Mineralwasser gegen Flecken

vom 05.03.2008, 19:00 Uhr

Mit Mineralwasser bekommt man so ziemlich jeden Fleck weg. Zum Beispiel bekommt man damit Schokoladenflecken wieder aus den Kleidungsstücken, sogar wenn es sich hierbei um weiße Kleidung handelt. Das Mineralwasser immer großzügig auf den Fleck geben und mit einem Tuch das Wasser wieder aufnehmen. Wie bei allen Flecken sollte man auf keinen Fall reiben, da dies den Fleck noch mehr verteilt.

Sollte mal ein Fleck nicht mit Mineralwasser raus gehen, dann kann man immer noch etwas anderes probieren, aber auf keinen Fall greift Mineralwasser die Kleidungsstücke an, daher ist es immer ein Versuch wert.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich hört sich das ein wenig komisch an. Wenn ich z.B. einen Schokoladenfleck auf der Kleidung habe, wieso sollte er dann mit Mineralwasser weggehen, sind da irgendwelche chemischen Stoffe drin, die den Fleck lösen können? Ich würde mir nämlich manchmal wünschen einen Schokoladenfleck oder auch Soßenflecke gleich aus der Kleidung bekommen zu können, musste sie aber bisher immer richtig waschen, daher werde ich das auf alle Fälle mal ausprobieren, obwohl es in meinen Augen etwas komisch erscheint, dass das damit weggehen soll.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es klappt aber wirklich. :) Das kommt dadurch das das Wasser aufgesprudelt ist und dadurch lösen sich die Flecken. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, Marcel auch ich kann dir das nochmal Bestätigen. Ich glaube das funktioniert ein bisschen wie Oxydaction oder Laufmasche? Das sprudelt halt so und ich denk mal mit der Verbindung geht das gut. Vorallem Rotwein habe ich damit mal aus einem hellen Teppich bekommen. Probiers doch einfach aus, wenn du so oft mit Schokolade kleckerst.:D

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Sprudelwasser als natürliches Fleckenmittel funktioniert, durfte ich auch schon sehr oft feststellen. Etwas besseres und dazu Chemiefreies gibt es kaum. Es hat etwas mit der Kohlensäure zu tun.

Bei weißer Wäsche und Flecken könnte ich mir auch vorstellen, dass es sehr gut mit Backpulver resp. Natron und etwas Sprudelwasser funktioniert. Das wäre dann die nächste Stufe des Fleckenentfernens. ;-)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vorstellen, da muss es ja irgendeine chemische Reaktion geben, so dass die Flecken verschwinden. Auch wenn du gerade geschrieben hast, dass es sich nicht um eine chemische Reaktion handelt, ist es im Endeffekt doch eine, nur handelt es sich bei Wasser um ein organisches Molekül, nur ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit Flecken entfernen kann.

Habt ihr das schon mal ausprobiert oder nur irgendwo gelesen? Wenn das wirklich klappt muss ich das auch mal ausprobieren, ist wohl einiges günstiger als die befleckten Hosen dann immer in die Reinigung zu geben.

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


Ist eigentlich logisch. Aber im Mineralwasser muss auf jeden Fall Kohlensäure sein, denn mit Säure kann man gut Flecken entfernen. Man kann auch Cola nehmen, diese hat noch eine aggressivere Säure, aber der Nachteil ist halt das braune Flecken zurück bleiben. Vielleicht könnt man ja bei hartnäckigen Flecken erst mit Cola reinigen und danach die braunen Überreste mit normalem kohlensäurehaltigem Mineralwasser entfernen. Einfach mal ausprobieren.

Daumen hoch für biologisch abbaubare Reinigungsmittel und "pfui" zu chemischen umweltbelastenden Putzmitteln.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mineralwasser gut bei Rotweinflecken helfen. Man sollte aber bedenken, dass das Mineralwasser schnell auf den Fleck geschüttet werden muss und das es nur vorläufig hilft. Man kriegt den Fleck natürlich nicht raus, wenn man nur Mineralwasser benutzt und auch nicht, wenn der Fleck etwas älter ist und Zeit hatte zu trocknen, aber für die ersten 5 Minuten funktionierst bestens.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Statt nur zu einfachem Mineralwasser zu greifen, empfehle ich persönlich Sodawasser. Dabei ist es egal ob man zu den Heilwässern von Staatlich Fachgingen greift oder das klassische Sodawasser von Schweppes verwendet. Wichtig ist nur der Natriumhydrogencarbonat Gehalt, welcher auch bei normalen Mineralwasser den hier beschriebenen Effekt hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze auch gerne Mineralwasser, um Flecken aus der Kleidung oder auch von Sitzkissen zu bekommen. Wir haben auf unseren Stühlen helle Sitzkissen, bei denen Flecke dann auch unschön aussehen. Im Fernsehen habe ich dann mal gesehen, dass mit Mineralwasser die Flecke herausgehen.

Dabei wurde dann eben auch erwähnt, dass man nicht an dem Fleck reiben sollte. In dem Bericht wurde gesagt, dass man mit einem Tuch Drehbewegungen ausführen sollte, nachdem man das Mineralwasser über den Fleck geschüttet hat. Anfangs war ich auch skeptisch, aber bei mir hat es meistens tatsächlich funktioniert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron