Software die Rechtschreibfehler gleich korrigiert?

vom 01.10.2011, 22:51 Uhr

Wie die Frage im Titel schon besagt, gibt es so eine Software, die nicht nur die falschen Wörter unterstreicht, sondern sie sofort korrigiert? Oder wäre es eine sinnlose Software? Würdet ihr so eine Software begrüßen oder denkt ihr, dass es reicht, wenn die Fehler angezeigt werden? Diese Frage habe ich neulich mit meinem Mann diskutiert. Ich persönlich denke, dass die Software, die die Fehler anzeigt noch nicht ausgereift genug ist um richtig zu arbeiten und deswegen würde ich schwarz sehen für eine automatische Korrektur.

Was denkt ihr? Gibt es vielleicht wirklich schon so eine Software? Wenn ja, habt ihr sie installiert? Wenn nein, würdet ihr so eine Software gerne haben wollen und sie euch installieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Apple setzt in seinen Betriebssystemen bereits einen Autokorrektur ein, welche wie man an den vielen im Netz zu findenden Postings ersehen kann, oftmals absoluter Schwachsinn ausgibt, ohne das der Anwender davon zunächst mal etwas mitbekommt. Man findet sogar komplette Internetseiten zu dem Thema, meine Lieblingsseite ist damnyouautocorrect.

Also um deine Frage zu beantworten, noch ist die Technik absolut nicht ausgereift um bedarf auch weiterhin menschlicher Kontrolle, da gelobe ich mir dann lieber eine Technik die mich auf potenzielle Fehler hinweist, anstatt sie direkt für mich zu korrigieren und dabei absoluter Schwachsinn zu produzieren.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, so eine Software gibt es. Das ist keine neue Idee, das gibt es schon länger. Ich habe so eine Software auch installiert. Das Programm heißt Open Office und ist ein ganz normales Schreibprogramm. Dort kann man eine Autokorrektur einstellen und dann werden einige der Schreibfehler automatisch korrigiert und nicht nur unterstrichen. Es ist eben nicht so, dass immer die Rechtschreibung korrigiert wird, sondern bei einigen Fehlern standardmäßig und zusätzlich bei dem, was man selber vorgegeben hat.

Ob man es begrüßt oder nicht, hängt vom Wort selber ab. Denn manchmal schreibt man ein Wort gar nicht unabsichtlich falsch beziehungsweise die angeblich als falsch erkannte Schreibweise soll eine Abkürzung bedeuten und gehört so. Open Office hat standardmäßig eine Autokorrektur bei bestimmten Begriffen eingestellt und das ist manchmal sehr nervig, wenn man eigentlich gar nichts korrigiert haben wollte. Begrüßenswert ist das aber beispielsweise bei Groß- und Kleinschreibfehlern, wenn man beispielsweise beim Wort "Haus" auch das "a" groß schreiben würde, dann wird das automatisch korrigiert und das ist schon echt praktisch. Sinnlos finde ich diese Software nicht, aber man muss echt ein Auge darauf haben, was sie so alles korrigiert und was nicht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich hatte Anfang der 90er Jahre auf meinem ersten Computer so eine Software installiert. Und ehrlich gesagt, war ich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Klar konnten noch nicht alle Fehler automatisch korrigiert werden, aber die gebräuchlichsten Buchstabendreher hat das Programm immer gleich korrigiert. Soweit ich mich erinnern kann, hatte es nicht einmal daneben gelegen. Ich hatte damals diese Funktion sehr zu schätzen gewusst.

Allerdings habe ich nie wieder ein solches Programm gefunden. Die Autokorrektur von Word oder Open Office ist dagegen nicht halb so gut. Leider kann ich mich noch nicht einmal an den Namen dieses Programms erinnern. Aber der würde dir auch nichts nützen, da das Programm damals auch nicht weiter entwickelt wurde. Schade, denn ich habe es immer gern benutzt. Aber wenn es damals so etwas gab, so stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass man auch heute so ein Programm als Zusatz für Word und Co. finden könnte. Vielleicht gibt es da ja irgendwas im Netz, was man downloaden kann. Wundern würde es mich nicht.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge