3. Oktober

vom 02.10.2011, 07:16 Uhr

Der 3. Oktober ist ja bekanntlich unser Nationalfeiertag. Wie begeht Ihr diesen Tag. Ist er etwas Besonderes oder ein Feiertag wie jeder andere auch. Denkt Ihr noch an die Vorkommnisse vor 22 Jahren als die Grenzen auf einmal geöffnet wurden?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da die Grenzen ja erst am 9. November geöffnet wurden, hat der 3. Oktober nicht direkt was mit der Grenzöffnung zu tun. Es ist einfach nur eine Folge daraus. Allerdings ist es für mich, wie auch im letzten Jahr schon, ein Tag wo ich arbeiten werden. Denn an diesem Tag gibt es eben viele Veranstaltungen, welche dann am Folgetag dann auch in der Zeitung mitgeteilt werden. Und dafür bin ich mit zuständig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nein, als feiern würde ich das nicht bezeichnen. Außerdem ist ja eigentlich nicht der 3. Oktober der Tag des Mauerfalls, sondern der 9. November, an den die meisten überhaupt nicht denken. Der 3. Oktober ist nur der offizielle Feiertag. Ich denke aber eigentlich auch manchmal unter dem Jahr an den Mauerfall. Ich wohne im Norden von Bayern und ungefähr 20 Kilometer von meinem Heimatdorf verlief vor 22 Jahren auch noch der Gitterzaun zur Grenze zu Thüringen. Da unser Landkreis eben genau an die ehemalige Staatsgrenze grenzt, sieht man auch oftmals in den Zeitungen jedes Jahr im Herbst Bilder von der Mauer und vom Mauerfall. Außerdem sind auch einige Grenztürme noch heute erhalten und man kann sich vorstellen, wie es hier mal vor über 20 Jahren ausgesehen hat. Feiern werde ich den Mauerfall allerdings nicht, aber natürlich bin ich erfreut über das verlängerte Wochenende! :D

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache an dem Tag gar nichts besonderes, eigentlich begehe ich ihn wie jeden anderen Tag auch. Als die Grenzen geöffnet wurden, war ich noch ein kleines Kind und habe deshalb keinen richtigen Bezug zu diesem Datum. Zudem war der 3. Oktober ja wie schon erwähnt auch gar nicht der Tag, an dem die Grenzen geöffnet wurden. Ich verfolge allerhöchstens die Berichte im Fernsehen bzw. schaue mir die Feierlichkeiten an, die dazu in Deutschland stattfinden. Ansonsten ist der Tag für mich aber nur ein normaler Feiertag, dem ich keine weitere Bedeutung zuordne.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An dem mache ich nur eins und zwar genieße ich den zusätzlichen freien Tag. Bei uns sind an dem freien Tag einige Veranstaltungen wo ich eine davon besuchen werde. So ein verlängertes Wochenende hat doch mal was. Die Medien werden garantiert wieder einiges zum besten geben. Es werden wieder Dokumentationen, welche ich mir bestimmt gegen Abend die eine oder andere anschauen werde, Berichte und Geschichten im fernsehen zu sehen sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe ein verlängertes Wochenende, das auf jeden Fall. Aber ansonsten kann ich persönlich überhaupt gar nicht behaupten, dass es etwas Besonderes für mich wäre. Denn solche Tage sind für mich einfach wie Sonntage. Man schläft lange, kommt nur spärlich aus dem Bett und hängt dann meistens auch wirklich den kompletten Tag entweder vor dem Fernseher oder dem Computer. Am nächsten Tag kommt man dann nur schwer wieder in den normalen Rhythmus herein. Aber bei mir sind ab nächster Woche sowieso Ferien, also was soll´s.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich dient dieser Tag auch nur dem verlängerten Wochenende. Er ist für mich wie ein zusätzlicher Sonntag, den dem man herum gammelt, ausschläft und relaxt den Tag herum bringt. Jedoch komme ich am nächsten Tag nur sehr schwer wieder in den normalen Rhytmus.

Für mich ist dieser Tag nicht wirklich ein Tag den man feiern muss, sondern dient eben einfach nur zur weiteren Erholung bei so einem langen Wochenende.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So wie die meisten auch schon geschrieben haben, ist dieser Feiertag für mich ein verlängertes Wochenende zum Ausschlafen und so weiter. Dann mache ich manchmal auch an solchen tagen irgendwelche Dinge, zu denen ich nie Zeit habe, oder erhole mich von der stressigen Arbeitszeit. Was ich dann auch sehr gerne mache ist wenn solche Gesetzlichenfeiertage anstehen ist ich nehme einfach mal Urlaub und erledige dann meistens noch etwas. Ich sehe diese Tage nicht als Feiertag an, sondern mache wie gesagt einfach ein langes Wochenende daraus.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist dieser Tag sowas wie ein zweiter Samstag. Ich setze mich ins Auto und fahre in das benachbarte Ausland und gehe in aller Ruhe in Frankreich shoppen oder unternehme etwas. Ich habe in den letzten zwei Jahren auch an den hier stattfindenden Feierlichkeiten teilgenommen, aber da dieses Jahr nichts stattfindet, werde ich einfach nur mein Wohlbefinden durch einen ausgiebigen Auslandstrip steigern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


An diesem Tag mache ich nichts besonderes. Ich werde morgen den Feiertag nutzen und ausschlafen, da ich dann einen freien Tag habe. Ansonsten wird der Tag ganz gemütlich angegangen werden, weil mein Partner leider ab morgen Abend arbeiten muss und er muss dann etwas länger schlafen. Ansonsten hätten wir uns auch überlegt, ob es nicht möglich wäre, mal einen Tagesausflug zu unternehmen oder dergleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^