld für Umzug, Einrichtung, Auto, Studium etc. zur Verfügung habe.
In meiner Schulzeit haben viele meiner Mitschüler zum 18. Geburtstag oder zum bestandenen Abitur oder Führerschein ein eigenes Auto (Neuwagen) von den Eltern geschenkt bekommen. Geschenke eines solchen Wertes finde ich absolut unverhältnismäßig. Ich denke, es schadet keinem Kind oder jungem Erwachsenen, für einen bestimmten Wunsch, wie das erste eigene Auto, eben auch mal auf andere Dinge zu verzichten oder sich das Geld selbst zu erarbeiten. Natürlich darf es aber zum Geburtstag etc. gerne einen finanziellen Zuschuss dafür geben. Den habe ich von meinen Eltern und Großeltern auch bekommen.
Bei einem Fahranfänger denke ich, dass ein Gebrauchtwagen mit Sicherheitsausstattung ausreicht. Wenn ich bedenke, wie schnell man gerade als Fahranfänger einen Kratzer oder eine Delle sich ins Auto fährt, so ist es bei einem gebrauchten Auto zwar auch ärgerlich, aber noch ärgerlicher ist es eben bei einem Neuwagen. Das halte ich für mich heute noch so und ich mag lieber Gebrauchtwagen, wobei man mit den neuen Autos natürlich auch so günstiger unterwegs sein kann. Aber ich denke halt schon, man sollte sich mit der Zeit steigern und nicht gleich den chicsten Neuwagen aus dem Angebot des örtlichen Autohauses nach Hause fahren.
Ich hatte damals auch ein relativ altes Auto auf den Hof gestellt bekommen und war damit sehr zufrieden gewesen. Das gute Stück war doch recht zuverlässig und hatte auch ein wenig Sicherheit inbegriffen, was nicht ganz unwichtig gewesen.
Bei eigenen Kindern würde ich es auch so handhaben - immerhin habe ich bis auf eine Ausnahme selbst immer nur gebrauchte Autos gefahren und würde es auch für mich selbst weiterhin so machen. Warum sollte da mein Kind einen kompletten Neuwagen erhalten, wenn wir selbst die besten Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gemacht haben und bei einem Autokauf auch weiterhin Gebrauchtwagen bevorzugen?
Ich kenne es auch so, dass durchaus Neuwagen oder Jahreswagen für Fahranfänger gekauft werden und manchmal dann auch schon Wägen mit viel zu viel PS für einen Fahranfänger. Denn der Großteil von Fahranfängern im Alter von 18 bis 20 überschätzt sich doch gern selbst einmal, allein, wenn ich mich hier mal umschaue.
Also ich werde mir, wenn es so weit ist einen Gebrauchtwagen kaufen. Allerdings werde ich bei dem Gebrauchtwagen darauf achten, dass er gut gepflegt ist und auch keine Mängel vorweist. Ich denke, dass Gebrauchtwägen für Fahranfänger vor allem wegen des geringen Preises sehr gut sind. Neuwägen haben nach 1-2 Jahren schon einen sehr hohen Wertverlust und daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach am besten, wenn man ein 1-2 Jahre altes Auto kauft.
Für einen Fahranfänger lohnt sich ein Neuwagen eigentlich nicht, da er ihn nicht gewerblich nutzt und steuerlich absetzen kann, sondern als Privatwagen nutzt. Und auch wenn das erste Auto welches man besitzt schon ein oder zwei Jahre hinter sich hat, sind viele dieser Autos noch in sehr gutem Zustand und kaum von Neuwägen zu unterscheiden.
Auch ein wichtiger Aspekt bei Fahranfängern ist, dass es sein kann, dass man sich irgendwo einen Kratzer ins Auto fährt oder auch eine Beule. Bei einem Gebrauchtwagen ist das zwar auch nicht so toll, aber immerhin ist nicht so viel Geld kaputt, wie wenn es ein Neuwagen gewesen wäre.
Also zunächst einmal ist es den meisten Fahranfängern sowieso nicht möglich, ein neueres Auto zu kaufen, da sie sich es finanziell nicht leisten können. Aber davon mal abgesehen, finde ich es schon besser, wenn man als Fahranfänger ein älteres Auto fährt, denn hier muss man noch viel mehr beachten. Als bestes Beispiel wären wahrscheinlich die Rückfahrsensoren zu nennen, die inzwischen in fast jedem modernen Auto verbaut sind. Bei den alten Autos muss man eben noch genau schauen.
Wenn ein Fahranfänger aus der Fahrschule kommt, dann hat man die ganzen Regeln und ähnliches noch im Kopf. Wenn man jetzt gleich ein modernes Auto fährt, dann ist vieles gar nicht mehr so wichtig. Dadurch würde man es denke ich gar nicht so richtig anwenden und üben. Natürlich ist es dadurch für den Fahranfänger einfacher, aber wenn er dann doch einmal eine altes Auto fahren soll, kann es denke ich schon zu großen Problemen kommen und möglicherweise ist so auch die Unfallgefahr erheblich höher, als wenn man auf einer alten "Kiste" das Fahren richtig lernt.
Ich hatte einen Gebrauchtwagen als ich Fahranfängerin war, aber einen mit Airbag und sonstiger Sicherheitsausrüstung. Ich bin schon der Meinung, dass ein Fahranfänger kein ganz neues Auto braucht, aber es sollte auch kein uraltes Auto sein. Solange es noch gut in Schuss ist und eine gewisse Sicherheit bietet, genügt das doch vollkommen, um Routine im Straßenverkehr zu erlangen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man immer noch ein neueres Auto fahren, wenn man wirklich etwas mehr Routine hatte und sich an das Fahren gewöhnt hat.
Als mein Bruder gerade seinen Führerschein gemacht hat, ist er hauptsächlich das alte Auto von meiner Mutter gefahren, was aber auch daran lag, dass mein Vater nur an den Wochenenden in der Stadt ist, weil er außerhalb arbeitet und dann, wenn er am Wochenende da ist, auch viel zu tun hat und das Auto dann auch öfters mal braucht.
Wenn mein Bruder aber irgendwelche Lehrgänge gemacht hat, was das Fahren angeht, dann hat er immer das Auto meiner Mutter genommen, weil es bei diesen Lehrgängen durchaus passieren kann, dass das Auto kaputt geht und die Kosten für eine Reparatur wären zu hoch gewesen, da die Versicherung auch nicht alles gezahlt hätte.
Jedoch ist mein Bruder kein Fahranfänger mehr und wenn er am Wochenende irgendwohin fährt, zum Beispiel zu einem der Konzerte seiner Band, dann benutzt er das Auto meines Vaters oder das meines Großvaters, weil man dem Auto meiner Mutter (11 Jahre alt) solche langen Strecken nicht mehr zumuten kann.
Pauschal würde ich aber sagen, dass es vielleicht besser wäre, wenn man Fahranfängern neue Autos gibt. Es ist ja so, dass neue Autos nicht so viele Zicken machen und dass sie sich auch sehr viel leichter fahren lassen, was für einen Fahranfänger natürlich sehr angenehm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?