Media-Markt mit Ende des Preis-Irrsins

vom 02.10.2011, 08:03 Uhr

Sicherlich habt ihr doch auch diese endlos lange Werbung im Fernsehen mitverfolgt und habt auch sonst schon oft diese Kampagne gesehen, die es aktuell neu von Media Markt gibt. Es geht um dieses "Ende des Preis-Irrsins", welches ich persönlich überhaupt nicht begrüße oder gut finde. Es geht nämlich irgendwie darum, dass man nun keinerlei Schnäppchenpreise mehr bei sich im Hause hat, sondern man anscheinend eher darauf aus ist, generell billige Preise zu machen.

Dabei bin ich selbst immer gerne zu MediaMarkt gefahren, weil ich eben noch günstigere Preise aus den Prospekten haben wollte und nicht etwas Billiges, was ich auch bei Amazon ganz gut bekommen kann. Habt ihr diesen Wandel ebenfalls bereits in den Medien mitbekommen? Denkt ihr, dass es eine längerfristige Änderung der Verkaufsstrategie sein könnte? Oder ist das morgen schon wieder Schnee von gestern, diese Kampagne?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin mir bei Media Markt nicht sicher, wie das mit deren Verkaufsstrategie aussieht. Immer wieder haben sie diese Angebote zu Schnäppchen Preisen. Das gefällt mir auch ganz gut, denn teilweise sind die Angebote günstiger als bei Amazon. Wenn es aber um Filme geht, denke ich, dass Amazon & Media Markt zusammen arbeiten. Zum gleichen Zeitpunkt, wo eine Staffel bei Media Markt günstig ist, kann man sie bei Amazon für den gleichen Preis bekommen. Ich denke daher, dass es vielleicht nur eine neue Strategie von denen ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Denn Media Markt lebt eigentlich von seinen Schnäppchen und auch der dementsprechenden Werbung. Durch die Schnäppchen, welche in der Werbung auch immer angepriesen werden, erweitert Media Markt ständig seinen Kundenkreis und spricht die Kunden auch an. Denn die Kunden sind auf der Suche nach möglichst günstigen Schnäppchen. Mit dauerhaften Tiefpreisen, die dann wahrscheinlich ähnlich wie bei Amazon sein werden, wird Media Markt wahrscheinlich seine eigene Geschäftsstrategie zunichte machen und auf Dauer weniger Umsatz machen, denn wenn die Produkte ähnlich kosten wie bei Amazon, wird sich jeder zweimal überlegen, ob er Sprit verfährt, um beim Media Markt einzukaufen oder sich das Produkt bequem übers Internet bestellt.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich habe seit Freitag keinen Fernseher angehabt und konnte dadurch leider auch diese Werbung nicht sehen. Aber in unserer wunderbaren Tageszeitung war groß Werbung von Media Markt drin. Ich habe mir diesen bunten Prospekt nicht wirklich angeschaut beziehungsweise nur eine der vielen Doppelseiten angeschaut. Es stand nur alter Preis "xxx Euro" und neuer Preis "yyy Euro" dort, aber um welches Produkt es sich gehandelt haben soll, weiß ich ganz persönlich leider überhaupt nicht.

Die Vorder- und Rückseite dieses Prospekts waren mit merkwürdigen Rabattkombinationen bedruckt. Es gibt ja viele andere Geschäfte, die unter gewissen Gesichtspunkten irgendwelche supergünstigen Angebote zu verscherbeln haben. Und dies hat Media Markt wohl aufgegriffen, wobei die selbst ja nun auch nicht alles leicht verständlich und problemlos ihre Angebote zur Verfügung stellen.

Jedenfalls gehöre ich persönlich zu den Personen, die den Media Markt maximal für Kleinteile aufsucht, einen USB-Stick, eine DVD, eine CD oder dergleichen. Größere Gerätschaften kaufe ich inzwischen fast ausschließlich nur noch beim wunderbaren Internetanbieter Amazon, denn dagegen kommt kein Media Markt der Welt an. Und ich denke, dass Media Markt nun schon versucht, dagegen an zu kämpfen, immerhin scheinen sie ja auch ihre Einbußen zu haben. Dazu kommt, dass es auf Weihnachten zugeht und entsprechende Angebote können schon zum Kauf verführen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es eben nur so eine Phase ist und irgendwann wird man wieder still und heimlich Preisanhebungen den Konsumenten unterjubeln. Lassen wir uns überraschen, aber ich würde mich von der Werbung auf keinen Fall verführen lassen und davon gehe ich auch und absolut und überhaupt keinen einzigen Schritt mehr davon ab.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph : Naja, angeblich kommt ja nun jeder Media Markt gegen die Preise an, denn sie wollen sich ja komplett nach den gängigen Preisen richten. Bedeutet, kostet der Fernseher nun bei Amazon 600 Euro, so wird er auch bei Media Markt angeblich und anscheinend dauerhaft 600 Euro kosten. Das ist zwar schön und gut, aber ich persönlich fand es immer besser, wenn der Fernseher dort die ganze Zeit 700 Euro gekostet hat, dann aber für ein paar Tage nur noch 500 Euro und dann musste Amazon nämlich immer mitziehen und das fand ich dann super, denn so entstand ein echter Preiskampf und die Preise fielen auch wirklich ordentlich. Jeder, der sich jedoch eine eigene Meinung bilden möchte, sollte auf jeden Fall diesen Artikel gelesen haben, denn meiner Meinung nach ist dieser ganz exzellent zu diesem Thema geeignet.

Das ist doch nur eine Aktion, die einige Wochen gilt und dann wieder verschwindet. Denn bei anderen Märkten ist dies nicht anders und Media Markt will damit nur erreichen, dass viele Kunden zu denen kommen, dort einkaufen im Glauben die Preise währen, die günstigsten und damit nicht zur preise zu gehen. Denn oft werden bei diesen Läden ganz billig die Auslaufmodelle verscherbelt, die man meist sowieso noch günstiger im Internet bekommt oder die Preise werden gleich gezogen. Es ist leider ganz selten der Fall, dass Wahre günstiger angeboten wird als im Netz. Von daher lohnt sich immer vergleichen. Bei kleinen Artikeln mag es sich zwar lohnen da die Preise nicht so hoch sind bei großen Geräten würde ich, aber auch das Internet hinzu holen, und wenn es dort günstiger ist, als im Markt würde ich es auch dort kaufen. Für mich ist es einfach nur Geldmacherei und eine gute Strategie um Kunden in die Märkte zu locken im Glauben sie hätten dort ein tolles Schnäppchen gemacht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Persönlich habe ich das Kapitel Media Markt schon lange abgeschlossen, weil ich dort etwas wirklich günstiges eigentlich nie gefunden habe und bei Amazon oder meinem Einzelhändler am Ort immer besser bedient war. Fakt ist, dass die Metrogruppe sich für ihre Elektroketten etwas einfallen lassen muss, um die Kunden zurück zu gewinnen, die Richtung Amazon bzw. anderer Internetshops abgewandert sind - sonst können sie auf Dauer dicht machen. Was mich betrifft habe ich diesbezüglich bisher keine Aktionen dieser Art zur Kenntnis genommen und werde weiterhin nicht dort einkaufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann macht man jetzt einfach damit Werbung, dass sozusagen dauerhaft "Werbung" ist. Das tut aber doch den Preisen keinen Abbruch, weil es immer noch genug Sachen gibt, die billiger sind als woanders. Und ist es nicht insgesamt besser, wenn man alles billiger anbieten kann, als nur ein paar Produkte? Ich vermute, dass man genau das damit sagen will. Erst gestern hat mein Bruder tatsächlich etwas gefunden, was da am billigsten war und was es auch bei Amazon gar nicht billiger gab.

Ich persönlich konnte das bei Media Markt ja nur selten feststellen. Aber da hat es sich dann auch gelohnt. Wenn man tatsächlich versuchen würde, dauerhaft Tiefpreise anzubieten, wäre das ja was. Allerdings glaube ich nicht, dass das so einfach umsetzbar ist, weil Amazon zum Beispiel schneller die Möglichkeit hat auf Preisänderungen zu reagieren und das machen sie tatsächlich meistens, wenn irgendwo etwas im Angebot war.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@winny : Nein, du hast wieder einmal überhaupt nichts richtig verstanden. Die Preise sind jetzt zwar dauerhaft billig, aber eben nicht billiger. Und das ist es doch, warum so viele Leute überhaupt bei MediaMarkt einkaufen gehen, eben weil sie es billiger haben möchten. Wenn ich die gleichen Preise wie bei Amazon bekommen kann, kaufe ich doch logischerweise bei Amazon ein und mache mich nicht erst auf den Weg zum MediaMarkt. Demnach glaube ich persönlich, dass man mit dieser Methode keinen besonders langen Erfolg haben wird und man alsbald komplett seine Strategie erneut wird ändern müssen.

Ich hatte gestern eines dieser unhandlichen Prospekte in der Zeitung. Eigentlich falte ich diese Teile gar nicht erst auf, weil ich das Format einfach unmöglich finde, aber heute habe ich etwas gestrichen und eine Unterlage gebraucht und da hat sich das Prospekt gut geeignet.

Was nun diese Werbekampagne betrifft - was erwartest du denn? Also was denkst du, dass sich dadurch ändern wird? Auf Amazon und Co. ändern sich die Preise für Elektronik fast täglich und wenn Media Markt mithalten will, müssen sie ihre Preise anpassen. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Preise stündlich überprüft werden läuft das doch wohl darauf hinaus, dass du als Kunde GLAUBEN sollst, dass Media Markt der günstigste Anbieter ist. Dass es sich also für dich überhaupt nicht mehr lohnt irgendwo anders zu schauen, weil du am Ende doch nur herausfinden wirst, dass Media Markt das beste Angebot hat und so weiter.

In meinem Prospekt stand übrigens nicht davon, dass die Preise bei Media Markt nun nicht mehr billiger als anderswo sein sollen, sondern dass dir dort der beste Preis geboten werden soll. Vielleicht hast du ja auch etwas falsch verstanden?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge