Wie lange mit den Eltern in Urlaub fahren?
Eine Bekannte von mir hat jedes Mal mit ihren 4 Kindern die Schwierigkeit, dass einer keine Lust mehr hat mit Mama und Papa in Urlaub zu fahren. Bei dem 17 jährigen verstehe ich es ja. Aber das jüngste Kind mit 13 will auch nicht mehr mit den Eltern in Urlaub fahren, obwohl sie immer schöne Urlaube machen, wo die Kinder auch nie zu kurz kommen. Es geht einzig und alleine darum, dass eben die Eltern dabei sind. Die Kinder wollen lieber mit Freunden in Urlaub fahren oder eben in Kinderfreizeiten.
Wie lange seid ihr mit euren Eltern in Urlaub gefahren? Wie lange habt ihr eure Kinder mit in Urlaub genommen? Wollten eure Kinder auch noch mit euch fahren oder war es eher ein Krampf und wollten sie lieber alleine fahren? Wann habt ihr sie dann alleine in Urlaub fahren lassen bzw. mit Freunden und ohne Betreuung druch die Ferienfreizeit?
Wenn die Kinder lieber Kinderfreizeiten machen möchten, finde ich dies völlig okay. Wobei dabei natürlich auf eine qualitative Betreuung geschaut werden sollte. Ich war mit fünf oder sechs das erste Mal "alleine" bei einer Freizeit, der letzte gemeinsame Urlaub mit meinen Eltern war mit 15 oder 16. Wobei dies dann auch mit unterschiedlichen Urlaubs-/Ferienzeiten zu tun hatte. Ähnlich ist es auch heute noch. Kürzlich wäre es beinahe zu einem Revival gekommen mit +25 Jahre.
Wenn ich ein 13-jähriges Kind hätte, würde ich dies auf jeden Fall noch nicht alleine zu Hause lassen. Ich kann es zwar verstehen, dass man es in dem Alter vielleicht schon peinlich findet, mit den Eltern wegzufahren, aber nein; in dem Alter würde ich noch darauf bestehen, dass das Kind mit den Eltern mit fährt.
Ich war glaube ich so ungefähr 16 als ich das letzte Mal mit meinen Eltern beziehungsweise meiner Familie in den Urlaub gefahren bin, allerdings war das auch der letzte gemeinsame Familienurlaub. Als ich 19 war bin ich mit meinem Vater zusammen nach Kanada geflogen und wir haben dort eine kleine Rundreise gemacht und auch Verwandte besucht.
Als ich ungefähr 12 war, war ich das erste Mal alleine weg, allerdings mit meiner Cousine zusammen und dann war es eine 2-wöchige Fahrt mit der Caritas nach Bayern. Da ich noch keine Kinder habe, weiß ich nicht genau, wann ich diese das erste Mal alleine wegfahren lassen würde. Spontan würde ich sagen, dass meine Kinder mindestens 16 sein müssen, aber wer weiß wie das ganze aussieht, wenn es mal soweit ist.
Mit 17 Jahren kann ich es durchaus verstehen, dass man mit den Eltern nicht mehr in Urlaub fahren möchte, aber mit 13 Jahren ist es eindeutig zu früh, dass die Eltern alleine fahren und die Kinder einfach zu hause bleiben. Ich kann ja verstehen, dass sie die Ferien lieber mit gleichaltrigen verbringen wollen, aber mit der Familie verreisen war für mich immer etwas Besonderes und wir haben immer sehr viel Spaß gehabt. Vor allen Dingen, wenn noch kleinere Geschwister dabei sind, ist es sehr wichtig, dass auch die größeren Geschwister dabei sind, denn so können die Eltern auch mal etwas alleine unternehmen während die Großen ein Auge auf die Kleinen haben.
Ich habe zwar auch mal im Alter von 13 Jahren an einer Kinderfreizeit teilgenommen, aber dies war nur ein Jahr und im nächsten Jahr habe ich mich wieder gefreut, dass der Urlaub mit der gesamten Familie verbracht wird.
Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und fahre immer noch mit meinen Eltern in den Urlaub. Wieso sollte man als Schüler dieses Angebot nicht nutzen. Ich verdiene noch kein Geld und freue mich somit um so mehr, wenn mich meine Eltern zu einem Spanien Urlaub einladen.
Hetzerde hat geschrieben:Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und fahre immer noch mit meinen Eltern in den Urlaub. Wieso sollte man als Schüler dieses Angebot nicht nutzen. Ich verdiene noch kein Geld und freue mich somit um so mehr, wenn mich meine Eltern zu einem Spanien Urlaub einladen.
