Wurst mit Gesicht- wie wird es hergestellt?
Neulich war ich in einem Supermarkt und bin an der Fleischtheke vorbeigegangen und da stand eine Mutter mit ihrem Kind, welches vielleicht 4 oder 5 Jahre alt war. Das Kind bekam eine Scheibe Wurst von der Verkäuferin mit einem Gesicht. Diese Wurst gibt es auch als Bärchenwurst. Das Kind fragte auch dann ziemlich laut die Mutter, wie man das Gesicht in die Wurst macht und die Mutter hat gar nicht drauf reagiert. Auch, als das Kind noch zweimal nachgefragt hat.
Nun habe ich dann überlegt und ich hätte dem Kind auch keine Antwort geben können. Denn irgendwie ist es doch schon komisch, dass so ein Gesicht auf jeder Scheibe zu sehen ist und die Wurst durchgehend so gefärbt ist. Normalerweise füllt der Metzger diesen Wurstbrei im heißen Zustand in den künstlichen Darm und wenn die Wurst dann kalt ist, kann man sie in Scheiben schneiden. Aber wie wird es gemacht, dass die Scheiben dann Haare, Augen, Nase und Mund haben und jede Scheibe gleich ausschaut?
Die Wurst einfach nur aus zwei verschiedenen Brätsorten. Zuerst wird also einen Wurst in der Form des Gesichts, des Bärchens, oder was auch immer gebrüht. Diese vorgefromte Wurst wird dann einfach in das zweite Brät hinein gegeben und nochmals gebrüht. Beide Brätsorten verbinden sich dann und ergeben die bekannte Wurst.
Julix hat geschrieben:Die Wurst einfach nur aus zwei verschiedenen Brätsorten. Zuerst wird also einen Wurst in der Form des Gesichts, des Bärchens, oder was auch immer gebrüht. Diese vorgefromte Wurst wird dann einfach in das zweite Brät hinein gegeben und nochmals gebrüht. Beide Brätsorten verbinden sich dann und ergeben die bekannte Wurst.
Das funktioniert dann aber nur, wenn dafür eine Form vorhanden ist? Weil ansonsten würde sich das flüssige Brät auch einfach wieder absetzen und eine normale einfarbige Wurst entstehen. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das ganze zwei mal gebrüht werden sollte da eine Sorte vom Brät doppelt so lange gebrüht würde? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das ganze eine Form ist in der zeitgleich beide Sorten Brät eingefüllt werden und sich diese dadurch nicht vermischen, quasi wie wenn man Vanille und Schokopudding zeitgleich in eine Schale gibt, bleibt in der Mitte die Trennlinie.
Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Verfahren, ich habe die einfachste dargestellt, mit der wir im Restaurant beispielsweise auch Stangenei für unsere Büffets herstellen. Zuerst wird das Eigelb in Form gegeben und gestockt. Danach aus Form 1 gelöst und zusammen mit dem noch flüssigen Eiklar in Form zwei gegeben und erneut zum stocken gebracht.
Aber macht es dann dem Brät nichts aus, wenn das ganze doppelt so lang als normal gebrüht wird? Normalerweise macht man das ja solange, bis das Eiweiß anfängt zu stocken und dann fest wird. Wenn man da ganze jedoch dann weiter oder noch länger kocht, dann gehen die Eiweißketten ja wieder kaputt und das ganze wird wieder flüssig. Darauf will ich eigentlich hinaus, oder ist das bei Wurst nicht ganz so schlimm wenn man das ganze doppelt so lange brüht wie normalerweise?
Dadurch dass das "Gesicht" in der Mitten der Wurst liegt und nicht an den Rändern, kommt es dort nicht allzu schnell zu Veränderungen, die Kerntemperatur lässt sich ja relativ einfach überwachen. Aber du triffst beispielsweise den Nagel auf den Kopf, warum Wurst mit Motiven zu 99% von Metzgern und Fleischern zugekauft wird, und eben absolut selten aus eigener Produktion stammt. Wenn die Wurst industriell gefertigt wird, werden die einzelnen Arbeitsschritte sicherlich anders ablaufen, als von mir beschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171345.html