Herrenklamotten Knöpfe rechts, Damenklamotten links

vom 01.10.2011, 16:57 Uhr

Ich war eben in unserem Einkaufszentrum und habe nach Winterjacken für mich geschaut. Ich habe eine Jacke angezogen und mein Mann meinte, dass es eine Herrenjacke ist, weil die Knöpfe auf der rechten Seite sind. Und richtig. Die Damenklamotten hingen an einem anderen Ständer und hatten die Knöpfe auf der linkten Seite.

Bei den Hosen war es genauso. Sicher ist mir das schon oft aufgefallen. Aber ich muss auch sagen, dass ich auch Herrenklamotten anziehe. Wobei es wohl bei den Damenklamotten für den Herren ein wenig anders ausschaut und kaum ein Mann eine Hemdbluse anziehen würde, wo die Knopfleiste links ist, auch wenn die Hemdbluse genauso geschnitten ist wie ein Herrenhemd. So eben auch bei den Poloshirts.

Warum aber sind die Knöpfe bei den Herrenklamotten auf der rechten Seite und bei den Damenklamotten auf der linken Seite? Hat das eine besondere Bewandtnis? Warum wurde das so eingeführt und beibehalten? Warum sind diese Unterschiede da?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube das hängt damit zusammen dass die Herren früher ihre Pistolen in der Brusttasche trugen und diese eben am besten mit den Knöpfen auf der rechten Seite zu öffnen war. Heute ist das das ja nicht mehr so verbreitet und deshalb macht es heute eigentlich auch keinen Sinn mehr, aber wie das eben so ist mit alten Gewohnheiten. Wenn die Hosen auch die Knöpfe auf dieser Seite haben dann hängt das sicherlich mit der durchgehenden Knöpfung zusammen und dass man sich nicht zwischendurch umgewöhnen muss.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe das mal so gehört, dass früher die feinen Dämchen erst einmal Klamotten hatten, wo unendlich viele Knöpfe und Haken dran waren. Deshalb hatten die Dämchen dann auch alle ihre Zofen und Ankleiderinnen. Die sind in der Regel halt auch Rechtshänderinnen gewesen und für die war es einfacher, wenn die Knöpfe von ihnen aus gesehen rechts waren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist keine neue Erkenntnis, dass es zweierlei Knöpfungen gibt, eine für Damen und eine für Herren. Im 19. Jahrhundert wurde bei den Frauenkleidern die Rechts-links-Knöpfung erst eingeführt, weil es da ab Mitte des 19. Jahrhunderts sehr viele Knöpfe an der Kleidung gab und die Damen damit nicht allein zurecht kamen. Die Zofen konnten die Knöpfe so besser zu machen. Grundsätzlich gab es davor nur eine Knöpfung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^