Das ist natürlich auch ein Aspekt, den man nicht von der Hand weisen kann. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet und günstiger ist es auch noch, wenn man alleine verreisen würde. Man muss ja nicht jeden Abend brav bei den Eltern hocken, sondern kann selbst seine Zeit planen.
Das ist von Kind zu Kind eigentlich ganz unterschiedlich. Mit 13 oder 14 Jahren hatte ich da auch meine Phase, wo ich keine Lust hatte mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Allerdings sind sie damals immer in den Bergen wandern gegangen, was ich nicht so prickelnd fand. 2008 wurde ich dann noch gezwungen mitzugehen, obwohl ich eigentlich nicht so recht wollte. Damals ging es nach Oberbayern, ins Berchdesgadener Land. Wir sind da einen Tag auch mal ein wenig gewandert und haben uns dann irgendwann im Wald verlaufen. Ich kann mich nur zu gut an diesen Tag erinnern, als meine Eltern dann irgendwann schon 10 Meter vor mir liefen und ich einfach hinterher trottete und meine Füße weh taten. Vor allem ging es meist die ganze Zeit bergauf.
2009 und 2010 wollte ich dann nicht mehr mit in den Urlaub, meine Eltern akzeptierten das auch und ich blieb eben zu hause, Aufsichtsperson war meine Oma, die mit im Haus wohnt. Dieses Jahr verspürte ich dann einfach wieder mal die Lust mit in den Urlaub zu gehen, außerdem ging es diesmal in ein fernes Land, nämlich nach Fuerteventura auf die Kanarischen Inseln. Ich habe eigentlich von Vornherein ja gesagt und mir hat die Woche dort auch sehr viel Spaß gemacht.
Am Pool haben wir uns dann eines Tages neben eine andere Familie gesetzt, die Frau, ziemlich redegewandt, sprach meine Mutter dann sofort an und so kamen die beiden ins Gespräch. Meine Mutter erzählte dann später, dass es bei ihrem Sohn, der inzwischen 17 Jahre alt ist und zu hause blieb, weil er gerade den Führerschein macht, genauso war. Er hatte in seiner Jugend auch eine Phase wo er einfach nicht mit wollte, aber vor einem Jahr, also wo er 16 Jahre alt war, ist er auch nochmal mit seiner Familie weggeflogen.
Im Hotelrestaurant sah man auch einige Jugendliche, zum Teil sogar schon junge Erwachsene, die trotzdem noch am Tisch der Eltern hockten, also mit ihnen in die Ferien geflogen sind. Ich kenne also diesen Zeitraum der frühen Pubertät nur zu gut, ich denke das wird sich bei den Kindern deiner Bekannten noch ändern in den nächsten Jahren.
Meine Eltern waren schon das ein oder andere Mal im Urlaub ohne mich. Ich glaube, das fing an, als ich 14 war. Jedoch handelte es sich beim ersten Mal nur um ein langes Wochenende, das ich alleine zuhause verbracht habe. Nachdem meine Eltern merkten, dass ich keinen Saustall hinterlassen hatte und alles glatt gelaufen war, fuhren sie des Öfteren auch mal für längere Zeit ohne mich in den Urlaub. Ich war auch schon mal eine Woche alleine zuhause, da muss ich 16 gewesen sein. Trotzdem bin ich mit 18 auch noch einmal mit meiner Mutter in Griechenland gewesen.
Es ist doch klar, dass man ab einem gewissen Alter keine Lust mehr auf Familienurlaub hat. Ich finde es auch anstrengend, 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche nur mit meiner Mutter zusammen zu verbringen und das ist im Urlaub nun mal der Fall. Ist man zuhause, geht man zur Schule und die Eltern arbeiten. Meistens sitzt man nur zusammen beim Essen oder vor dem Fernseher. Da ist Urlaub eine Umstellung, die für Stress und Zoff sorgen kann, anstatt für Erholung.
Hätte ich Kinder, würde ich es von verschiedenen Faktoren abhängig machen, ob sie schon alleine zuhause bleiben können. Können sie kochen oder würden sie sich die Woche über nur von Pizza ernähren? Würden sie die freie Bude ausnutzen, um eine riesige Party zu veranstalten? Können sie Ordnung halten? Wären die Kriterien erfüllt, würde ich in etwa das sechzehnte Lebensjahr anpeilen, um sie für längere Zeit alleine zu lassen. 16 ist auch ein gutes Alter, um zum ersten Mal mit Freunden auf Cluburlaub zu gehen.
Große Urlaube sind bei uns nicht drin, deswegen fahren wir wenn dann meistens zu Freunden. Und da die Kinder haben, die im selben Alter sind wie meine 3 Großen gibt es da eigentlich nie Probleme. Ich sag mal noch nicht. Ich bin das letzte mal mit 13 Jahren mit in den Urlaub gefahren. Danach ist mein Vater mit meinen Großeltern immer allein gefahren und ich bin in der Zeit zu Hause geblieben. Ich habe diese Zeit immer sehr genossen, war besser wie jeder Urlaub . Das erste mal allein in den Urlaub geflogen mit meinem Freund, bin ich mit 16 Jahren. Allerdings habe ich mir das Geld dafür selber zusammen gespart.
Meine große Tochter fing auch schon an mit Freunden allein in den Urlaub fahren zu wollen. Allerdings erst wenn sie 16 Jahre alt ist. Sie möchte mit einer Freundin dann gerne nach London fahren. Mal schauen ob wir es erlauben werden, noch sind ja 2 Jahre Zeit bis dahin.
Wir sind damals nicht wirklich häufig in den Urlaub gefahren, und so erinnere ich mich auch nur an zwei Urlaube, bei denen ich aussuchen konnte, ob ich mit meinen Eltern wegfahren wollte oder nicht, weil ich während des dritten Urlaubs erst sechs Jahre alt war und sich zu diesem Zeitpunkt die Frage nicht wirklich stellte. Als dieser erste Urlaub, bei dem ich mitbestimmen konnte, stattfand, war ich gerade 14 Jahre alt und von einer Freundin eingeladen worden, mit ihr und ihren Eltern dreieinhalb Wochen in die Bretagne zu fahren. Weil ich diese Freundin gerade erst kurz zuvor kennengelernt hatte und schon klar war, dass wir uns hervorragend verstehen, habe ich mich dafür entschieden, mit ihr und ihren Eltern wegzufahren und dafür meine Eltern gebeten, nicht mit ihnen nach Polen fahren zu „müssen“, obwohl ich das auch sehr gerne getan hätte, wenn ich nicht dieses andere Angebot gehabt hätte. Ich bin auch sehr dankbar, dass meine Eltern mir diesen langen Urlaub mit der damals noch so fremden Familie ermöglicht haben, weil er mir sehr viel gebracht hat – nicht zuletzt für die Schule, weil meine Französischkenntnisse sich erheblich verbessert haben.
Ein anderes Mal fuhren meine Eltern wiederum weg, ich bin mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob dieser Urlaub nicht von ihnen schon eher als alleiniger Urlaub geplant war. Jedenfalls ging es nach Italien und sie haben mir auch direkt angeboten, alleine zu Hause zu bleiben, was ich dankend angenommen habe. Ich müsste damals etwa 15 Jahre alt gewesen sein und weiß noch gut, wie spannend und aufregend es für mich war, plötzlich so ganz grenzenlos das Dasein zu Hause auskosten zu können. Ich hatte damals während dieser zwei Wochen oft Besuch von meiner besten Freundin und wir sind bis in die Puppen wach geblieben. Abends kam hin und wieder meine Schwester, die sich in einer Ausbildung befand, nach Hause, wo sie auch über Nacht blieb, sodass ich nicht grundsätzlich alleine war. Es war so, wie es war, wirklich perfekt für mich und ein großes Abenteuer. Rückwirkend betrachtet war also auch hier die Entscheidung, nicht mitzufahren, definitiv richtig für mich.
Übrigens bin ich Anfang 20 mit meinen Eltern dann doch noch einmal weggefahren, allerdings wohnte ich da schon seit einer Weile nicht mehr zu Hause. Sie fragten mich, ob ich Lust hätte, sie in ihrem Urlaub in der Provence zu besuchen und ermöglichten mir die Fahrt dorthin und das Übernachten. Es war auch ein wirklich toller Urlaub und ich habe heute noch absolut kein Problem damit, mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Ganz im Gegenteil, muss ich sagen, denn ich finde diese gemeinsamen Erinnerungen, die man durch seine Erlebnisse schafft, wirklich toll und wertvoll.
Was die Frage nach den eigenen Kindern angeht, kann ich leider keine Aussage machen, weil ich selbst keine Kinder habe. Ich vermute aber, dass ich es wohl auch in diesem Bereich wieder ganz ähnlich handhaben würde wie meine Eltern damals. Zwingen würde ich niemanden, und ich denke, dass es ganz normal ist, wenn Kinder sich irgendwann abnabeln. Allerdings würde ich es von der Reife und der Selbständigkeit meines Kindes abhängen machen, ob ich ihm ermögliche, zu Hause zu bleiben, während ich im Urlaub bin, und ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem 13jährigen schon ausreichend genug der Fall sein kann. Das hängt wohl vom Einzelfall ab und liegt im Ermessen der Eltern des betreffenden Kindes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?