Haben Sekten gewisse Erkennungsmerkmale?
Sicher ist keinem Menschen auf der Stirn geschrieben, wenn sie in einer Sekte sind. Aber dennoch gibt es doch bestimmt Erkennungsmerkmale für bestimmte Sekten, oder? Meint ihr, dass man Leute schon erkennen kann, wenn man sie auf der Straße trifft, wenn man weiß, dass sie ein Erkennungsmerkmal wie ein Schmuckstück haben? Welches Erkennungsmerkmal für Sektenmitglieder kennt ihr? Oder gibt es da nichts, woran man die Leute erkennen kann, die in einer Sekte sind?
Also mir ist bei keiner Religions-, Glaubens- oder Lebensgemeinschaft ein einheitliches Symbol bekannt, an dem man jeden seiner Anhänger immer und sofort erkennen könnte.
Wenn jemand mit Erwachet und Wachturm auf der Straße steht oder Sonntagmorgens um halb neun mit mir darüber sprechen möchte, ob man in der heutigen Zeit noch an einen Schöpfer glauben sollte, dann erkenne ich eindeutig, dass es sich um Zeugen Jehovas handelt. Wenn mir in der Kneipe oder im Fastfood-Restaurant jemand von den Zeugen mein Essen serviert, könnte ich jene Anhänger nicht identifizieren. Ähnlich verhält es sich bei den Anhängern anderer Sekten: Es gibt einige Symbole und Verhaltensweisen, die auf eine Zugehörigkeit hindeuten können, allerdings ist auch nicht jeder der irgendwo ein Kreuz trägt automatisch Christ.
Es ist ja das große Geheimnis vieler Sekten, dass man sie eben nicht von Anfang an erkennen kann. Meist merkt man viel zu spät, dass man einer Sekte auf den Leim gegangen ist und in den meisten Fällen kommt man ohne fremde Hilfe aus dieser Sekte auch nicht heraus.
Dabei ist ein Unterschied zwischen einer Sekte und einer religiösen Gemeinschaft kaum auszumachen, denn auch das heutige Christentum ist als eine Sekte aus dem Judentum hervorgegangen. Und als Sekte wird heute jede Gemeinschaft gesehen, die eine religiöse oder auch andere Weltanschauung hat. Die bekannteste Sekte dürfte zurzeit wohl Scientology sein, die weltweit schon sehr viele Anhänger hat.
Ein einheitliches Symbol einer Sekte ist meist nicht auszumachen – es sei denn man möchte den Briefkopf oder das Logo einer Sekte schon als einheitliches Symbol sehen. Auch das Christentum hat mit dem Kreuz ja ein einheitliches Symbol, aber die Anhänger sind nicht sofort an diesem Symbol erkennbar.
Verallgemeinern kann man hier auf jeden Fall nicht. So gibt es zwar bei verschiedenen Glaubensgruppen auch bestimmte Merkmale in Sachen Schmuck oder Kleidung, aber nicht jeder Gläubige muss dauerhaft so herumlaufen.
Ich weiß demnach beispielsweise, dass Scientology, wo sie hier vorhin schon genannt wurden, ein bestimmtes Logo haben, und es dieses auch als Schmuckanhänger zu kaufen gibt. Einige Gläubige werden es wohl auch tragen, aber eben nicht alle. Von daher kann man, wenn man jemanden sieht, der dieses Symbol an der Halskette trägt, durchaus davon ausgehen, dass er Scientology beigetreten ist. Aber wenn ein Scientologe eben gerade keinen derartigen Schmuck trägt, dann sieht man es ihm halt nicht an. Verpflichtend ist das Tragen dieses Schmucks bei dieser Sekte meines Wissens nicht.
Ansonsten muss ich gerade noch an die Hare-Krishna-Jünger denken, die in einigen Gegenden eifrig in Fußgängerzonen missionieren. Sie fallen dadurch auf, dass viele von ihnen komplett weiße Kleidung tragen und eine Glatze rasiert haben, oder aber eine Frisur, bei der alles außer einem kleinen Zopf am Hinterkopf wegrasiert ist. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob diese Leute im Berufsleben genauso herumlaufen, oder da nicht bunte Kleidung tragen. Die Frisur hingegen dürfte sich natürlich nicht spontan ändern lassen. Aber natürlich darf man auch nicht gleich davon ausgehen, dass jeder Mann mit Zöpfchen am Hinterkopf automatisch zur Hare-Krishna-Bewegung gehört.
Die Behauptung von kowalski6, dass man es gar nicht bemerken würde, wenn man in eine Sekte hineinrutscht, finde ich aber etwas zu dramatisch ausgedrückt. Normalerweise merkt man es doch, wenn man einer Gruppe beitritt. Die Aufnahme in eine Sekte passiert ja nicht zufällig, sondern man schließt sich der Gruppe schon bewusst an. Oftmals steht am Anfang auch eine Art Initiation. Also dass man da völlig unerwartet urplötzlich in einer Sekte landet, würde ich mal bestreiten. Dass man einer Gruppe beitritt, aber erst später bemerkt, dass man nur abgezockt wird, das hingegen kann schon vorkommen. Aber das ist schon wieder eine andere Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?