Schwangerschaftskonfliktberatung- wer macht sie?

vom 02.10.2011, 02:26 Uhr

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, erwartet eine Bekannte ein Baby und möchte das Kind aber auf keinen Fall austragen. Für den Schwangerschaftsabbruch braucht sie aber eine Bescheinigung über eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Nur weiß meine Bekannte nicht, an wen sie sich da wenden muss. Wer führt diese Schwangerschaftskonfliktberatung an sich durch? Ich kann mich erinnern, dass die katholische Kirche sich vor ein paar Jahren aus dem Bereich zurück gezogen hat und diese Beratungen wohl durch führt, aber keine Bescheinigungen mehr ausstellt. Somit fällt die Möglichkeit ja schon weg. Wisst ihr noch Anlaufstellen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Pro Familia führt diese Beratungen auch durch. Und dort bekommt man auch berichtet, welche Ansprüche man hat. Ich weiß ja nun nicht, warum deine Bekannte das Kind nicht bekommen will. Aber wenn es nur finanzielle Gründe sein sollten, dann hilft auch Pro Familia mit einem entsprechenden Startkapital für die Ausstattung des Kindes.

Auch an die Diakonie kann sie sich wenden und sich zumindest dort Adressen holen. Ansonsten dürfte sicherlich auch das Jugendamt Adresse haben, wo man eine Beratung dazu bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Führend ist Pro Familia mit solchen Beratungen die auch in jeder größeren Stadt sitzen oder auch das Jugendamt bzw. Gesundheitsamt kann eine Anlaufstelle sein, wenn man eine solche Beratung sucht. Wenn deine Bekannte aber ihren Frauenarzt drauf anspricht, kann der ihr bestimmt auch einige Adressen geben an die sie sich wenden kann gerade weil sie sowieso die ärztliche Bestätigung über die vorliegende Schwangerschaft braucht, um überhaupt Beraten werden zu können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hauptanlaufstelle in Deutschland ist auf jeden Fall ProFamilia. Die beraten generell zu allen aufkommenden Fragen bezüglich der Schwangerschaft und bieten natürlich auch diese Beratungsgespräche an, die man für einen Schwangerschaftsabbruch braucht. Eine Freundin von mir hatte damals auch Bedenken und wollte einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen. Dort bekam sie dann auch recht zügig einen Termin. Die helfen einmal auch in finanziellen Sachen, also was die Anschaffung der Erstausstattung angeht und vieles mehr. Gibt es in jeder größeren Stadt, soweit ich das beurteilen kann.

Eine weitere, ganz bekannte Anlaufstelle ist die AWO. Die gibt es ja auch in vielen Städten und von denen wird eine Schwangerschaftsberatung ebenfalls angeboten. Bei uns in der Stadt gibt es sogar zwei AWOs und eine Stelle der Pro Familia, also da wird man auf jeden Fall einen Termin bekommen. Man sollte dann eben nur darauf achten, dass man die Zeitspanne einhält. Da man eh zuvor zum Frauenarzt muss, um eine Bestätigung der Schwangerschaft zu erhalten, kann man sich ja auch gleich dort informieren. Die arbeiten meist ja enger mit den Organisationen zusammen oder haben zumindest Broschüren mit Informationen und Telefonnummern. Dort kann man deiner Freundin also auf jeden Fall weiterhelfen. Ansonsten stehen solche Nummern und Adressen aber auch im Telefonbuch oder auch im Internet!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für solche Beratungen kommt neben Pro Familia auch jedes Jugendamt in Frage, denn die haben da auch so eine Beratungsstelle im Haus und dort wird es genauso anonym behandelt, wie sonst auch. Bei uns werden solche Beratungen auch von der Caritas durchgeführt und sie soll einfach mal ihren Frauenarzt fragen, denn der kann ihr auch direkt Stellen in ihrer Gegend benennen, damit sie auch nicht so weit fahren muss. Sie braucht ja eh für die Beratung ein ärztliches Attest, wo die Schwangerschaft bestätigt wird und da kann der Frauenarzt ihr auch gleich die nötigen Anlaufstellen nennen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt diverse anerkannte Beratungsstellen von verschiedenen Trägern, die solche Beratungen durchführt. So gibt es auch die evangelische Diakonie, die ebenfalls eine Schwangerenkonfliktberatung durchführt und Bescheiniungen darüber ausgibt. Pro Familia ist zwar in jeder größeren Stadt zu finden, aber Diakonie und andere Wohlfahrtseinrichtungen findet man in der Regel auch in deutlich kleineren Orten mit einer Familien- und Schwangerschaftsberatung. So ist die Diakonie auch die einzige Beratungsstelle.

Ebenso ist es auch allen diesen Beratungsstellen möglich über Hilfen zu informieren, immerhin sollen Schwangerschaftsabbrüche ja vermieden werden. Manch Hilfeleistungen kann man auch nur mit Hilfe dieser Beratungsstellen durch die Stellen beantragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge