Wie kann man Feuerwerkskörper entsorgen?
Hier Silvesterraketen auf dem Flohmarkt/Internet verkaufen? habe ich von A berichtet, der eigentlich die Feuerwerkskörper verkaufen will. Wenn er sie aber nicht verkaufen kann, dann will er sie vernichten, weil er sie selber nicht mehr in die Luft jagen will. A ist ein wenig Eigen und meint, dass er sie entweder verkauft oder vernichtet. Verschenken will er sie nicht, warum auch immer. Ist aber nicht meine Sache.
Nun fragt er mich, wie man die am besten entsorgt, ohne andere zu gefährden. Kann er sie einfach in die Restmülltonne stopfen oder sollte er sie erst mal zerstören? Darf man diesen Inhalt, der in diesen Raketen ist überhaupt in die Restmülltonne werfen?
Im Abfallratgeber Bayern steht, dass man Feuerwerkskörper der Kategorien 1 und 2 (keine Feuerwerkskörper zur gewerblichen Nutzung) in eine stabile Plastiktüte legen soll und die Plastiktüte mit Wasser füllen. Der Wasseranteil in der Tüte muss höher als der Anteil der Feuerwerkskörper sein. Man lässt die Feuerwerkskörper einige Stunden in der Tüte, dadurch werden sie "unschädlich" gemacht. Die Tüte kann dann gut verschlossen und mit dem enthaltenen Wasser in die Restmülltonne geworfen werden.
Besser wäre es natürlich, es garnicht dazu kommen zu lassen, dass man Feuerwerkskörper entsorgen muss, daher sollte man nur so viele kaufen, wie man an Silvester auch benötigt. Wenn es Feuerwerkskörper älterer Generation sind, kann er sie gut verkaufen, da es sehr viele Leute gibt, die alte Feuerwerkskörper kaufen und auch einen höheren Preis dafür bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171370.html