Mehrfachbestellungen in verschiedenen Größen ok?
Ich kenne einige Leute, die im Versandhaus ihre Klamotten bestellen und da sie ja oft auch unterschiedlich ausfallen und man auch nicht gerne umtauschen will und wieder auf die Ware warten will, bestellen sie erst einmal von jedem Teil oftmals in 3 Größen und schicken dann die Teile, die nicht passen wieder zurück. Das bedeutet zwar, dass man den Aufwand hat noch einmal die Retoure zur Post zu bringen, aber man weiß, dass man auf jeden Fall ein passendes Teil dabei hat.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man mehrere Teile Bestellt in verschiedenen Größen und dann nur ein Teil behält und den Rest wieder zurückschickt? Ist das nicht ein großer Aufwand für das Versandunternehmen? Habt ihr dabei ein schlechtes Gewissen, wenn ihr sowas macht oder denkt ihr, dass es ok ist und macht es immer wieder? Denkt ihr vielleicht sogar, dass es moralisch nicht vertretbar ist und man sich nach und nach die Sachen bestellen soll, damit man das passende Teil hat?
Das ist wirklich eine gute Frage. Ist es wirklich ein so großer Aufwand für das Versandunternehmen, wenn es mehrere Artikel auf einmal verschickt und den großen Teil davon zurück bekommt? Man stelle sich mal vor, ich bestelle ein Teil, welches mir nicht passt. Daraufhin bestelle ich das gleiche Produkt eine Nummer kleiner und denke, dass es ja nun passen müsste. Aber falsch gedacht. Es ist immer noch zu groß. Also schicke ich auch das zweite Teil zurück und lasse mir das Kleidungsstück noch eine Nummer kleiner schicken.
In der Zwischenzeit sind fast drei Wochen vergangen, in denen das Unternehmen keinen Cent verdient hat. Zumindest nicht von mir. Wenn nun das dritte Kleidungsstück, was sie mir zusenden passt, dann habe ich noch 14 Tage Zeit, die Rechnung zu begleichen. Dann sind immerhin schon fast fünf Wochen vergangen. Das dreimalige Hin- und Herschicken der Ware hat auch enorme Versandkosten verursacht, wovon ich letztendlich nur einen Bruchteil bezahlen muss. Das schmälert dann den Gewinn des Unternehmens erheblich.
Wenn ich aber alle drei Größen auf einmal bestelle, dann ist die Chance, etwas Passendes zu finden, erheblich größer. Ich wähle also gleich die passende Ware aus, bezahle diese innerhalb von 14 Tagen und schicke den Rest portofrei zurück. 'Das Unternehmen muss also nur einmal die Versandkosten zurück tragen, da ich den restlichen Versandkostenanteil selbst bezahle. Damit spart das Unternehmen dann viel Geld und Zeit und hat zusätzlich noch einen zufriedenen Kunden, was ja auch viel wert ist. Klar müssen sie die Rücksendung dann wieder auspacken und neu verpacken, aber das müssen sie sonst auch. Insofern denke ich mal, dass das den geringeren Aufwand darstellt.
Ich bestelle eigentlich sehr selten Kleidung im Internet; hauptsächlich aus dem Grund, dass ich bei manchen Dingen einfach nicht weiß, welche Größe nun genau passt und ich keine Lust darauf habe, mir verschiedene Größen zu bestellen und dann den Rest wieder zurück schicken zu müssen.
Ich kenne aber viele Leute die das genau so machen wie du beschrieben hast und finde das auch gar nicht schlimm. Ich denke dass auch niemand an das Versandunternehmen denkt; sondern nur daran, dass man möglichst bequem an ein Kleidungsstück kommt welches einem passt. Ob das nun moralisch vertretbar ist oder nicht; keine Ahnung. Allerdings denke ich, es wäre Blödsinn mehrmals bei einem Versandhändler zu bestellen nur um ein Oberteil in der richtigen Größe zu finden und dabei Unmengen an Porto zu zahlen.
Früher habe ich öfter Kleidung im Internet bestellt und es ähnlich gemacht. Bei mir waren es immer zwei Größen, die ich mir bestellt habe, weil manches ja doch unterschiedlich ausfällt. Ich hatte dabei aber kein schlechtes Gewissen, weil ich auch der Meinung bin, dass das dem Versandunternehmen nicht mehr Aufwand bereitet. Wenn ich mir vorstelle, jemand bestellt nur eine Größe und muss es dann zurückschicken, macht das dem Versandunternehmen doch genauso viel Aufwand, wie wenn ich mehrere Größen zurück schicken muss. Ich glaube nicht, dass die Anzahl der zurück geschickten Kleidungsstücke einen Unterschied beim Aufwand macht.
Zudem ist es ja auch so, dass ich, wenn ich alles nur in einer Größe bestelle, eine weitere Bestellung für das gleiche Kleidungsstück in einer anderen Größe machen müsste, sofern es mir nicht passen sollte. Das wäre dann wieder Aufwand für mich und für das Versandunternehmen, denn ich muss wieder bestellen, habe wieder Versandkosten und muss trotzdem meine vorherige Bestellung zurückschicken. Das wäre dann für das Versandunternehmen Aufwand bei einer zweiten Bestellung und bei einer Rücksendung. Bestelle ich aber alle Teile auf einmal in verschiedenen Größen, hat das Versandunternehmen nur einmal den Versand und eine Rücksendung, ich habe nur eine Bestellung und eine Rücksendung. Das ist aus meiner Sicht weniger Aufwand.
Ich frage mich zudem auch noch, warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn ich mehrere Teile in verschiedenen Größen bestelle. Im Geschäft nehme ich mir vielleicht auch ein Teil in mehreren Größen mit in die Umkleidekabine und gehe nicht mehrmals. Für das Versandunternehmen ist es sicherlich einfacher, wenn es mir nur einmal etwas schicken muss. Zudem haben die meisten Versandhäuser sicherlich so viel Ware auf Lager, dass das kein Problem ist, wenn sie mir mehrere Größen des Artikels schicken müssen.
Ich würde mir da nicht so sehr um das Versandunternehmen Gedanken machen, denn es ist ja ihr Beruf und sie verdienen daran. Allerdings wäre es mir selbst viel zu aufwendig bei jedem Kleidungsstück erst verschiedene Größen zu bestellen, dann ein paar Tage zu warten, sie anzuprobieren und das was nicht passt wieder zurückzuschicken. Oft fallen dann ja manche Größen auch kleiner aus, da sie enger geschnitten sind oder die Farbe gefällt einem nicht, da sie im Katalog oder Internet viel besser aussah. Ich gehe da lieber in die Stadt und suche mir dort Kleider, die mir gefallen. Der Vorteil ist ja, dass man die Klamotten sofort anprobieren kann und eben gleich sieht, ob sie einem passen bzw. wie sie an einem wirken. Wenn einem die Kleider dann gefallen, kann man sie auch direkt mitnehmen und muss nicht erst ewig auf das Paket warten.
Wenn man dann die Zeit rechnet, die man für die Hinfahrt und das Bummeln durch die verschiedenen Geschäfte rechnet, kommt man oft immer noch zeitgünstiger weg als wenn man es online oder im Katalog bestellt, erst auf das Paket wartet, es dann erst anprobiert und wenn es einem nicht gefällt oder passt wieder zurückschickt und ein anderes Modell bestellt. Das einzigste was ich in meinem Leben mal online gekauft habe waren spezielle Schuhe, die man so nie im Handel fand, ich fand sie aber extrem stylisch und hab sie deswegen in einem Online-Shop bestellt. Bei Schuhen hat man da ja allerdings nicht so sehr das Problem, dass sie einem dann nicht passen, immerhin weiß man ja seine feste Schuhgröße.
Ich bestelle schon hin und wieder Kleidung über das Internet und ich muss sagen, dass ich es irgendwann leid war, dass die Sachen in einer Größe nicht passten und ich sie dann neu in einer anderen Größe bestellen musste. Mittlerweile mache ich es auch so, dass ich mit dann den gewünschten Artikel in zwei oder manchmal sogar in drei Größen bestelle. Natürlich fallen meine Bestellungen dann größer aus und es ist auch mehr Aufwand für mich, weil die Größen ja zurückschicken muss, die nicht passen.
Mir ist es eigentlich egal, ob das Versandunternehmen dadurch mehr Aufwand hat oder nicht. Ich bin schließlich Kundin und durch mich kommt Geld in den deren Kasse. Es ist sicherlich auch weniger Aufwand für das Unternehmen, wenn sie einmal so ein großes Paket packen müssen, als zig mal eine andere Größe in einer neuen Bestellung. Außerdem wäre ich nicht bereit, für jede neue Bestellung dann auch wieder die Versandkosten zu tragen. Ich denke, dass die Versandhäuser in ihren AGBs sicher etwas stehen hätten, wenn sie es nicht in Ordnung finden würden, dass viele Kunden etwas in unterschiedenen Größen bestellen. In meinem Freundes - und Bekanntenkreis machen es sehr viele so, wenn sie etwas online bestellen.
Also ich finde es in Ordnung, wenn man sich die Sachen in 2 oder 3 Größen bestellt. Wenn man sie im Fachhandel kauft, hat man auch die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Klamotten passen, also bieten auch die Onlineversandhäuser diesen Service an. Es ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber man ist einfach auf der sicheren Seite, wenn man sie die Klamotten in 2 oder 3 Größen kauft.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde ist, wenn man sich in Discountern, in denen irgendwelche Klamotten in der Wühlkiste im Angebot sind (Auslaufmodelle von großen Marken), mehrere Größen mit nimmt und sie dann erst nach Beenden des Angebots zurückbringt. Dadurch raubt man dann anderen die Gelegenheit, die Produkte selbst zu kaufen. Ich finde es in Ordnung, wenn eine ausreichende Menge vorhanden ist, wie zum Beispiel in den Onlineversandhäusern, allerdings finde ich es nicht in Ordnung wenn man verschiedene Größen kauft, wenn die Stückzahl begrenzt ist.
Für das Versandunternehmen bedeutet es doch am Ende wesentlich weniger Aufwand. Stell dir vor du bestellt dir einen Hose in Größe 40 und beim anprobieren merkst du, das sie zu knapp ist. Du schickst zurück und bestellst die Größe 42. Die sitzt zwar prima, aber ist zu lang. Du selbst kannst sie nicht kürzen und hast auch niemanden, der das machen würde. Also schickst du sie wieder zurück und schaust erneut. Entdeckst dann, das auch Kurzgrößen angeboten werden und bestellst ein drittes Mal.
Damit hast du drei Bestellungen gehabt, welche bearbeitet werden mussten und auch Versandkosten verursacht haben. Danach zwei Retouren, welche auch wieder Arbeitsaufwand bedeutet haben und eben auch Versandkosten mit sich bringen. Also neben dem Arbeitsaufwand muss das Unternehmen vier Mal Versand zahlen. Den dritten zahlst du ja, weil du die Hose nun in der richtigen Größe hast und behältst. Kosten für Verpackung und Transport kommen ja auch dazu. Drei Mal für die Bestellung und fünf Mal für Lieferung und Retour.
Nun bestellst du einmalig die Hose in drei verschiedenen Größen. Es wird also nur ein Karton benötigt, einmal Versandkosten für die Retour und auch nur zweimal Kosten für die Auslieferung. Der geringere Arbeitsaufwand im Unternehmen selbst kommt auch nochmal dazu, weil eben alles nur einmalig abläuft.
Du siehst also selbst, das es für die Versandunternehmen wesentlich günstiger ist, wenn Kunden ein Kleidungsstück gleich in verschiedenen Größen bestellen. Für dich als Kunde hat es den Vorteil, das du es wesentlich schneller im Schrank hast, weil eben nicht mehrmals neu bestellt werden muss.
Ich finde das völlig normal und in Ordnung, wenn man gleich mehrere Größen bestellt. Schließlich weiß man nie, wie die Kleidung ausfällt und ich will schließlich nicht wochenlang warten, bis ich endlich eine passende Größe habe. Also bestelle ich meistens gleich zwei oder drei Größen auf einmal und schicke die anderen dann zurück.
Ich denke auch nicht, dass das Versandunternehmen dadurch einen größeren Aufwand hat. Ich denke eher, dass es sogar einfacher ist, drei Größen auf einmal zu schicken und zwei davon wieder zu bekommen, als jeweils drei Mal eine Größe zu schicken.
Wenn ein Versandhaus dies anbietet und es zulässt, warum sollte es moralisch verwerflich sein? Nein! Solange das Versandhaus es erlaubt, ein Kleidungsstück in mehreren Größen zu bestellen, ist es mir selbst auch ganz recht so und ich selbst handhabe es genauso. Das hat auch etwas damit zu tun, dass die Stücke unterschiedlich groß ausfallen und da ich nicht weiß, wie etwas ausfällt, ist es mir lieber, eben zwei oder auch drei Größen zu bestellen. Bis jetzt gab es auch keine Probleme mit dem Versandhaus, was auch daran liegt, dass sie es selbst vorschlagen.
Zwar findet man in jedem Katalog auch diese Vermessungsanzeigen und die Größentabelle, aber würde ich ausschließlich danach gehen, würde mir gar nichts passen. Diese Tabellen treffen zumindest nur teils auf meine Größe zu und von daher ist es mir eben so lieber. Dazu kommt, dass ich sowieso immer mehr bestelle, als ich behalte, weil viele Kleidungsstücke in echt anders als im Internet oder im Katalog wirken. Und die Qualität muss natürlich auch begutachtet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171385.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?