Krankenpfleger./. Altenpfleger: Die gleiche Ausbildung?

vom 01.10.2011, 18:00 Uhr

Der Sohn einer Bekannten möchte gerne Krankenpfleger werden. Aber er ist sich nicht ganz sicher, ob er später vielleicht in ein Altenheim gehen möchte, damit er sich den alten Leuten widmen kann. Nun ist er sich auch nicht schlüssig, ob er nun Altenpflege oder Krankenpflege lernen soll. Welcher Beruf ist nun besser, wenn er noch nicht so Recht weiß, in welche Richtung er gehen will.

Sollte er Krankenpfleger lernen und wird dann auch gerne in einem Altenheim angenommen oder sollte er Altenpfleger werden und würden sie ihn dann auch in einem Krankenhaus nehmen, wenn er die Ausbildung abgeschlossen hat? Wie unterscheiden sich die Ausbildungen zum Krankenpfleger und zum Altenpfleger genau? Welche Richtung ist anspruchsvoller?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was genau der Unterschied ist, kann ich leider nicht sagen (obwohl ich es wissen müsste), vermute aber, dass der Krankenpfleger die Pflege von kranken Patienten allgemein lernt und der Altenpfleger auf die Pflege von älteren Patienten spezialisiert ist.

Ich mache gerade jedoch ein Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Krankenpfleger in Altenheimen arbeiten können und dass sämtliches Pflegepersonal bei uns händeringend gesucht wird. Das ist wohl bundesweit mehr oder weniger so.

Sollte meine Vermutung also stimmen, wäre wohl Krankenpfleger die bessere Wahl, da er damit auf jeden Fall auch in Altenpflegeeinrichtungen unter kommen wird.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^