Unterschied Mineralwasser und Sodawasser?

vom 01.10.2011, 14:01 Uhr

Ich habe hier ein Cocktailbuch. Darin steht öfters, dass man Sodawasser ins das Getränk mit geben soll. Aber was ist Sodawasser genau? Ist es ein kohlensäurehaltiges Wasser, was man mit Mineralwasser gleichsetzen kann oder eher Leitungswasser oder Tafelwasser mit Kohlensäure? Was kann man nehmen, wenn man kein Sodawasser hat und Getränke mischen will wie zum Beispiel Whiskey Soda?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Prinzipiell ist Sodawasser ein Tafelwasser welches mit Kohlensäure versetzt wird. Allerdings versteht man im Bereich von Cocktails unter dem Begriff Sodawasser als stark Natronhaltiges Wasser welche mit mehr als 4 Gramm Kohlesäure pro Liter Wasser versetzt wurde. Das Wasser schmeckt also leicht salzig/seifig, in etwa zu vergleichen mit Heilwasser wie Fachingen oder Selters.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Mineralwasser gelten sehr strenge Anforderungen, sie müssen einen Mindestgehalt an bestimmten Mineralien haben, dürfen manche Werte nicht überschreiten, etc. Sie müssen aus einer Quelle stammen und direkt an der Quelle abgefüllt werden. Dafür benötigen sie auch eine amtliche Anerkennung.

Bei Sodawasser sind die Richtlinien nicht so streng. Es muss lediglich 570 mg Natriumhydrogencarbonat und Kohlensäure enthalten. Logischerweise gelten auch die Richtlinien für normales Tafelwasser, da das Sodawasser aus Tafelwasser hergestellt wird. Allerdings ist bei Sodawasser nicht gewährleistet, dass das Wasser aus einer Quelle kommt.

Sodawasser schmeckt aufgrund des hohen Gehalts an Natriumhydrogencarbonat etwas anders als Mineralwasser, daher sollte man für gute Cocktails nur Sodawasser verwenden.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^