Was haltet ihr von Street Art?

vom 02.10.2011, 07:41 Uhr

In meinem Dorf haben letzte Nacht Jugendliche verschiedene Motive mit Spraydose und Schablone an alle möglichen Gegenstände wie Bushaltestelle, Brunnen, Laternen, ... gesprüht.

Was denkt ihr über Street Art? seht ihr es als Kunst oder doch als Sachbeschädigung an? Ich persönlich finde es nicht gut und würde diese Jungs auch sofort anzeigen sobald ich sie bei ihrer Tat sehen würde.

Was würdet ihr machen?

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Ich sehe es, genauso wie du, auch als Sachbeschädigung an. Auf öffentlichen Oberflächen wie zum beispiel Bushaltestellen, Brunnen, Laternen, Mauern, Wänden, Zügen, etc. haben solche Graffitis nichts verloren. Street Art sollte auf extra dafür gekennzeichneten Flächen gesprayt werden. Dort finde ich manche dieser Kunstwerke sehr schon und würde sie auch als Kunst bezeichnen. Ich glaube nicht, dass es sehr einfach ist, mit einer Spraydose sehr schöne Kunstwerke zu sprayen, daher finde ich, dass man manche Graffitis schon als Kunst sehen kann. Ich habe auch schon viele Schulen gesehen, welche eine Street Art Aktion gemacht haben und ihre Mauern mit teilweise sehr schönen Kunstwerken verziert haben.

Auch an eher unschönen Mauern, welche schon sehr alt und verfallen sind, sehen solche Kunstwerke teilweise sehr schön aus. Allerdings sollten sie wirklich nur da angesprayt werden, wo es auch erlaubt ist und wo dann niemand hinterher die "Sauerei" putzen muss. Denn das kostet Geld und ist unnötige Arbeit.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass das Sachbeschädigung ist, wobei ist natürlich immer noch auf die Art ankommt, wie man es macht. Es gibt eben Street Art und auch einfach nur Beschmieren! Viele dieser Leute meinen, sie können es, tun sie aber natürlich nicht. Und wenn dann irgendwer daher kommt und irgendwelche ollen Sprüche oder den Namen seines Lieblings Gangsters in Großbuchstaben auf eine Hauswand sprüht, dann hat das mit Kunst für mich nichts zu tun, dass ist einfach nur Sachbeschädigung und es sieht über alle Maßen schäbig aus.

Meine Großmutter wohnt in der Großstadt, wenn wir mal dort sind, sehe ich auch überall diese Schmierereien. Ich finde das wirklich über alle Maßen hässlich und man merkt auch, dass diese Jugendlichen ungebildet sind und nur Aufmerksamkeit haben wollen. Selten sieht man richtige Kunst mit auch wirklich schönen Motiven.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh, das kommt bei mir darauf an, ob das Kunstwerk gut gemacht ist oder nicht. Es gibt Graffitis, die ich mir immer wieder gerne anschaue und mich freue, wenn ich an ihnen vorbeikomme. Die sehen dann eben viel besser aus als eine leere und eventuell auch noch etwas schäbige bzw. verdreckte Fassade. Und das würde ich persönlich dann auch nicht als Sachbeschädigung ansehen, obwohl es das formaljuristisch selbstverständlich ist. Ich bin aber der Meinung, ein mühevoll gemachtes Kunstwerk ist kein Schaden.

Wohlgemerkt: die geschmierten Schriftzüge etc. mag ich auch nicht sehen, das sind aber ja auch nur die Aktionen gelangweilter und meist betrunkener Jugendlicher. Als "Street Art" würde ich so etwas nicht klassifizieren wollen. Dafür ist solches Geschmiere einfach nicht durchdacht genug.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ein großer Fan von Street Art. Dabei handelt es sich ja nicht unbedingt um Graffiti. Früher habe ich ebenfalls auf dem Blatt Graffiti gemalt und das hat mir echt viel Spaß gemacht. Auch Graffiti an Wänden habe ich mir immer angesehen, wenn ich mit dem Zug oder so gefahren bin.

Oft handelt es sich dabei um echt gute Kunstwerke. Viele jedoch sehen echt sehr unprofessionell aus und sehen eher aus wie Schmiererei. Das finde ich dann nicht besonders schön. Natürlich handelt es sich dabei um Sachbeschädigung. Dennoch finde ich, dass man es professionellen Malern ruhig erlauben könnte. manche Wände professionell zu bemalen. Denn ein solches Bild sieht doch meistens besser aus als eine graue Betonwand.

Mittlerweile gibt es ja auch noch diese anderen Bilder, bei denen teilweise Kunstwerke über ganze Hauswände gehen und man diese schon von weiten sieht. Dabei handelt es sich eigentlich eher um irgendwelchen abstrakten Bilder, welche mir auch meistens sehr gut gefallen. Auch legal gibt es viele solcher Bilder. Leider sind das aber meiner Meinung noch viel zu wenige.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selber bin auch in der Graffiti Szene tätig. Bevor Ihr jetzt aber anfangt Steine zu schmeißen, lasst mich ausreden. Ich selber war nur auf legalen und sogenannten geduldeten Flächen tätig. Dies führte dazu, dass ich nie wirklich in Probleme gekommen bin. Ich hatte zwar Freunde, die immer öfter Ärger bekommen habe, aber ich hab mich da (zum Glück) rausgehalten. Mittlerweile mache ich professionelle Wandgestaltung und male an den legalen Halls(Hall of Fame) Konzeptwände mit Bekannten.

Wenn ich mit dem Zug fahre ist meine Cam immer dabei und ich freue mich wenn ich einen bemalten sehe. Das fotografieren führt zwar hin und wieder zu Diskussionen mit dem Schaffner, aber wenn man selbstsicher auftritt und sachlich argumentiert kann man Ärger vermeiden. Dass andere Leute Graffiti auf Zügen nicht so sehr lieben wie Ich, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn jedoch Leute auf einem alten Fabrikgelände sprühen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen wo das Problem liegt. Gerade wenn man mit dem Zug durch ein altes Industriegebiet fährt, finde ich die bunten Fabriken deutlich ansprechender.

Wenn ich durch die Stadt gehe, und einfach simple und einfarbige Tags auf Stromkästen sehe, stört es mich zwar nicht direkt, aber ich finde es schade, wenn andere Leute wegen so etwas einen schlechten Eindruck von Graffiti bekommen. Wenn ihr mehr zu Zug Graffiti erfahren wollt, solltet ihr euch mal auf Youtube den Film Unlike U angucken. Wenn ihr mehr zum Thema Street Art sucht, kann ich euch den Film Exit Through the Gift Shop ans Herz legen. Wenn ihr einfach nur undiskutiertes gespraye sehen wollt, könnt ihr euch die Clips von 1UP auf Youtube anschauen.

Meine Abschlussbotschaft ist also naheliegenderweise, dass ich euch bitte nicht Graffiti und Street Art als ganzes zu verurteilen, sondern nur einzelne Idioten. Außerdem möchte ich vielen Menschen, und damit meine ich Niemanden der hier etwas geschrieben hat, bitten sich mit Graffiti auseinanderzusetzen, bevor man mitdiskutieren möchte.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^