Kaffee entcoffeinieren: Wie geht das Verfahren?

vom 30.09.2011, 21:54 Uhr

Ich bin ein Kaffeejunkie und damit ich nicht zu viel Coffein zu mir nehme, greife ich auch schon mal zu entcoffeinierten Kaffee. Nun habe ich mich eben gefragt, wie wohl dem Kaffee das Coffein entzogen wird. Das Verfahren geht ja auch aus der ganzen Bohne. Aber wie kann man denn das Coffein aus der Bohne rausbekommen? Wird es durch Hitze gemacht? Das kann ja irgendwie nicht sein, weil dann ja Kaffee beim kochen schon Coffein ein büßen müsste. Wisst ihr, wie Kaffee entcoffeiniert wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt mehrere Verfahren das Koffein aus den Bohnen zu holen. Zum einen wurden früher die Bohnen in heißes Wasser gegeben, bis sich das Koffein gelöst hat und das ganze dann durch einen Kohlefilter laufen gelassen. Das ganze wurde so oft wiederholt, bis der gewünschte Grad erreicht war. Hinterher hat man die Bohnen trocknen lassen. Da das ganze aber sehr teuer ist, wird so nur noch selten gemacht.

Das was heute gemacht wird, die Bohnen werden erst in heißes Wasser und dann in eine Lösung aus Kohlenwasserstoffen eingelegt die das Koffein heraus lösen. Hinterher werden die Bohnen noch gründlich gewaschen und dann getrocknet. Problem bei der Sache ist, die Kohlewasserstoffe in denen die Bohnen einlegt werden stehen unter dem Verdacht Krebs zu verursachen. Deswegen werden die Bohnen hinterher mehrmals gewaschen.

Das ganze geht auch mit fertigem Pulver, dabei wird der Kaffee normal aufgekocht und dann über ein Kohlefilter geleitet. Das ganze wird ebenfalls mehrfach gemacht, und hinterher der fertige Kaffee so lange getrocknet, bis er wieder zum Pulver wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^