Welches Öl für Bratkartoffeln?

vom 02.10.2011, 09:02 Uhr

Beim Braten von Bratkartoffeln werden an das verwendete Öl hohe Anforderungen gestellt. Es muss relativ lange eine hohe Temperatur halten und das kann nicht jedes Öl gleich gut. Nun frage ich mich, welches Öl denn das beste für die Bratkartoffeln ist. Denn Öle bilden ab einer bestimmten Temperatur Transfettsäuren (Triglyceride), welche sehr ungesund sind. Nun liest man zu diesem Thema sehr viel unterschiedliches, manche empfehlen normales Sonnenblumenöl, manche empfehlen Margarine, manche empfehlen Butterschmalz und auch Olivenöl wird empfohlen.

Was ist denn nun das beste Öl für die Bratkartoffeln, damit es möglichst wenig Triglyceride bildet?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Speziell bei Bratkartoffeln würde ich nur zu Butterschmalz raten. Einerseits schmecken so die Bratkartoffeln besser, andererseits spritzt es nicht so wie mit Öl und die Bratkartoffeln sind nicht so ölig.

Im Grunde bildet fast alles Transfettsäuren, weil es nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt ist. Wenn du wirklich vermeiden willst, dass sich überhaupt Transfettsäuren bilden, musst du auf Kokosfett zurückgreifen. Nur das ist wirklich hitzebeständig, leider spritzt es aber auch so wie normales Öl. Aber da bilden sich diese Fette auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verwende gar nicht viel Öl um Bratkartoffeln zu machen, denn ich mag ölige Bratkartoffeln nicht. Ich hab da einen speziellen Topf, da kommt etwas Öl rein, dann die Kartoffeln, und die werden dann unter mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel erstmal etwas weicher gedünstet. Danach kommt die eigentliche Bratphase, bei der ich die Kartoffeln ständig wende und evt. noch zerkleinere, wenn es zu große Scheiben sind. Man muss halt die ganze Zeit dabei sein, damit nichts anbrennt, aber es lohnt sich, denn dann bekommt man leckere "Greschter" (Geröstete), wie man es bei uns nennt.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende am Liebsten Butter, da die Kartoffeln mir auf diese Weise am Besten schmecken. Ab und zu greife ich auch zu gesalzener Butter, was den Bratkartoffeln ein besonderes Aroma verleiht. Auch mit Butterschmalz habe ich die Kartoffeln schon getestet. Dieses hat den Vorteil, dass es nicht so sehr spritzt, wie andere Fettarten. Öle verwende ich dazu jedoch nie.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze zum Braten überhaupt kein Öl, auch nicht wenn ich Bratkartoffeln brate. Ich benutze immer Margarine, da mir die gute Butter zum Braten zu schade ist und auch zu schnell verbrennt. Aber die Margarine hält sich lange in der Pfanne und liefert sehr gute Ergebnisse ab.

Ich finde, dass in Öl zubereitete Bratkartoffeln nicht gut schmecken, sie sind einfach fettig, ölig und irgendwie triefig wie ich finde. Machst man sie aber mit Margarine werden sie schön knusprig und sie bilden keinen Fettfilm wie sie es mit Öl häufig machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich benutze eigentlich kein Öl für Bratkartoffeln, ich habe eh nur gut beschichtete Pfannen. In meine Bratkartoffeln kommt auch noch Speck hinein, das reicht dann eigentlich an Fett und ich muss nicht noch zusätzlich Butter oder Öl hinzugeben.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alles ist ein Gift, die Dosis machts! Unsere vorherigen Generationen haben auch schon Bratkartoffeln gemacht und zu dieser Zeit wusste man von den Triglyceriden die sich daraus bilden noch nichts. Und trotzdem sind diese mehr oder weniger alt geworden.

Ich denke es gibt quasi kein Fett, welches perfekt für Bratkartoffeln alleine auf der Basis des Gesundheitsaspektes her ist. Vom Geschmack her ist Butterschmalz oder Butter das beste, nur bei der Butter muss man noch mehr aufpassen das diese nicht verbrennt. Deswegen verwende ich selbst Butter nur für Bratkartoffeln, bei denen die Kartoffeln vorher gekocht worden sind da diese nicht so lange anbraten müssen wie rohe Kartoffelscheiben. Bei rohen Kartoffeln verwende ich einfaches Sonnenblumenöl welches ebenfalls für höhere Temperaturen ausgelegt ist.

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken, probiere es aus was dir am besten schmeckt und sich deiner Meinung nach am besten verarbeiten lässt denn die verschiedenen Angaben kommen in erster Linie von den verschiedenen Geschmäckern. Nur Margarine selbst würde ich nicht verwenden da diese einen hohen Wasseranteil hat, welcher dafür sorgt das es mehr spitzt beim braten und das böse weh tut wenn es auf die Arme kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^