Rosenblütengelee: Wie macht man ihn?
Auf einem Stadtfest habe ich vor ein paar Jahren mal ein Glas Rosenblütengelee gekauft und das war wirklich lecker. Dieser Gelee war leicht rosa und hatte ein Aroma wie ein ganzer Rosenstrauß. Man kann sich nicht vorstellen, wie lecker es sein kann Rosen zu essen.
Wie aber macht man Rosengelee? Wie bekomme ich Saft aus den Blüten oder muss man die Blüten einfach mitkochen und dann durch ein Sieb schütten? Wieviel Rosenblüten braucht man denn dann für den Gelee und muss man nur die Blütenblätter verwenden oder auch den Blütenkelch?
Ich gebe mal das Rezept meiner Mutter wieder, welches bei mir zwar leider nicht vollständig geliert ist, aber trotzdem wunderbar geschmeckt hat. Am besten verwendest du Wildrosen und keine möglicherweise gespritzten Zuchtrosen. Je stärker die Rosen duften, umso aromatischer wird später auch das Gelee. Von den Rosen verwendest du lediglich die Blätter, keine Blütenstengel oder ähnliches.
In etwa die Blätter von 25 mittelgroßes Wildrosen reicht aus für einen Liter Flüssigkeit. Es gibt viele Rezepte die mit Wein angesetzt werden, meine Mutter verwendet Apfelsaft. Wenn du Wein verwendest, darf es Zitronensaft, oder Vitamin C Pulver nicht fehlen, ansonsten müsstest du zu viel Gelierzucker verwenden.
Die Blätter legst du 24 Stunden in der Flüssigkeit ein und lässt diese abgedeckt durchziehen. Danach erhitzt du die Flüssigkeit mit samt der Blütenblätter bis kurz vor den Siedepunkt und nimmst den Topf 30 Minuten lang wieder vom Herd, um die Flüssigkeit abkühlen zu lassen. Danach seist du die Flüssigkeit ab und versetzt sie mit der nötigen Menge an Gelierzucker 1:2 und arbeitest gemäß Packungsangabe weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171326.html