Was ist ein "Tempeltüröffner"?

vom 01.10.2011, 16:46 Uhr

Am Donnerstag hatten wir in Wirtschaftsinformatik eine Hausaufgabe auf und zwar sollten wir zu speziellen Jahreszahlen, die uns der Lehrer diktiert hat, ein bestimmtes Ereignis finden, das etwas mit Datenverarbeitung zu tun hat. Ich habe dann genau die Überschrift vom Arbeitsblatt eingegeben, nämlich "Geschichte der Datenverarbeitung" und habe dann auf Google den fünften Treffer gewählt, der sich "Geschichte der elektronischen Datenverarbeitung" nennt. Wenn man dort in Zeile 1 nachliest, stößt man am Anfang der Zeitgeschichte auf die Erfindung des Tempeltüröffners. Das habe ich dann auch genauso übernommen.

Am nächsten Tag sammelte unser Lehrer dann die Arbeitsplätter ein, um sie zu bewerten. Er hat dann schnell alles überflogen, da auf den wenigsten Blättern der Name stand. Irgendwann kam ihm dann meins in die Hände und er begann plötzlich zu schmunzeln. Er fragte anschließend in die Runde, wär der Kerl sei, der bei der einen Jahreszahl "Erfindung Tempeltüröffner" hingeschrieben hat. Ich habe mich dann gemeldet und er fragte mich auch sofort, was das überhaupt sei, er hätte davon noch nie etwas gehört. Ich erwiderte dann, dass ich es von einer Seite übernommen habe. Jedenfalls war der Tempeltüröffner dann die Lachnummer schlechthin bis zum Ende der Stunde.

Von einigen Klassenkameraden wurde ich dann auch am Nachmittag auf Facebook mit "Tempeltüröffner" angesprochen, was ich jetzt nicht als Beleidigung oder Belustigung hinnehme, da ich ja selbst darüber schmunzeln muss. Beim Abschreiben von der Webseite ist es mir immerhin garnicht so aufgefallen, aber wenn man jetzt mal über das Wort nachdenkt, kommt es einem schon etwas merkwürdig vor und man kann auch verstehen, warum der Lehrer und die Klasse darüber gelacht haben. Immerhin haben die meisten das Wort noch nie gehört. Man kann sich auch nicht vorstellen was man unter einem "Tempeltüröffner" verstehen soll.

Wenn man nur das Wort alleine googlet, bekommt man allerdings keine Erläuterungen und deswegen wollte ich mich mal erkundigen was ihr davon haltet. Gibt es so etwas wirklich, dann könnte ich dies meinem Lehrer vorhalten oder ist das nur ein Schreibfehler von der Seite?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Tempeltüröffner ist ein Mechanismus, der eine Tür öffnet, wenn ein Feuer an einer bestimmten Stätte entzündet wird.

Das funktioniert folgendermaßen: Das Wasser im Gefäß unter dem Feuer wird nach eine Weile durch die erhitze Luft durch eine Röhre verdrängt und in ein anderes Gefäß geleitet, wo es als Gewicht wirkt und seine Kraft auf die Tempeltüren überträgt, welche sich scheinbar wie von selbst öffnen. Kühlt die Luft wieder ab, fließt das Wasser wieder zurück und die Türen wurden von Gegengewichten zugezogen.

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »