Kein Apfelstecher, wie Bratäpfel aushöhlen?
Ich möchte dieses Jahr in den Wintermonaten mal wieder Bratäpfel machen. Diese sehen ja erst schön aus, wenn man sie im Ganzen macht und nicht in Stücke schneidet. Dafür sollte man den Apfel aber ausstechen und mit einem Apfelstecher das Kerngehäuse entfernen. Ich habe so ein Teil aber nicht und würde, wenn es möglich ist, auch sparen es zu kaufen, weil man es doch zu selten benötigt.
Kann man einen Apfel auch ohne dieses Teil ausstechen oder vom Kerngehäuse befreien und den Apfel dennoch nicht zerschneiden? Wie macht man dies am besten?
Du kannst es zwar mit einem normalen Messer machen, ist jedoch ein großer Aufwand und sieht hinterher auch nicht wirklich schön aus da du meistens so nicht das komplette Gehäuse entfernt bekommst mit einem dünnen Loch und somit viel Fruchtfleisch verlierst. Es lohnt sich schon einen Apfelstecher zu kaufen, der kostet nur ein paar Euro und kann dann auch den Rest des Jahres im Schubkasten verbleiben wenn du ihn gar nicht brauchst. Damit kannst du aber auch ansonsten praktisch Äpfel entkernen, bevor du sie zerkleinerst zu Obstsalat oder auch mal so für zwischendurch - ich möchte meinen nicht mehr missen, da ich seither weit aus weniger wegschneide als mit einem normalen Messer.
Rein theoretisch klappt das auch mit einem scharfen Messer. Je nach Zubereitung der Bratäpfel sieht man das später auch nicht. Allerdings ist das schon eine feinere Arbeit, die viel Geduld erfordert und bei der es wahrscheinlich auch öfters mal zu Bruch kommt. Was du ja an sich nicht wirklich möchtest. Ich persönlich würde dann eher doch die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen und dann die Füllung in das Loch geben und halbe Bratäpfel anbieten. Was durchaus auch nett aussehen kann und man kann es ja nett als neues Rezept verkaufen.
Ansonsten habe ich einen Gemüse- und Obstschäler, dessen Griff in Form eines Apfelausstechers ist. Ich glaube den hat meine Mutter mal vor Jahren als Dekorationswerkzeug gekauft und ich habe an sich nur durch Zufall gemerkt, dass da ein Apfelausstecher mit dran ist. Ich benutze an sich nur das Schälmesser. Das ist so eines mit so einem Kippmesser. Somit hat mein Apfelausstecher zumindest zwei Funktionen und die Anschaffung würde sich dann ja eventuell lohnen. Ich habe den einmal zum Apfelausstechen benutzt und entweder habe ich mich zu doof angestellt oder die Äpfel waren dafür nicht geeignet. Mir sind die meisten nämlich in der Mitte durch gebrochen. Ich denke die Äpfel waren nicht wirklich geeignet. Und irgendwo in meiner Sammlung an Werkzeugen für die Küche müsste auch noch ein Apfelausstecher sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171344.html