Macht die erste Zigarette süchtig?

vom 02.10.2011, 07:22 Uhr

Ich hatte mit fast Zwanzig so eine ähnliche Phase wie du jetzt. Hab es dann einige Wochen lang mehr oder weniger halbherzig ausprobiert, so vielleicht 1 - 2 Zigaretten pro Tag ohne wirklich zu inhalieren :lol: Nach einigen Wochen hab ich es aber Gott sei Dank bewusst wieder abgestellt, weil ich dachte - wozu, hör lieber wieder auf bevor du dich wirklich dran gewöhnst!

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab selbst schon öfter früher mal eine Zigarette geraucht, also vielleicht mal eine im Abstand von mehreren Monaten. Manchmal auch drei in einer Woche oder so. Süchtig wird man von den ersten Zigaretten auf keinen Fall, wenn doch ist es nur Einbildung. Erst wenn man das längere Zeit durchzieht kann es passieren, dass sich eine gewisse Sucht entwickelt. Wobei ich sagen muss, dass Menschen, die gar nicht mehr aufhören können, einen ganz schlechten Willen haben. Wenn man aufhören will geht das auch.

Allein wenn ich daran denke wie teuer der Müll ist. Wenn ich dann manchmal Leute sehe die angeblich so wenig Geld haben, dann eine Zigarette nach der anderen rauchen und ihren Kindern keine Klassenfahrten oder ähnliches bezahlen können, da könnt ich verrückt werden. Durch das ganze Gequalme wird man ja äußerlich auch immer älter und ist anfälliger für gewisse Krebsarten etc. Ich finde man sollte gar nicht erst anfangen, wenn man es noch nicht hat. Wieso auch? Ich nehme doch auch keine Drogen nur um mal zu wissen wie es ist. Rauchen ist einfach nur ungesund und Geld verschlingend.

Was ich gar nicht mag ist, wenn Mütter mit Kinderwagen eine Zigarette im Mund haben oder allgemein Eltern oder andere Erwachsene in Gegenwart von Kindern rauchen. Dann wundern sie sich wo das Asthma der Kleinen her kommt und andere Allergien. Ich sehe auch immer öfter kleine Kinder rauchen. Es ist schlimm wenn man auf der Straße lauter 12 jährigen mit einer Kippe im Mund begegnet. Die fangen immer früher an. Und manche Eltern interessiert es ja nicht mal. Also ausprobieren kannst du es ja mal. Aber wirklich anfangen würde ich nicht.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge